Informationen für Lehrende
Liebe Lehrende,
herzlich willkommen am Fachbereich 11!
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen schnellen Zugriff auf Informationen bieten, die für Lehrende des Fachbereichs interessant sein können. Sie finden direkte Weiterleitungen zu Ansprechpersonen sowie verschiedene Materialien rund um Lehre und Studium. Viele der folgenden Materialien hat das Studienzentrum erstellt.
Kontakt
Studienzentrum:
Dr. Nadine Ochmann Grazer Str. 2, Raum 0160, 28359 Bremen Telefon: +49-421-218-68875
Britta Schowe Grazer Str. 2, Raum 0170, 28359 Bremen Telefon: +49-421-218-68506
Studiendekane:
Studiendekan für den Studienbereich Public Health/Pflegewissenschaft: Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch
Studiendekan für den Studienbereich Psychologie: Prof. Dr. Hans-Christian Waldmann
Infos und Ansprechpersonen für die Lehrgestaltung
Mit dem LehrInfo-Blättern informieren das Studiendekanat und das Studienzentrum fortan regelmäßig über Aktuelles rund um die Themen Studium und Lehre im Fachbereich 11. Darüber hinaus sollen über dieses Format hilfreiche Tipps an Lehrende vermittelt werden zur Unterstützung der eigenen Lehre.
LehrInfo-Blatt 08-2024 (WiSe 24/25)
LehrInfo-Blatt 07-2024 (WiSe 23/24)
LehrInfo-Blatt 06-2023 (SoSe 2023)
LehrInfo-Blatt 05-2022 (WiSe 22/23)
LehrInfo-Blatt 04-2022 (SoSe 2022)
LehrInfo-Blatt 03-2021 (WiSe 21/22)
Smartboard
Zwei Smartboards stehen zum Einsatz bereit in den Räumen: GRA 2 0080 sowie GRA 2a 0050/0060. Beide Geräte sind auf Rollwagen installiert, d.h. insb. das Smartboard in der GRA 2 ist in den anderen drei Seminarräumen des Gebäudes mobil einsetzbar. Um ein möglichst unaufwändiges, aber dennoch verlässliches Nutzungssystem für die Lehre zu gewährleisten, hängt jedem Gerät ein Zettel an, auf dem Lehrende eintragen können, wann/wo sie das Gerät einsetzen möchten.
Meeting Owl/Eule/Konferenzkamera
Der Fachbereich verfügt über 1ne Eule und der Studiengang Pucblic Health über das InnovationLab über zwei Eulen, die ausgeliehen werden können. die Eulen verfügen über eine 360 Grad Kamera sowie ein integriertes Mikrofon. Anfragen und weitere Infos über nochmann@uni-bremen.de.
Die Videos sind bearbeitete Aufnahmen der Online-Informations-Reihe: Onlinelehre organisieren, interaktiv gestalten, durchführen und evaluieren
Die Veranstaltungen wurden von den Hilfskräften zur digitalen Unterstützung am Fachbereich 11 durchgeführt.
Alle Videos sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Hilreiche Links
- Neuerungen in Stud.IP 5
- Lehre digital - ZMML
- Online-Prüfungen
- Videos aufnehmen/schneiden: Screencasts mit Opencast Studio
- Videokonferenzsystem Hörsaal GRA 2a- Kurzanleitung
- Studytools: Praktische Tools für Studierende
- Stud.IP Hilfe
- Stud.IP - Tutorials
- Seafile
- VPN - Home Office
- Rocket.Chat
- Handout- Online-Prüfungen
- Hochschuldidaktik online: Schatzkiste Lehrmethoden
Ansprechpersonen/Hilfe
- ZMML: Fragen zu Stud.IP
- Medienstelle: Fragen zu z.B. ZOOM
Rechtsfragen
Rechtsfragen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien
Rechtsfragen zur Digitallisierung in der Lehre. Urheberrechtliche Aspekte bei Online-Lehrveranstaltungen - Präsentation
Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur. am 16.12.2021 im Zentrum für Multimedia in der Lehre - Universität Bremen.
Die einzelnen Schritte der Lehrplanung werden in den Informationen zur Lehre (Stand Juni 2024) erklärt.
Lehrplanung
- Semesterzeiten der Universität Bremen
- Lageplan der Universität
- Lageplanprojekt Campus Barrierefrei
- Technikausstattung der Räume
- Zentrale Dienste (EDV, Post, Medien, Veranstaltungsbüro, Druckerei etc.)
- Uni-Accountverwaltung (ZfN)
- audit familiengerechte hochschule
- DFG-Kodex: Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
Prüfungswesen
- Archiv aller Prüfungsordnungen sowie Änderungsordnungen des Prüfungsamtes.
- Prüfungen und Ordnungen in der Lesefassungen (Prüfungsordnungen inklusive Änderungen) in der Datenbank-Studium.
- Infos zu Prüfungsangelegenheiten für Studierende
- Infos A-Z: Glossar des Prüfungsamts
- Vorsitzende der Prüfungsausschüsse
- Informationen zur Lehre (Jan 2023)
- Nachteilsausgleiche
Diversität und Antidiskriminierung in Studium in Lehre
- Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt - ADE
- Diversity-Management: Studium & Lehre
- Diversity-Management: Toolbox und Anregungen
- Go diverse:Infos zur gender- und diversitätskompetenten Personalauswahl in der Wissenschaft
Barrierefreiheit und Studieren mit Beeinträchtigung
Barrierearmes Lernen und Lehren Online - BALLON: Eine Support-Struktur für Lehrende für mehr Barrierefreiheit in der Hochschullehre
Leitfaden für Lehrende - Lernen ohne Barrieren von der Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (KiS)
Psychologische Beratung des Studierendenwerks
Psychische Krisen im Studium- Eine Hilfestellung für Lehrende, Mitarbeiter:innen und Ansprechpersonen der öffentlichen Hochschulen in Bremen und Bremerhaven“ vom PBS-Team des Studierendenwerks Bremen. der Psychologischen Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen (PBS)
Materialien aus dem Projekt Konstruktiv
- Feedback-Bogen zur Qualität von Lehrveranstaltungen FB 11_Online-Lehre_Juni2021
- Feedback-Bogen zur Qualität von Lehrveranstaltungen_FB 11
- Handreichung zum Einsatz des Feedback-Bogens im FB 11
- Evaluation von Lehre und Studium im FB 11
- Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement im Fachbereich 11
- QM-Portal der Universität Bremen
- Verfahrenshinweise zur Studiengangsentwicklung
- Informationen der Universität Bremen zur Lehrevaluation
Angebote der Unizentrale
Angeboten der Hochschuldidaktik 2023: Einen Überblick und die Beschreibungen zu allen Veranstaltungen finden Sie hier https://www.uni-bremen.de/studium/lehre-studium/hochschuldidaktik/veranstaltungen
Eine Anleitung zur neuen Anmeldung finden Sie hier: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/sites/qm/HD-Medien-Dokumente/HD-TN-Anmeldung.pdf
Angebote des Fachbereichs
Der FB 11 bietet zudem eigene Angebote für alle Lehrenden an; bislang zu folgenden Themen:
- Aktivierende Methoden für Groß- und Kleingruppen und für verschiedene Veranstaltungstypen (SoSe 2017)
- Moderations- und Diskussionsleitung in der Lehre (SoSe 2017)
- Blended Learning im Kontext von studentischen Praxis- und Forschungsprojekten. Lehr- und Lernunterstützung mit DoIT!, StudIPad, Blogs und Co (SoSe 2018)
- Effektive Lese- und Schreibaufträge in die Lehre integrieren (SoSe 2019)
- Methodenkoffer: Aktivierende Methoden für die synchrone Onlinelehre (Workshops am 22.09. und 08.10.2020)
Lehrende werden via EMail-Verteiler über aktuelle hochschuldidaktische Angebote des Fachbereichs informiert. Themenvorschläge können gerne an Nadine Ochmann geschickt werden!
Seit 2015 gibt es für Mitarbeitende und Lehrbeauftragte Informationen zur Lehre (Stand Juni 2024) zu: Studienangeboten und Ansprechpartner*innen des Fachbereichs, allgemeine Erläuterungen zum Studienaufbau, zu Modulen und zur Vergabe von Credit Points sowie Hinweise zu den organisatorischen und prüfungsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Ebenfalls finden sich dort Erklärungen zum Kursmanagementsystem Stud.IP sowie zum Prüfungsverwaltungssystem Pabo.
Gezielt möchten wir Sie auch auf einen weiteren Leitfaden für Lehrende -Lernen ohne Barrieren - hinweisen. Dieser Leitfaden soll Lehrende auf die alltäglichen Hürden im Lernbetrieb aufmerksam machen, die Studierende mit Beeinträchtigung zu überwinden haben und Ihnen parktische Hinweise geben, Barrieren gar nicht erst entstehen zu lassen.
2019 hat die KomQ ein Organigramm des FB 11 erstellt, das einen Überblick über die Verwaltungs- und Gremienstrukturen des Fachbereichs liefert.
Interview mit Bettina Schweizer (stellvertr. Leiterin der Arbeitsstelle Chancengleichheit und Projektleitung audit familiengerechte Hochschule) zum Thema Mitarbeiter*innen mit Care-Aufgaben.
Hilfreiche Links:
AG Digitalisierung in der Lehre und OER am FB11 (die AG bestand von 2018 bis Juli 2022)
Die in der KomQ gegründete AG - bestehend aus Studienzentrum, Lehrende des FB 11 sowie Martina Salm (ZMML) und Franziska Richter (Ref. 13: Digitale Konzepte) - beschäftigte sich mit innovativen digitalen Lehr- und Lernformen bzw. Instrumenten und der Idee von Open Educational Resources. Die AG veranstaltete regelmäßig sog. Neue-innovative-Lehre-Treffen (NiL-Treffen). Diese dienten der Vernetzung der Lehrenden im Fachbereich sowie zum Austausch der Lehrenden über verschiedene digitale und nicht digitale, innovative Lehrideen.
1. NiL-Treffen im WiSe 18/19: *E-Portfolio, Blogs, Stud.IP-Evaluation, OER sowei Tipps und Tricks für die Lehre*
2. NiL-Treffen im SoSe 19: *StudIPad, Partizipative Lehrgestaltung, Do IT!, ArsNova sowie Tipps und Tricks für die Lehre*
3. NiL-Treffen im WiSe 19/20: *Digitale Sprechstunde, Performance Studies/Theater der Versammlung, Erstellen von Erklär-Videos – Kim goes Public Health sowie Tipps und Tricks für die Lehre*
4. NiL-Treffen im SoSe 20: *aktuelle Lehrsituation, Stempel- und Kommentierfunktion über ZOOM, Erfahrungen mit asynchroner und synchroner Lehre*
5. NiL-Treffen im SoSe 20: *aktuelle Lehrsituation, digitale Kaffeeküche, Blogs und deren didaktische Einbettung im digitalen Semester, Online Vorlesung, Programmierung, Datenauswertung & Protokollerstellung*
6. NiL-Treffen im SoSe 20: *Lehrerfahrungen hinsichtlich der Erstellung von Erklärvideos, digitale Kaffeeküche, Durchführen von Prüfungen zu Corona-Zeiten*
7. NiL-Treffen im WiSe 20/21: *Tipps und Tricks für aktivierende Methoden, ad-hoc-Rückmeldungen direkt in der Veranstaltung, virtuelle Kaffeeküche, virtueller Smaltalk bzw. Ankommen in der Online-Veranstaltung*
8. NiL-Treffen im WiSe 20/21: *Lehrvorbereitung, Verknüpfung asynchrone und synchrone Lehre, Selbstlernaufgaben und Tipps und Tricks, Unterstützungsmöglichkeiten durch digitale Hilfskräfte*
9. NiL-Treffen im SoSe 2021: *Austausch und Ideen sammeln zu den Fragen: Welche digitalen Tools/Konzepte möchte ich in meine (Präzens-)Lehre übernehmen?, Wo sind digitale Formate sinnvoll?, Wo braucht es Präsenz-Angebote?, Wie können asynchrone Aufgaben weiter eingesetzt werden?, Wie kann Online- und Präsenzlehre verknüpft werden?*
10. NiL-Treffen im SoSe 2022: : *Wiederankommen im (Lehr-&Lern-)Raum*,*Einsatz von Videos in Lehrveranstaltungen*, *Austausch und Ideen sammeln zu den Fragen: Was beschäftigt mich gerade im Bereich Lehre*, *Experimentieren mit der Lean-Coffee-Methode*
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Nadine Ochmann.
Lehrexperiment - Kollegial meets digital
Im Anschluss an die Hochschuldidaktische Weiterbildung zum Thema „Blended Learning im Kontext von studentischen Praxis- und Forschungsprojekten“ wurde auf Initiative der dezentralen Schreibwerkstatt des FB 11 das Lehrexperiment gegründet. Ziel war es, verschiedene Stud.IP-Instrumente in den Lehrveranstaltungen auszuprobieren und sich über Einsatz, Vor- und Nachteile in Form (unveröffentlichter) Blogbeiträge auszutauschen. Mediendidaktische Unterstützung erhielt das Lehrexperiment vom ZMML.
Resonanz-Artikel zum 1. Lehrexperiment „Kollegial meets digital: Digitale Lehrexperimente im Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften", veröffentlicht am 14.10.2019.
Das zweite Lehrexperiment fand im WiSe 2020/21 mit Unterstützung des Ref. 13 statt.