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Karrierestart mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen: So gelingt ab Januar 2025 der Einstieg mit dem myAbility Talent® Programm /// Jetzt anmelden!

Der Übergang von der Hochschule ins Berufsleben stellt für viele eine Herausforderung dar, insbesondere für Studierende, Promovendi und Absolvent:innen mit Behinderungen, chronischen oder psychischen Erkrankungen sowie Neurodivergenz.
Wie geht man das Netzwerken an, was kann man im Bewerbungsgespräch beachten, und sollte die eigene Diagnose vielleicht schon im Anschreiben erwähnt werden oder nicht? Diese und viele andere Fragen beschäftigen junge Menschen auf ihrer Suche nach einem Praktikum, Nebenjob oder der ersten Anstellung.
Genau hier bietet das myAbility Talent® Programm wertvolle Unterstützung für diesen Übergang und hilft dabei, den  Einstieg ins Berufsleben erfolgreich zu meistern.

Was erwartet die Teilnehmer:innen im  myAbility Talent® Programm  ab Januar 2025?

  • Im Programm steht die individuelle Förderung der teilnehmenden Talente im Vordergrund.
    Digitale Coachings zur Selbstpräsentation und zur Lebenslaufgestaltung bereiten sie optimal auf Bewerbungssituationen vor.
  • Im Zuge des Programms bedeutet dies ganz konkret die Vorbereitung auf Kurz-Interviews mit Vertreter:innen von Unternehmen, die die Teilnehmer:innen als Fach- und Nachwuchs-kräfte persönlich kennenlernen möchten. Durch alle Coachings lernen die Talente, ihre eigenen Stärken und Anforderungen im beruflichen Kontext selbstbewusst zu kommunizieren.
  • Auch die Unternehmen werden auf barrierefreie Abläufe in ihren Reihen sensibilisiert.Sie haben ein ernsthaftes Interesse daran, sich zu inklusiven Arbeitgeber:innen weiterzuentwickeln. Dafür nutzen sie die Gespräche mit Talenten im Rahmen der so genannten „Matching Days“, sowie mögliche weitere Kennenlernen im Rahmen von auf eigene Initiative angebotenen „Job-Shadowings“, also Schnuppertagen.
  • Idealerweise resultiert aus allen Interview-, Kennenlern- und Netzwerk-Momenten ein Arbeitsverhältnis oder Praktikum.
    Aber auch das gegenseitige Lernen zu aufrichtig gelebter Inklusion im Berufsleben und der fachkompetente Austausch auf Augenhöhe stehen im Fokus.
  • Das Programm erstreckt sich über max. ein halbes Jahr und erfordert etwa 10 Stunden Zeitinvestment pro Monat.
    Es lässt sich gut mit anderen bestehenden Aktivitäten kombinieren, und ist auch parallel zu Förderprogrammen von öffentlicher Hand zu absolvieren.

Und wie kann man sich dafür anmelden?
Anmeldungen werden ab Oktober 2024 für einen Programmstart ab Januar 2025 entgegengenommen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, sie werden chronologisch vergeben. Daher: Früh anmelden lohnt sich!

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos.
Reisebereitschaft zu den Kennenlern-Momenten bringen die Teilnehmenden mit, etwaige Aufwendungen hierfür tragen sie selbst. Ort und Datum werden rechtzeitig bekannt gegeben. Behinderungen, chronische Erkrankungen – physischer oder psychischer Natur – sowie Neurodivergenz sind individuell und persönlich. Daher werden für eine Teilnahme keinerlei Nachweise oder Bescheinigungen verlangt.
Welche Firmen und Organisationen nehmen teil?
Einen Eindruck der Partner-Unternehmen, die im vergangenen Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz an unserem Karriereprogramm teilgenommen haben, werden auf der Programm-Website vermittelt.  
Und wo sind Informationen und Ansprechpersonen für Fragen zu finden?
Zur Klärung von Fragen sind die beiden Talent Manager:innen Viviane und Michael für Interessent:innen da. Beide stehen für Informations-Sprechstunden bereit:
Terminbuchung mit Michael Zakall | Erstkontaktgespräch
Terminbuchung mit Viviane Martin | Erstkontaktgespräch
Für Fragen sind beide auch erreichbar per E-Mail unter hello.talent@myability.org oder telefonisch unter +43 699 16 56 12 25.

Alle Infos zum Programm und das Anmeldeformular findest du auf: myAbility Talent Programm GERMANY | Karriereportal myAbility.jobs