Dr. Thomas Janßen
Lektor
mit dem Aufgabengebiet Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Inklusion
Dr. Thomas Janßen ist seit August 2023 an der Universität Bremen als Lektor beschäftigt. Seine vorherigen Erfahrungen umfassen den schulischen Lehrdienst (vorrangig Sekundarstufe I) und Forschung in den Themenbereichen Elementare Algebra und Lernen mit Technologie, zuletzt im durch das BMBF geförderten Projekt „Multimodal Algebra lernen“.
Raum: MZH 5130
Sprechzeit: dienstags 10 bis 12 Uhr
Tel: (0421) 218 63572
Email: janssent@uni-bremen.de
Monografie
Janßen, T. (2016). Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht. Lernbezogene Neudeutung eines mathematikdidaktischen Begriffs. Dissertation. Bremen: Universität Bremen. Abrufbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105386-17.
Zeitschriften- und Sammelbandbeiträge
Bikner-Ahsbahs, A., Döring, T., Janßen T. und Reid, D. (2023). A Pragmatic Approach to Theorizing Interdisciplinary Design Research on Interactive Math Learning Systems: The Case of a Multimodal Algebra Learning System with Tangible User Interfaces. In B. Pepin, G. Gueudet und J. Choppin (Hrsg.) Handbook of Digital Resources in Mathematics Education
. Cham: Springer. doi.org/10.1007/978-3-030-95060-6_3-1
Bikner-Ahsbahs, A., Vallejo-Vargas, E., Rohde, S., Janßen, T., Reid, D., Alexandrovsky, D., Reinschluessel, A., Döring, T. und Malaka, R. (2023). The role of feedback when learning with a digital artifact: A theory networking case on multimodal algebra learning. Hiroshima Journal of Mathematics Education 16. Early online access: https://www.jasme.jp/hjme/download/2023/Vol16_01.pdf
Janßen, T. (2022). Algebra: CAS und mehr. In G. Pinkernell, F. Reinhold, F. Schacht und D. Walter (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65281-7_10
Janßen, T., Vallejo-Vargas, E., Bikner-Ahsbahs, A. und Reid, D. A. (2020). Design and Investigation of a Touch Gesture for Dividing in a Virtual Manipulative Model for Equation-solving. Digital Experiences in Mathematics Education6(2), 166-190. https://doi.org/10.1007/s40751-020-00070-8
Reinschlüssel, A., Alexandrovsky, D., Döring, T., Kraft, A., Braukmüller, M., Janßen, T., … Malaka, R. (2018). Multimodal algebra learning: From math manipulatives to tangible user interfaces. i-com. Journal of Interactive Media, 17(3), 201–209. https://doi.org/10.1515/icom-2018-0027
Praxisbeiträge
Bikner-Ahsbahs, A. und Janßen, T. (2020). Getrennt und koordiniert zum Ziel. Aufgabenprinzip zur Förderung von Interesse an mathematischem Handeln. mathematik lehren (221), 18-21.
Bikner-Ahsbahs, A. und Janßen, T. (2020). Gemeinsam an Funktionen arbeiten. Blogeintrag für mathematik lehren.
Tagungsbeiträge
Reid, D. A., Bikner-Ahsbahs, A., Janßen, T. und Vallejo-Vargas, E. (2022). Forms of epistemic feedback. In U. T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand und M. Thomsen (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching: Making and Strengthening “Connections and Connectivity” for Teaching Mathematics with Technology (S. 105-112). https://doi.org/10.7146/aul.4
Janßen, T., Reid, D. und Bikner-Ahsbahs, A. (2019). Issues in modelling terms involving subtraction in a manipulative environment for linear equations—and a possible solution. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen und M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University und ERME.
Janßen, T. (2018). Digitale Werkzeuge gemeinsam entwickeln: Ansätze und Erfahrungen aus interdisziplinärer Zusammenarbeit im MAL-Projekt. In G. Pinkernell und F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (S. 39-47). Hildesheim: Franzbecker.
Janßen, T. und Bikner-Ahsbahs, A. (2018). „Intelligente Plättchen“ zum Algebra-Lernen – neue Aufgaben für neues Lernmaterial. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und GDMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (S. 871-874). Münster: WTM.
Janßen, T. (2017). Multimodal algebraischen Struktursinn erwerben. In U. Kortenkamp und A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 27.02.2017 bis 03.03.2017 in Potsdam (S. 1231-1234). Münster: WTM.
Block, J., Janßen, T. und Kop. P. (2017). Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens. In U. Kortenkamp und A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 27.02.2017 bis 03.03.2017 in Potsdam (S. 1225-1226). Münster: WTM.
Janßen, T., und Radford, L. (2016). Solving equations: Gestures, (un)allowable hints, and the unsayable matter. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 419–425). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education und ERME. Abrufbar unter https://hal.archives-ouvertes.fr/CERME9-TWG03/hal-01286911
Janßen, T. (2014). Lernen als Entwicklung der mathematischen Sinne: Ein Beispiel aus der Algebra. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 575–578). Münster: WTM.
Janßen, T. und Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. In B. Ubuz, Ç. Haser, & M. A. Mariotti (Hrsg.), CERME 8. Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2830–2839). Ankara: Middle East Technical University. Abrufbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/doc/CERME8/CERME8_2013_Proceedings.pdf .
Bikner-Ahsbahs, A. und Janßen, T. (2013). Emergent tasks – spontaneous design supporting in-depth learning. In C. Margolinas, J. Ainley, J. Bolite Frant, M. Doorman, C. Kieran, A. Leung, M. Ohtani, P. Sullivan, D. Thompson, A. Watson und Y. Yang (Hrsg.), Proceedings of ICMI Study 22. Task Design in Mathematics Education (S. 155-164). Vol. 1, Oxford, UK, July 2013. Abrufbar unter https://halshs.archives-ouvertes.fr/hal-00834054
Janßen, T. (2013). Vorsagen erlaubt – Eigenkonstruktion vs. Hilfe in der Zone der nächsten Entwicklung. In Greefrath, G., Käpnick, F. und Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster, Bd. 1 (S. 504-507). Münster: WTM.
Janßen, T. und Bikner-Ahsbahs, A. (2012). Developing structure sense: A study to support instruction and inform theory. In Tai-Yih Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 284). Taipei, Taiwan.
Bikner-Ahsbahs, A., Cramer, J. und Janßen, T. (2012). Three quality components of epistemic processes. In Tai-Yih Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 248). Taipei, Taiwan.
Janßen, T. (2012). Ausbildung algebraischen Struktursinns im alltäglichen Klassenunterricht. In Ludwig, M. und Kleine, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten, Bd. 1 (S. 417-420). Münster: WTM.
Online-Profile