Dissertation Projects

Münevver Azizoğlu-Bazan

Analysen zum Beitrag der kurdischen Frauenbewegung für das Empowerment von (kurdischen) Frauen – untersucht am Beispiel der Entwicklung der kurdischen Frauenbewegung in der deutschen Diaspora und ihrer Auseinandersetzung mit dem ‚westlichen Feminismus‘

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Katja Baginski

Innovative Strategien zur schulischen Integration zugewanderter Jugendlicher mit Fluchterfahrungen ohne Kenntnis der Bildungssprache Deutsch – Erfahrungen und Perspektiven von Lehrenden und Lernenden eines Modellprojekts der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof. Dr. Katja F. Cantone (Universität Duisburg-Essen)


Dennis Barasi

Das Verhandeln von Migration in der universitären Lehramtsausbildung der Migrationsgesellschaft - Eine rassismuskritische Perspektive

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof. Dr. Karim Fereidooni (Ruhr-Universität Bochum)


Deniz Dağ

Institutionalisation of Women´s Gender, Women and Family Studies Centres at Universities in Turkey and its Relations with the State

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Barbara J. Funck

Schulzugang und Schulplatzierung im Kontext von aktuellen Migrationsbewegungen - Eine mehrperspektivische Untersuchung

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof. Dr. Mechtild Gomolla (Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg)


Lydia Heidrich

Die organisationale Verhandlung von Migration - Eine ethnographische Studie zu ordnungsbildenden Praktiken in der Schule im Kontext von (Flucht-)Migration

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Marie Hoppe

Subjektwerden in der Schule: Geschlecht und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeiten im türkischen Schulsystem.

Supervisor: Prof. Dr. Paul Mecheril (Universität Bielefeld)

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Filiz Keküllüoğlu

Wege zur Hochschule: Transnationale Bildungsbiographien zwischen Deutschland und der Türkei.

Supervisor: Prof. Dr. Viola B. Georgi

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Franziska Matthes

Erfahrungen neu zugewanderter Jugendlicher mit und in Schule: Eine Fallstudie zu Rekontextualisierungsprozessen im schulischen Übergangsformat „Willkommensklasse“.

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof. Dr. Karin Gottschall

Dr. phil. Donja Amirpur

Zur Interdependenz von strukturellen Rahmenbedingungen und der Wahrnehmung von Behinderung im Kontext migrationsbedingter Heterogenität«. Eine intersektionale Analyse an der Schnittstelle von Migration und Behinderung. Bielefeld: transcript. 2016

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof. Dr. Andrea Platte (TH Köln)


Dr. phil. Ahmad Baban

Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen. Oldenburg: BIS-Verlag. 2011

Supervisor: Prof. Dr. Rudi Leiprecht (Universität Oldenburg)

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Dr. phil. Sonja Bandorski

Integration in unsichere Verhältnisse? Berufliche Integration im Einwanderungsland Deutschland. Münster: LIT Verlag. 2013

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof. Dr. Michael Geßler (Universität Bremen)


Dr. phil. Christina von Behr

Alles andere als kinderleicht - systematische Untersuchung der Ausstiegsoption im Liberalismus am Beispiel von Kinder und Jugendlichen. Bremen. 2012

Supervisor: Prof. Dr. Dagmar Borchers (Universität Bremen)

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Dr. phil. Bettina Bello

Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationsgeschichte 

Supervisor: Prof. Dr. Dominik Leiss (Leuphana Universität Lüneburg)

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Dr. phil. Charlotte Binder

Der Internationale Frauentag nach der Dekonstruktion von Geschlecht. Eine empirisch-qualitative Vergleichsstudie zu Bündnispolitiken im Rahmen des 8. März in Berlin und in Istanbul. Dissertationsschrift. Bremen. 2017

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Dr. Margit Kaufmann (Universität Bremen)


Dr. phil. Kamran Bisarani

Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen: Erfahrungen und Sichtweisen von Fachkräften. Oldenburg: BIS Verlag. 2011

Supervisor: Prof. Dr. Rudi Leiprecht (Universität Oldenburg)

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu 


Dr. phil. Janne Braband

Die Sprache soll den Kindern als Anker dienen. Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen. 2018

Supervisor: Prof. Dr. Drorit Lengy (Universität Hamburg)

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof.  Dr. Sara Fürstenau (Universität Hamburg)


Aysun Doğmuş

Professionalisierung in Migrationsverhältnissen. Eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrer*innen

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof. Dr. Viola B. Georgi (Universität Hildesheim)


Dr. phil. Marius Harring

Die Interdependenz des Sozialen, kulturellen und ökonomischen Kapitals im Kontext heterogener Freizeitwelten Jugendlicher. Wiesbaden: VS Verlag. 2011

Supervisor: Prof. Dr. Christian Palentin (Universität Bremen)

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Dr. phil. Constance Lee Gunderson

Human Trafficking: The Traffickung of Women in Northern Germany for the Purpose of Sexual Exploitation. Systemic Overview of Community Based Responses and Challanges. Münster: LIT Verlag. 2012

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof. Dr. Judith Jorda (Wellesley Colleg, Wellesley USA)


Henning Koch

Recht exklusiv!? - Zur Konstruktion von etablierten und außenstehenden Studierenden in Aushandlungsprozessen von zwei rechtswissenschaftlichen Fachkulturen. Universität Bremen. Dissertationsschrift. Bremen. 2020

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Dr. Margrit E. Kaufmann (Universität Bremen)


Dr. phil. Lena Schütt

Second Language Support Programs in Bremen and Alberta Under Review: How a Critical International Comparison Can Benefit Education for a Multilingual und Spracherwerbforschung. Trier: WVT. 2015

Supervisor: Prof. Dr. Sabine Doff (Universität Bremen)

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Dr. phil. Oliver Trisch

Der Anti-Bias-Ansatz: Beiträge zur theoretischen Fundierung und Professionalisierung der Praxis. Stuttgart: ibidem Verlag. 2013

Supervisor: Prof. Dr. Rudi Leiprecht (Universität Oldenburg)

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu


Dr. phil. Martine Wiltzius

Diversity Management an Grundschulen? Möglichkeiten und Grenzen einer Unternehmensstrategie im schulischen Umfeld. Ein modellhafter Vergleich zwischen Bremen und Luxemburg. Münster u.a.: Waxmann. 2011

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof. Dr. Helmut Willems (Université du Luxembourg)


Dr. phil. Anna Aleksandra Wojciechowicz

Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts- und Jurastudentinnen. Wiesbaden: Springer VS. 2018

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Supervisor: Prof. Dr. Paul Mecheril (Universität Oldenburg)


Dr. phil. Keyghobad Yazdani

Integration durch Integrationskurse? Eine Verlaufsstudie bei iranischen Migrantinnen und Migranten. Bremen. 2014

Supervisor: Prof. Dr. Paul Walter (Universität Bremen)

Supervisor: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

News

As part of her research semester, Yasemin Karakaşoğlu accepted the invitation of our cooperation partners Prof. Dr. Akiko Ito and Prof. Dr. Hitoshi Sato from the University of Fukuoka and presented the Bremen model to the members of her research group on the “Importance of diversity in teacher education in international comparison”. The hybrid event, which was attended by colleagues from the USA, New Zealand and Sweden, led to a lively exchange about the different national attributions of meaning to diversity and inclusion. The colleagues are planning a return visit to Bremen in 2025 to further develop a joint research project.You can find the announcement of the lecture HERE

 

Dennis Barasi, René Breiwe, Isabel Dean, Aysun Doğmuş, Rabea Lucille Halimi and Nicolle Pfaff have published a digital documentation of the conference of the Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik “Utopien im Hier und Jetzt: Visionen für eine rassismuskritische Schule - Perspektiven für Schulentwicklung & Schulpädagogik”: HERE

Dennis Barasi, Aysun Doğmuş, Ellen Kollender and Aslı Polatdemir have published the documentation of the event “Pedagogy in times of catastrophe - A solidarity event with educational actors in the Turkish-Syrian border region” in the journal Voluntaris. A digital documentation was also created. The corresponding portfolio contains documentation on the content and course of the event, contact addresses for networking with the invited actors from Anadolu Kültür, Body Movement for Vulnerable Groups, Education Reform Initiative / Eğitim Reformu Girişimi and Kırkayak Kültür, as well as opportunities to donate to the civil society actors in the earthquake region. The portfolio can be accessed under the following link: HERE