Unter Aktuelles finden Sie:

News zu Digitalen Events, Firmenkontaktmessen, Recruiting, Stipendien etc.

Einladung zur 3-tägigen Autumn School: "Promotion - Dein nächster Schritt?!"

28. - 30. November 2024

Das dreitägige Autumn School "Promotion - Dein nächster Schritt?!" von derTechnischen Universität Hamburg (TUHH)  findet am 28. bis 30. November 2024 statt.
Diese Veranstaltung bietet Dir die Möglichkeit, Dich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, ob eine Promotion ein möglicher Weg für Dich ist.

Was erwartet Dich?
Das 3-tägige Programm ist darauf ausgerichtet, Dir umfassende Informationen und praktische Einblicke in das Thema Promotion zu geben. Die Veranstaltung umfasst Workshops und inspirierenden Vorträgen, die Dir helfen werden, Deine eigene Karriereplanung und die Möglichkeit einer Promotion als akademische und berufliche Weiterqualifizierung zu reflektieren.

Themenschwerpunkte:

• Ist eine Promotion der richtige Schritt für mich?
    Reflektiere über Deine Motivation und Deine Erwartungen an eine wissenschaftliche Karriere.
  • Was bedeutet eine Promotion für mein Leen und meine Karriere?
    Erfahre, wie sich eine Promotion auf Dein berufliches und persönliches Leben auswirken kann.
  • Welche Schritte sind nötig, um eine Promotion zu starten?
    Lerne die verschiedenen Schritte und Entscheidungen kennen, die am Anfang einer Promotion stehen.
  • Kennenlernen der TUHH, die ihre Forschung unter das Motto: „Engineering to Face Climate Change“ gestellt hat.

Entdecke, wie die TUHH innovative Ansätze entwickelt, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen, und welche Möglichkeiten sich für Dich in diesem zukunftsweisenden Forschungsfeld eröffnen.

Methoden:

• Input-Sessions mit Expertinnen und Erfahrungsberichten von promovierten Frauen aus den MINT-Bereichen.
  • Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden zur Förderung des Austauschs und der Vernetzung mit anderen Studentinnen.
  • Einzelarbeit und Selbstreflexion, um Deine persönlichen Ziele und Prioritäten zu klären.

Besonderheiten:

• Erfahrungsberichte und Gespräche mit promovierten Frauen, die ihre persönlichen Einblicke und Ratschläge teilen.
  • Kennenlernen von TUHH Alumnisund die Möglichkeit zum Networking mit diesen Expertinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Warum teilnehmen?

• Gewinne Klarheit: Erhalte die notwendigen Informationen und Werkzeuge, für eine fundierte Entscheidung über die Option einer Promotion
  • Vernetze Dich: Knüpfe wertvolle Kontakte zu anderen Studentinnen und Expertinnen aus Deinem Fachbereich.
  • Lass Dich inspirieren: Entdecke neue Perspektiven und Möglichkeiten für Deine Karriere in der Wissenschaft.

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Interessierte Bachelorstudentinnen sind auch willkommen.

Wann: 28. bis 30. November 2024
Wo: Technische Universität Hamburg (TUHH)
Für wen: Masterstudentinnen aus den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)

Weitere Informationen zur Anmeldung findest Du auf der Website.