Das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft sucht eine studentische Hilfskraft für das Projekt “Datenpolitiken und Autoritarismus: Digitale Verflechtungen und demokratische (Un-)Möglichkeiten“
(Dr. Nurhak Polat, im Rahmen des Bremen-Fonds „Gesellschaft und Individuum im digitalen Wandel - Folgen und Gestaltung der digitalen Transformation“)
Ihre Aufgaben:
- Begleitung und Unterstützung der Fertigstellung des Projektantrags
- Organisatorische Unterstützung des Projektes bei der Vorbereitung/Durchführung von Treffen, Vorträgen, Workshops und Lehrveranstaltungen
- Forschungs-/Literaturrecherchen, Erstellen von kleineren Recherchen und Dossiers
- Korrektur- und evt. Übersetzungstätigkeiten
- Kommunikations- und Organisationsaufgaben
Beginn: März oder April 2023
Umfang: 37 Stunden / Monat
Ort der Tätigkeit: sowohl Home Office als auch vor Ort im Institut in Bremen möglich
Bewerben können sich: Studierende kultur- oder sozialwissenschaftlicher Studiengänge bzw. Studierende anderer Fächer, die sich für das Themenfeld des Projektes interessieren und die voraussichtlich bis Ende 2023 mitarbeiten können. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind willkommen.
Benötigte Bewerbungsunterlagen: Tabellarischer Lebenslauf und kurzes Schreiben zu Ihrer Motivation, warum Sie mitarbeiten wollen (und, falls es aus dem CV nicht hervorgeht, welches Vorwissen zu gefragten Tätigkeiten Sie mitbringen).
Bitte Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 19.3.2023 einreichen – in digitaler Form (eine einzelne PDF)
an: arabellaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de oder npolatprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Gespräche werden voraussichtlich ab Mitte März auf Zoom stattfinden. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte Arabella Walter oder Nurhak Polat unter den oben angegebenen Email-Adressen.