Graduiertengruppe Diginomics

Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"

Diginomics ist eine Gruppe mit über 30 Mitgliedern, darunter Professor*innen, Senior Researchers, PostDocs und Doktorand*innen. Unser Ziel ist es, eine inspirierende und unterstützende Forschungsumgebung zu schaffen, in der unsere Doktorand*innen ihr volles Potenzial entfalten können. Wir legen großen Wert auf exzellente akademische Arbeit und fördern aktiv die individuellen Forschungsinteressen unserer Mitglieder. Gemeinsam möchten wir neue Erkenntnisse gewinnen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und innovativen digitalen Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Kontakt

Max-von-Laue Straße 1,

WiWi2 28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 - 66 740

E-Mail: diginomicsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Newsletter abonnieren

Social Media

News

David Bendig beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 8. Januar 2025, 12 Uhr, F4090 Vortragende: David Bendig, Universität Münster Titel: "The Relevance of the Chief Information Officer for Technology- and Market-based Digital Innovation" Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird David Bendig von Universität Münster einen Vortrag halten.


Felix Eggers beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 11. Dezember 2024, 12 Uhr, F4090 Vortragende: Felix Eggers, Copenhagen Business School Titel: "Researching Consumer AI Interactions with Large Language Models (LLMs)" Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Felix Eggers von Copenhagen Business School einen Vortrag halten.


Tobias Röth at the Diginomics Brownbag Seminar

Reflection of the talk given by Tobias Röth

An enlightening insight into the fundamental evolution of a research project was provided through the presentation titled "Supporting AI-Based Innovations – A Journey of a Qualitative Study" delivered by Professor Dr. Tobias Röth on 23rd October 2024. At the center of the discourse was the research…


CDR Conference. Anna and Chris

Workshop and conference report: what is Corporate Digital Responsibility and why is it relevant for the Diginomics group?

Diginomics colleagues, Anna Christ and Christopher Johnson, recently attended two separate stakeholder events related to Corporate Digital Responsibility, which is the focus of their respective theses. The first event was “Digital Ethics 2.0 Navigating Ethics in the Age of Generative AI”, hosted by…


Abayomi Baiyere beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 20. November 2024, 12 Uhr, F4090 Vortragende: Abayomi Baiyere, Copenhagen Business School Titel: "Fake News & True News Judgement: The Persuasive Effect of Discursive Evidence in Judging Veracity" Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Abayomi Baiyere von Copenhagen Business School…


Stefan Mayer

Interview with Stefan Mayer, Assistant Professor of Marketing Analytics, School of Business and Economics, University of Tübingen

The Diginomics team caught up with Stefan during his recent visit to Bremen where he presented his work at our Brownbag seminar. We quizzed him on the route he took to find his intellectual home including the key milestones and challenges he has faced along the way.

** This interview has been…


Stefan Mayer

Stefan Mayer beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 13. November 2024, 12 Uhr, F4090 Vortragende: Stefan Mayer, Universität Tübingen Titel: "The True Face of Trustworthiness: Does Perceived Facial Trustworthiness Predict Trustworthy Behavior?" Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Stefan Mayer von Universität Tübingen einen Vortrag…


Tobias Röth at the Diginomics Brownbag Seminar

Tobias Röth beim Diginomics Brownbag Seminar

Tobias Röth beim Diginomics Brownbag Seminar Zeit: 23. Oktober 2024, 12 Uhr, F4090

Vortragende: Tobias Röth, Universität Bremen

Titel: "Supporting AI-Based Innovations – Journey of a Qualitative Study“

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Tobias Röth von Universität Bremen einen Vortrag…


Diginomics Summer Conference

Diginomics Summer Conference

The 1st Diginomics Summer Conference was a resounding success! On the 3rd of July 2024, we welcomed participants to the state-of-the-art facilities at DIGITAL HUB INDUSTRY Bremen. We were even treated to a guided tour, to experience the full scale of the technical and networking facilities DHI has…


Diginomics Summer Conference

Diginomics Summer Conference

The 1st Diginomics conference will take place on July 3rd starting at 11am at Digital Hub Industry. Their offices and technical facilities are located on Konrad-Zuse-Straße 6a – please make your way to the “Maschinenraum” by 11am for reception and registration.

Register your participation here.

Th…


Testimonials von Graduierten der Graduiertengruppe Diginomics

Bremen

„Bremen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einer langen Geschichte. Die Wege innerhalb der Stadt sind kurz und es gibt viele Grünflächen, um nach Feierabend zu entspannen.“

 

Dr. Aki Harima

Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kleinunternehmen und Unternehmertum an der Universität Bremen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Interdisziplinarität

„In der Diginomics-Gruppe arbeite ich mit Wissenschaftler/innen zusammen, die vielfältige Perspektiven und Methoden zum Thema Digitalisierung mitbringen. Diese Interdisziplinarität ist notwendig, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. Das Thema Digitalisierung ist zu komplex und dringlich, als dass es aus einer einzelnen fachlichen Perspektive heraus beantwortet werden könnte.“

 

Dr. Michèle Rieth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalwesen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Austausch

„Die Diginomics-Gruppe ist ein Ort der Ideen und der Diskussion. Regelmäßige Veranstaltungen, wie Brownbag-Seminare und Research Talks, bieten ein Forum für den Austausch über Forschungsprojekte und die Diskussion über die wichtigen Fragen unserer Zeit.“

 

Dr. Daniel Metko

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Arbeitsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Schwerpunkte

„In meinem Forschungsprojekt untersuche ich, wie digitale Chatbots menschlicher wirken können. Damit können wir die Mensch-Maschine-Interaktion z. B. auf Webseiten in Zukunft besser machen.“

 

Mirko Wiemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand als Mitglied der Arbeitsgruppe "Konsumentenverhalten" sowie der Diginomics Research Group

Zusammenarbeit

„Die Promovierenden in der Diginomics-Gruppe bilden eine Community. Fachlicher, aber auch persönlicher Austausch sowie eine offene und wertschätzende Atmosphäre prägen die Zusammenarbeit.“

 

Hapsatou

Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Kooperationen

Mitglieder