Studium

Studienziele

Gut gerüstet für die Arbeit in inklusiven Klassen

Bremische Schulen werden inklusiv. Lehrkräfte haben hierzu viele Fragen - dies betrifft sowohl Kolleginnen und Kollegen in Oberschulen, als auch in Grund- und Berufsschulen. Die berufsbegleitenden Studiengänge Master of Education "Inklusive Pädagogik" und das Zertifikatsstudium "Inklusive Pädagogik in Schule und unterricht" greifen diese Fragen auf. 

Die Studiengänge orientieren sich an den Handlungsanforderungen für Lehrkräfte in inklusiven Schulen bzw. in den dort verorteten Zentren für unterstützende Pädagogik.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen dazu befähigt werden

  • im Schulleben und im Unterricht mit Heterogenität umzugehen,
  • spezifische Fragen und Probleme einzelner Förderbedarfe konstruktiv zu bearbeiten,
  • im Team mit anderen Lehrkräften und / oder Angehörigen anderer Professionen zu arbeiten und
  • Fragen der Bildungs- und Befähigungsgerechtigkeit kritisch zu reflektieren.

Das Studium sieht eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung und Methoden forschenden Lernens im eigenen Praxisfeld vor. Für den Qualifizierungsprozess ist es daher wichtig, dass die Teilnehmer/innen möglichst von Beginn an, spätestens aber ab dem zweiten Studienjahr in inklusiven Klassen bzw. Schulen tätig sind.

Studienangebote

Inklusive Pädagogik

Weiterbildendes Studium mit Masterabschluss

Dauer: 24 Monate (berufsbegleitend)

Umfang: 120 CP 

Abschluss: Master of Education (M.Ed.) "Inklusive Pädagogik" der Universität Bremen

Nächste Startmöglichkeit:
August 2025

► mehr Informationen finden Sie hier

Inklusive Pädagogik in Schule und Unterricht

Weiterbildendes Studium mit Zertifikatsabschluss

Dauer: 18 Monate (berufsbegleitend)

Umfang: 90 CP 

Abschluss: Zertifikatsabschluss "Inklusive Pädagogik in Schule und Unterricht" Universität Bremen

Nächste Startmöglichkeit:
August 2025

► mehr Informationen finden Sie hier

Grundständiges Studium

Für diejenigen, die Lehrerin oder Lehrer werden wollen und sich für das Fach „Inklusive Pädagogik“ interessieren.

Das grundständige Lehramt "Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik" umfasst ein Bachelor- und ein Masterstudium mit dem Studienfach "Inklusive Pädagogik" sowie ein anschließendes Referendariat. Sie können dabei den Fokus auf die weiterführende Schule legen (mit einem Schulfach) oder auf die Primarstufe (mit zwei Schulfächern).

Informationen zum grundständigen Studium "Inklusive Pädagogik" finden Sie auf der Internet-Seite des Fachbereichs 12.

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Aktualisiert von: Rudkowski