Neuigkeiten

zum Barrierearmen Lernen und Lehren Online

Aktualisierter Bericht zu digitaler Barrierefreiheit und Genderzeichen

Literaturtipp

In Bezug auf die digitale Barrierefreiheit hat die Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik kürzlich eine Aktualisierung zu gendergerechter, digital barrierefreier Sprache veröffentlicht. Die Aktualisierung vom 21. November 2023 fokussiert sich auf die semiotische Ebene der Genderzeichen und stellt drei Grundprinzipien der digitalen Barrierefreiheit vor: barrierefreie Wahrnehmung, Verständlichkeit und Reproduzierbarkeit. 
Barrierefreie Wahrnehmung bedeutet, dass Genderzeichen für alle wahrnehmbar sein sollte unabhängig von Beeinträchtigungen. Das schließt zum Beispiel Schriftsprache ein, die für blinde Menschen in haptische Braille-Zeichen oder durch Screenreader auslesbaren Text umgewandelt wird.
Die Verständlichkeit der Zeichen wird betont, indem darauf hingewiesen wird, dass sie eine eindeutige und kohärente Bedeutung haben und zum Kontext des Satzes passen müssen. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen beziehungsweise anderen Menschen mit erschwertem Zugang zu Schriftsprache. 
Schließlich wird die Bedeutung der Reproduzierbarkeit von Zeichen hervorgehoben, indem empfohlen wird, Zeichen zu verwenden, die leicht von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen erstellt werden können. 


Bei der Wahl von Genderzeichen sollte sich also stets an diesen drei Grundprinzipien orientiert werden. Generell können alle gängigen Genderzeichen wie „*“ oder „:“ barrierefrei sein.
Das Zusammendenken von Gendergerechtigkeit und digitaler Barrierefreiheit ist grundlegend dafür, um sicherzustellen, dass so viele Menschen wie möglich inkludiert werden und Informationen für alle Lesenden zugänglich sind.


Den vollständigen Bericht der Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik findet sich hier: Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik - Publikationen - Die digitale Barrierefreiheit auf der semiotischen Ebene der Genderzeichen (bfit-bund.de)
Der Downloadlink für eine barrierefreie PDF-Version ist hier: Digitale Barrierefreiheit auf der Ebene der Semiotik von Genderzeichen_barrierefreies PDF (bfit-bund.de)

Aktualisiert von: Ballon Team