Änderung Dauer der Erasmus Förderung

-- English version below --

Liebe Studierende,

Sie stehen kurz vor dem Beginn Ihres Erasmus-Studienaufenthaltes und wir hoffen, dass die Vorfreude bei aller Spannung steigt. Uns liegt nun die Bewilligung des DAAD für das Erasmus-Programm vor. Leider ist die Bewilligung dieses Jahr geringer ausgefallen. Dies liegt daran, dass die Mobilitätszahlen (zum Glück) wieder hochgegangen sind, die Zuweisung der Mittel sich aber an den vergangenen (niedrigeren) Mobilitätszahlen orientiert. Hinzu kommt, dass mehr als die Hälfte der Studierenden den Zuschlag für die soziale Teilhabe erhalten, wodurch mehr Mittel erforderlich sind.

Um zu gewährleisten, dass alle Studierenden gefördert werden können, mussten wir, wie viele andere deutschen Hochschulen, leider den Zeitraum der Förderung begrenzen.

Die Förderung wird wie folgt ausgezahlt:
Studierende, die für ein Semester ins Ausland gehen, können für höchstens 4 Monate (120 Tage) gefördert werden.
Studierende, die für ein ganzes Jahr im Ausland studieren, können für höchstens 8 Monate (240 Tage) gefördert werden.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Die BA-Studentin Lena studiert vom 1.9.2023 - 23.1.2024 an der Universität Antwerpen. Dies sind 143 Tage.
Den Mobilitätszuschuss erhält sie für 120 Tage (ein Monat wird mit 30 Tagen berechnet, also 4 Monate x 30 Tage = 120 Tage).
Für die restlichen 23 Tage erhält sie keinen Mobilitätszuschuss. Diese Tage werden als sogenannte Zero-Tage geführt. Das bedeutet, dass sie auf das „Erasmus-Kontingent“ angerechnet werden.
Sollte Lena zu einem späteren Zeitpunkt ihres BA-Studiums noch weitere Erasmus-Aufenthalte (Studienaufenthalt, Praktikum oder Kurzzeitmobilität) planen, kann sie noch für 217 Tage Förderung beantragen.
Würde Lena 3,5 Monate in Antwerpen studieren, würde sie den Mobilitätszuschuss für 105 Tage erhalten (3,5 Monate x 30 Tage = 105 Tage).

Wir bedauern, dass wir Kürzungen vornehmen müssen, sind aber froh, dass sie nicht so drastisch ausfallen wie bei manchen anderen Hochschulen.

Die Frist für die Einreichung der unterschriebenen Grant Agreements wurde auf Do, 10.8.2023 verlängert.
Wir bemühen uns, vor allem für die Studierenden, die schon im August ausreisen, die Grant Agreements zeitnah zu prüfen, damit wir ihnen auch möglichst vor Antritt des Aufenthaltes die erste Rate des Mobilitätszuschusses auszahlen können.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen und bereichernden Erasmus-Aufenthalt.
Mit vielen Grüßen
Das Erasmus-Team des International Office
----------------------------------------------

Dear students,
You are about to start your Erasmus study visit and we hope that your anticipation is rising amidst all the excitement.
We have now received the approval for total student mobility grant from the DAAD for the Erasmus programme. Unfortunately, the granted amount is lower this year. This is because the mobility figures have (fortunately) gone up again, but the allocation of funds is based on the past (lower) mobility figures. In addition, more than half of the students receive the additional funding for social participation, which requires more funds.

Unfortunately, in order to ensure that all students can receive funding, we, like many other German universities, had to limit the period of funding.
The funding is paid out as follows:
Students going abroad for one semester can be funded for a maximum of 4 months (120 days).
Students who study abroad for a whole year can be funded for a maximum of 8 months (240 days).

An example to illustrate:
BA student Lena studies at the University of Antwerp from 1.9.2023 - 23.1.2024. This is 143 days.
She receives the mobility grant for 120 days (one month is calculated with 30 days, so 4 months x 30 days = 120 days).
She does not receive a mobility grant for the remaining 23 days. These days are counted as so-called zero days. This means that they count towards the "Erasmus quota".
Should Lena plan further Erasmus stays (study visit, internship or short-term mobility) at a later point in her BA studies, she can still apply for funding for 217 days.
If Lena were to study in Antwerp for 3.5 months, she would receive the mobility grant for 105 days (3.5 months x 30 days = 105 days).

We regret that we have to make cuts, but we are glad that they are not as drastic as at some other universities.
The deadline for submitting signed Grant Agreements has been extended to Thu, 10.8.2023.
We are making every effort to check the grant agreements promptly, especially for students who will be leaving in August, so that we can also pay them the first instalment of the mobility grant before the start of their stay if possible.
We wish you a successful and enriching Erasmus stay.
Best wishes
Your Erasmus Outgoing-Team of the International Office