Die Bundesagentur für Arbeit widmet dem Personenkreis der Menschen mit Behinderungen im Jahr 2024 eine Aktionswoche mit einer Veranstaltungsreihe.
Es gibt eine Vielzahl von gelungenen Beispielen für die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Schwerbehinderung) auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Aber da geht doch noch mehr, oder? Schließlich ist die inklusive Transformation des Arbeitsmarktes ein fortlaufender Prozess, der von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren aus dem Feld der Teilhabe- und Arbeitsmarktpolitik kontinuierliches Engagement und Einsatz erfordert.
Für die Bundesagentur für Arbeit ist die Ermöglichung und Herstellung von vielfältigen und personenbezogenen Beschäftigungsverhältnissen weit mehr als nur ein staatlicher Auftrag – es ist eine Herzensangelegenheit. Inklusion und Diversity-Management sind in der Philosophie unserer Institution fest verankert und ein Teil von gegenwärtigen sowie zukünftigen Struktur- und Qualitätsprozessen.
Stellen wir uns diese Vision der Zukunft wie den Bau einer Brücke vor, bei der jede Verbindung das Gesamtgefüge stärkt. So machen wir es Menschen mit Behinderungen und auch Unternehmen leichter, sich in der Arbeitswelt und in der Suche nach Arbeitskräften zurechtzufinden. Die Woche der Menschen mit Behinderungen ist eine hervorragende Gelegenheit, die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für die Belange und die besonderen Lebenssituationen von Menschen mit Behinderungen zu stärken, sowie ein Netzwerk zu schaffen bzw. auszubauen und zu fördern.
Weitere Informationen zur digitalen Aktionswoche für mehr Teilhabe am Arbeitsleben