Forschungsveranstaltungen

Gastvorträge am IMG

Die Arbeitsgruppe Internationales Mangement und Governance und das Konfuzius-Institut Bremen präsentierten im Winter 2018/19 eine Vortragsreihe über Chinesische Investitionen in Deutschland: Entwicklung, Möglichkeiten und Herausforderungen.

"Boon or Bane: Micro- and Macro Perspectives on Chinese Investments in Germany"
Prof. Dr. Markus Taube (University of Duisburg-Essen)

mehr
"China’s Rise as a Global Science and Technology Power – Implications for Germany"
Dr. Margot Schüller (GIGA - German Institute of Global and Area Studies)

mehr
"Challenges and Opportunities of Chinese Investments in Germany"
Dr. Cora Jungbluth (Bertelsmann Stiftung)

mehr

Externe Forschungsveranstaltungen

Die Mitarbeitenden des IMG nehmen regelmäßig an externen Forschungsveranstaltungen teil.

Text über die Konferenz zu den Sustainable Development Goals in Medellin - Localization of the SDGs: Accelerating the Implementation of the 2030 Agenda

Im Zusammenhang mit ihrer Arbeit als Chefredakteurin des neuen Journal of International Business Policy (JIBP) nahm Professorin Lundan an der Konferenz über die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) in Medellin teil. Die Konferenz wird von der Senior Vice Presidency der Weltbank für die Entwicklungsagenda 2030, der Academy of International Business (AIB) und dem Journal of International Business Policy (JIBP) organisiert.

In der Agenda für nachhaltige Entwicklung im Jahr 2030 sind 17 SDGs und 169 Ziele enthalten. Diese wurden als flächendeckend definiert mit dem Schwerpunkt "Sicherstellung, dass niemand zurückbleibt". Das bedeutet nicht nur, dass Integration, Empowerment und Nichtdiskriminierung im Mittelpunkt der Agenda stehen, sondern auch, dass die nationalen und subnationalen Kontexte unterschiedlich sind. Deshalb ist die Lokalisierung der SDGs entscheidend für die Verwirklichung der Agenda von 2030 für eine nachhaltige und integrative weltweite Entwicklung.