Dissertation Projects
Münevver Azizoğlu-Bazan
Analysen zum Beitrag der kurdischen Frauenbewegung für das Empowerment von (kurdischen) Frauen – untersucht am Beispiel der Entwicklung der kurdischen Frauenbewegung in der deutschen Diaspora und ihrer Auseinandersetzung mit dem ‚westlichen Feminismus‘
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Katja Baginski
Innovative Strategien zur schulischen Integration zugewanderter Jugendlicher mit Fluchterfahrungen ohne Kenntnis der Bildungssprache Deutsch – Erfahrungen und Perspektiven von Lehrenden und Lernenden eines Modellprojekts der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Katja F. Cantone (Universität Duisburg-Essen)
Dennis Barasi
Das Verhandeln von Migration in der universitären Lehramtsausbildung der Migrationsgesellschaft - Eine rassismuskritische Perspektive
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Karim Fereidooni (Ruhr-Universität Bochum)
Deniz Dağ
Institutionalisation of Women´s Gender, Women and Family Studies Centres at Universities in Turkey and its Relations with the State
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Barbara J. Funck
Schulzugang und Schulplatzierung im Kontext von aktuellen Migrationsbewegungen - Eine mehrperspektivische Untersuchung
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Mechtild Gomolla (Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg)
Lydia Heidrich
Die organisationale Verhandlung von Migration - Eine ethnographische Studie zu ordnungsbildenden Praktiken in der Schule im Kontext von (Flucht-)Migration
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Marie Hoppe
Subjektwerden in der Schule: Geschlecht und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeiten im türkischen Schulsystem.
Supervisor: Prof. Dr. Paul Mecheril (Universität Bielefeld)
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Filiz Keküllüoğlu
Wege zur Hochschule: Transnationale Bildungsbiographien zwischen Deutschland und der Türkei.
Supervisor: Prof. Dr. Viola B. Georgi
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Franziska Matthes
Erfahrungen neu zugewanderter Jugendlicher mit und in Schule: Eine Fallstudie zu Rekontextualisierungsprozessen im schulischen Übergangsformat „Willkommensklasse“.
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Karin Gottschall
Dr. phil. Donja Amirpur
Zur Interdependenz von strukturellen Rahmenbedingungen und der Wahrnehmung von Behinderung im Kontext migrationsbedingter Heterogenität«. Eine intersektionale Analyse an der Schnittstelle von Migration und Behinderung. Bielefeld: transcript. 2016
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Andrea Platte (TH Köln)
Dr. phil. Ahmad Baban
Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen. Oldenburg: BIS-Verlag. 2011
Supervisor: Prof. Dr. Rudi Leiprecht (Universität Oldenburg)
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Dr. phil. Sonja Bandorski
Integration in unsichere Verhältnisse? Berufliche Integration im Einwanderungsland Deutschland. Münster: LIT Verlag. 2013
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Michael Geßler (Universität Bremen)
Dr. phil. Christina von Behr
Supervisor: Prof. Dr. Dagmar Borchers (Universität Bremen)
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Dr. phil. Bettina Bello
Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationsgeschichte
Supervisor: Prof. Dr. Dominik Leiss (Leuphana Universität Lüneburg)
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Dr. phil. Charlotte Binder
Der Internationale Frauentag nach der Dekonstruktion von Geschlecht. Eine empirisch-qualitative Vergleichsstudie zu Bündnispolitiken im Rahmen des 8. März in Berlin und in Istanbul. Dissertationsschrift. Bremen. 2017
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Dr. Margit Kaufmann (Universität Bremen)
Dr. phil. Kamran Bisarani
Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen: Erfahrungen und Sichtweisen von Fachkräften. Oldenburg: BIS Verlag. 2011
Supervisor: Prof. Dr. Rudi Leiprecht (Universität Oldenburg)
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Dr. phil. Janne Braband
Die Sprache soll den Kindern als Anker dienen. Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen. 2018
Supervisor: Prof. Dr. Drorit Lengy (Universität Hamburg)
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Sara Fürstenau (Universität Hamburg)
Aysun Doğmuş
Professionalisierung in Migrationsverhältnissen. Eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrer*innen
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Viola B. Georgi (Universität Hildesheim)
Dr. phil. Marius Harring
Die Interdependenz des Sozialen, kulturellen und ökonomischen Kapitals im Kontext heterogener Freizeitwelten Jugendlicher. Wiesbaden: VS Verlag. 2011
Supervisor: Prof. Dr. Christian Palentin (Universität Bremen)
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Dr. phil. Constance Lee Gunderson
Human Trafficking: The Traffickung of Women in Northern Germany for the Purpose of Sexual Exploitation. Systemic Overview of Community Based Responses and Challanges. Münster: LIT Verlag. 2012
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Judith Jorda (Wellesley Colleg, Wellesley USA)
Henning Koch
Recht exklusiv!? - Zur Konstruktion von etablierten und außenstehenden Studierenden in Aushandlungsprozessen von zwei rechtswissenschaftlichen Fachkulturen. Universität Bremen. Dissertationsschrift. Bremen. 2020
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Dr. Margrit E. Kaufmann (Universität Bremen)
Dr. phil. Lena Schütt
Second Language Support Programs in Bremen and Alberta Under Review: How a Critical International Comparison Can Benefit Education for a Multilingual und Spracherwerbforschung. Trier: WVT. 2015
Supervisor: Prof. Dr. Sabine Doff (Universität Bremen)
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Dr. phil. Oliver Trisch
Der Anti-Bias-Ansatz: Beiträge zur theoretischen Fundierung und Professionalisierung der Praxis. Stuttgart: ibidem Verlag. 2013
Supervisor: Prof. Dr. Rudi Leiprecht (Universität Oldenburg)
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Dr. phil. Martine Wiltzius
Diversity Management an Grundschulen? Möglichkeiten und Grenzen einer Unternehmensstrategie im schulischen Umfeld. Ein modellhafter Vergleich zwischen Bremen und Luxemburg. Münster u.a.: Waxmann. 2011
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Helmut Willems (Université du Luxembourg)
Dr. phil. Anna Aleksandra Wojciechowicz
Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts- und Jurastudentinnen. Wiesbaden: Springer VS. 2018
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Supervisor: Prof. Dr. Paul Mecheril (Universität Oldenburg)
Dr. phil. Keyghobad Yazdani
Integration durch Integrationskurse? Eine Verlaufsstudie bei iranischen Migrantinnen und Migranten. Bremen. 2014
Supervisor: Prof. Dr. Paul Walter (Universität Bremen)
Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
News
As part of her research semester, Yasemin Karakaşoğlu accepted the invitation of our cooperation partners Prof. Dr. Akiko Ito and Prof. Dr. Hitoshi Sato from the University of Fukuoka and presented the Bremen model to the members of her research group on the “Importance of diversity in teacher education in international comparison”. The hybrid event, which was attended by colleagues from the USA, New Zealand and Sweden, led to a lively exchange about the different national attributions of meaning to diversity and inclusion. The colleagues are planning a return visit to Bremen in 2025 to further develop a joint research project.You can find the announcement of the lecture HERE
Dennis Barasi, René Breiwe, Isabel Dean, Aysun Doğmuş, Rabea Lucille Halimi and Nicolle Pfaff have published a digital documentation of the conference of the Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik “Utopien im Hier und Jetzt: Visionen für eine rassismuskritische Schule - Perspektiven für Schulentwicklung & Schulpädagogik”: HERE
Dennis Barasi, Aysun Doğmuş, Ellen Kollender and Aslı Polatdemir have published the documentation of the event “Pedagogy in times of catastrophe - A solidarity event with educational actors in the Turkish-Syrian border region” in the journal Voluntaris. A digital documentation was also created. The corresponding portfolio contains documentation on the content and course of the event, contact addresses for networking with the invited actors from Anadolu Kültür, Body Movement for Vulnerable Groups, Education Reform Initiative / Eğitim Reformu Girişimi and Kırkayak Kültür, as well as opportunities to donate to the civil society actors in the earthquake region. The portfolio can be accessed under the following link: HERE