Professor Dr. Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit Prof. Douglas Cumming von der Florida Atlantic University einen neuen Aufsatz zum Thema „Marketplace lending of small- and medium-sized enterprises“ im Strategic Entrepreneurship Journal veröffentlicht. Das Strategic Entrepreneurship Journal ist ein FT-50 List Journal und wird im VHB-JOURQUAL3 Ranking als „A“ Journal gelistet.
Bei der Bewertung von internetbasierten Kreditprojekten kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) verlassen sich Kreditgeber auf leicht verständliche Risikoratings und nur äußerst selten auf differenziertere Finanzinformationen. Die Autoren untersuchen den Einfluss von Risikoratings und detaillierteren Finanzinformationen auf das Investitionsverhalten von Kreditgebern und den Finanzierungserfolgt von Marktplatzkrediten. Der Datensatz wurde von der Plattform Zencap bereitgestellt und umfasst 414 KMU-Marktplatzkredite und 2.196 Kreditgeber. Die untersuchten Daten belegen die Bedeutung einfacher Plattform-Risikoratings für das Anlegerverhalten, während der Effekt detaillierterer Finanzinformationen weniger ausgeprägt ist. Höhere Zinssätze erscheinen Anlegern rentabler, ohne ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Nichtrückzahlung zu haben.
Der vollständige Artikel kann hier abgerufen werden.