Graduiertengruppe Diginomics

Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"

Diginomics ist eine Gruppe mit über 30 Mitgliedern, darunter Professor*innen, Senior Researchers, PostDocs und Doktorand*innen. Unser Ziel ist es, eine inspirierende und unterstützende Forschungsumgebung zu schaffen, in der unsere Doktorand*innen ihr volles Potenzial entfalten können. Wir legen großen Wert auf exzellente akademische Arbeit und fördern aktiv die individuellen Forschungsinteressen unserer Mitglieder. Gemeinsam möchten wir neue Erkenntnisse gewinnen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und innovativen digitalen Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Kontakt

Max-von-Laue Straße 1,

WiWi2 28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 - 66 740

E-Mail: diginomicsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Newsletter abonnieren

Social Media

News

Prof. Dr. Benjamin Müller beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 26. Oktober 2022, 12:15 Uhr, F4090

Vortragender: Prof. Dr. Benjamin Müller, Universität Bremen, Diginomics Research Group

Titel: Stop and Smell the Rose: Integrating Conceptualizations of Digital Inequality to Achieve Digital Equality

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr.…


Kohei Kawaguchi

Kohei Kawaguchi beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 19. Oktober 2022, 12 Uhr, via Zoom

Vortragender: Kohei Kawaguchi, The Honk Kong University of Science and Technology

Titel: An Empirical Model of Mobile App Competition

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Kohei Kawaguchi der Honk Kong University of Science and Technology einen…


Neue Aufsatzpublikation in Review of Managerial Science

Professor Dr. Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gregor Dorfleitner und Dr. Martina Weber einen neuen Aufsatz zum Thema „Paralyzed by Shock: The Portfolio Formation Behavior of Peer-to-Business Lending Investors” in der Review of Managerial Science veröffentlicht.


Dr. Jermain Kaminski beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 13. Juli 2022, 12 Uhr, via Zoom

Vortragender: Dr. Jermain Kaminski, Maastricht University

Titel: Opportunities and Pitfalls of Applied Machine Learning in Entrepreneurship Research  

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Dr. Jermain Kaminski (Maastricht University) einen Vortrag zum…


Matheus Leusin – Promotion erfolgreich abgeschlossen

Am 17.06.2022 hat Matheus Leusin seine Dissertation mit dem Titel „Technological Change and Absorptive Capacity: An Evolutionary Perspective of Artificial Intelligence“ mit großem Erfolg verteidigt und wurde promoviert. In seiner kumulativen Dissertationsschrift beschäftigt er sich in drei…


Lisa-Marie Seyfried beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 06. Juli 2022, 12 Uhr, A1100

Vortragende: Lisa-Marie Seyfried, Universität Bremen, Diginomics Research Group

Titel: (Artificial) Empathy in Digital Communication 

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Lisa-Marie Seyfried der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema „(Artificial)…


Neues Arbeitspapier - Social media analytics in operations and supply chain management

Unter dem Titel "Social media analytics in operations and supply chain management: Opportunities, challenges and paradoxes" haben Prof. Dr. Aseem Kinra, Fabian Siekmann und Prof. Dr. Herbert Kotzab ein neues Arbeitspapier veröffentlicht.


Prof. Dr. Dorothy Leidner beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 29. Juni 2022, 17 Uhr, via Zoom

Vortragende: Prof. Dr. Dorothy Leidner, Baylor University

Titel: Digitalization with Dignity

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr. Dorothy Leidner der Baylor University einen Vortrag zum Thema „Digitalization with Dignity“ halten.

Wenn Sie…


EURAM

Dr. Kirsten Hillebrand und Prof. Dr. Lars Hornuf mit EURAM «Best Paper Award» ausgezeichnet

Für ihre Studie über Datenspenden sind seine frühere Doktorandin Dr. Kirsten Hillebrand und Prof. Dr. Lars Hornuf mit dem «Best Paper Award» bei der EURAM-Konferenz geehrt worden.


Charlotte Pietschmann beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 22. Juni 2022, 12 Uhr, A1100

Vortragende: Charlotte Pietschmann, Diginomics Research Group, Universität Bremen

Titel: Self-Quantification: Definition, Evolution and Perspectives

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Charlotte Pietschmann der Universität Bremen einen Vortrag zum…


Testimonials von Graduierten der Graduiertengruppe Diginomics

Bremen

„Bremen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einer langen Geschichte. Die Wege innerhalb der Stadt sind kurz und es gibt viele Grünflächen, um nach Feierabend zu entspannen.“

 

Dr. Aki Harima

Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kleinunternehmen und Unternehmertum an der Universität Bremen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Interdisziplinarität

„In der Diginomics-Gruppe arbeite ich mit Wissenschaftler/innen zusammen, die vielfältige Perspektiven und Methoden zum Thema Digitalisierung mitbringen. Diese Interdisziplinarität ist notwendig, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. Das Thema Digitalisierung ist zu komplex und dringlich, als dass es aus einer einzelnen fachlichen Perspektive heraus beantwortet werden könnte.“

 

Dr. Michèle Rieth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalwesen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Austausch

„Die Diginomics-Gruppe ist ein Ort der Ideen und der Diskussion. Regelmäßige Veranstaltungen, wie Brownbag-Seminare und Research Talks, bieten ein Forum für den Austausch über Forschungsprojekte und die Diskussion über die wichtigen Fragen unserer Zeit.“

 

Dr. Daniel Metko

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Arbeitsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Schwerpunkte

„In meinem Forschungsprojekt untersuche ich, wie digitale Chatbots menschlicher wirken können. Damit können wir die Mensch-Maschine-Interaktion z. B. auf Webseiten in Zukunft besser machen.“

 

Mirko Wiemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand als Mitglied der Arbeitsgruppe "Konsumentenverhalten" sowie der Diginomics Research Group

Zusammenarbeit

„Die Promovierenden in der Diginomics-Gruppe bilden eine Community. Fachlicher, aber auch persönlicher Austausch sowie eine offene und wertschätzende Atmosphäre prägen die Zusammenarbeit.“

 

Hapsatou

Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Kooperationen

Mitglieder