Johannes Voshaar, B.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt:
Max-von-Laue-Straße 1
28359 Bremen
WiWi 2, Raum F4350
Telefon: +49 (0)421 218-66685
jo_vo©uni-bremen.de
Mitgliedschaften:
Association for Information Systems
European Accounting Association (EAA)
Forschung:
- Empirische Rechnungslegungsforschung
- Regulierung der Rechnungslegung
- Management Accounting, insb. Kostenmanagement
- Accounting Education
Zur Person
Nach dem Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife an der Jungmannschule Eckernförde im Jahr 2015 absolvierte Johannes Voshaar einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst im Bereich der Vereinsverwaltung und als Jugendfußballtrainer beim Buchholzer FC in Buchholz in der Nordheide. Im Jahr 2016 begann er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen, welches er im Jahr 2019 erfolgreichem mit dem Titel Bachelor of Science abschloss. Anschließend wurde Herr Voshaar im Jahr 2020 im Rahmen einer Fast-Track-Promotion am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling als Doktorand angenommen. Während seiner Studienzeit war Johannes Voshaar von 2017 bis 2019 als Werkstudent bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Bremen tätig. Zudem arbeitete er in den Jahren 2018 bis 2020 als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling. Darüber hinaus war Herr Voshaar während seines Studiums Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Im Laufe seiner Studienzeit sammelte er mehrfach Erfahrungen in der Lehre als Tutor für die Fächer „Rechnungswesen und Abschluss“ und „Produktion und Logistik“.
Seit Juli 2020 ist Johannes Voshaar wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Bremen und promoviert im Bereich seiner Forschungsschwerpunkte empirische Rechnungslegungsforschung, Regulierung der Rechnungslegung und Management Accounting, insb. Kostenmanagement. Weiterhin wirkt er gleichzeitig an dem interdisziplinären Digitalisierungsprojekt WiWiNow mit und ist seitdem im Rahmen der Konzeption, Entwicklung und Koordination wesentlich an der Implementierung innovativer technologischer Lösungen im universitären Kontext beteiligt. Begleitet wird dieses Projekt durch die zugehörige Forschung im Bereich Accounting Education zu Designanforderungen sowie Nutzungseffekten der App.
Publikationen
Voshaar, Johannes; Wecks, Janik Ole; Plate, Benedikt J.; Zimmermann, Jochen (im Erscheinen): Tackling Professorial Expert Bias: The Role of ChatGPT in Simplifying Financial Accounting Exam Texts, (Registered Report), in: Issues in Accounting Education.
Voshaar, Johannes; Wecks, Janik Ole; Johannsen, Florian; Knipp Martin; Loy, Thomas; Zimmermann, Jochen (2023): Supporting Students in the Transition to Higher Education: Evidence from a Mobile App in Accounting Education, in: ICIS Proceedings 2023.
Johannsen, Florian; Knipp, Martin; Loy, Thomas; Mirbabaie, Milad; Möllmann, Nicholas R. J.; Voshaar, Johannes; Zimmermann, Jochen (2023): What impacts learning effectiveness of a mobile learning app focused on first-year students?, in: Information Systems and e-Business Management, https://doi.org/10.1007/s10257-023-00644-0.
Voshaar, Johannes; Knipp, Martin; Loy, Thomas; Zimmermann, Jochen; Johannsen, Florian (2023): The Impact of Using a Mobile App on Learning Success in Accounting Education, in: Accounting Education, 32:2, 222-247, https://doi.org/10.1080/09639284.2022.2041057.
Johannsen, Florian; Knipp, Martin; Loy, Thomas; Voshaar, Johannes; Zimmermann, Jochen (2021): "A MOBILE APP TO SUPPORT STUDENTS IN THE “TRANSITION-IN” PHASE", in: ECIS 2021 Research-in-Progress Papers, 11.
Working Papers
Wecks, Janik Ole; Voshaar, Johannes; Plate, Benedikt J.; Zimmermann Jochen (2024): Generative AI Usage and Academic Performance. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4812513.
Voshaar, Johannes; Loy, Thomas; Zimmermann, Jochen (2023): Debunking the Myth of the Last-Minute Genius – Evidence from Digital Learning Behavior. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4444588.
Wecks, Janik Ole; Voshaar, Johannes; Zimmermann Jochen (2023): Using Machine Learning to Address Individual Learning Needs in Accounting Education. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4648223.
Voshaar, Johannes; Loy, Thomas; Zimmermann, Jochen (2022): The Impact of Political Connections on Managerial Short-Term Resource Adjustment Decisions. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4068981.
Voshaar, Johannes; Loy, Thomas; Koch, Michael (2022): Firm-Level Robot Adoption and Labor Cost Behavior. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4315287.
Voshaar, Johannes; Plate, Benedikt; Zimmermann, Jochen: Does XBRL-based Financial Reporting Complexity Affect Managers' Resource Adjustment Decisions?
Vorträge auf Fachkonferenzen und Seminaren
International Conference on Information Systems (Hyderabad, Indien), "Supporting Students in the Transition to Higher Education: Evidence from a Mobile App in Accounting Education" 12. Dezember 2023
45th Annual Congress of the European Accounting Association (Helsinki, Finnland), "Firm-Level Robot Adoption and Labor Cost Behavior", 25. Mai 2023.
Accounting and Finance Research Seminar (Tiflis, Georgien), "Debunking the Myth of the Last-Minute Genius – Evidence from Digital Learning Behavior", ISET - International School of Economics at TSU, 7. November 2022
Accounting Research Workshop (Bloemfontein, University of the Free State) "The Impact of Using a Mobile App on Learning Success in Accounting Education", 8. Juli 2021
European Conference on Information Systems, "A Mobile App to Support Students in the "Transition-In" Phase", 15. Jani 2021