Unterrichtsentwicklung und studentische Projekte

Aus dem Studium für die Praxis

An dieser Stelle möchten wir über Projekteergebnisse aus dem Studiengang berichten.
Die Ergebnisse werden im Rahmen von Unterrichtsentwicklungsprojekten innerhalb der Module des Weiterbildenden Masterstudiengang "Inklusive Pädagogik" in Arbeitsgruppen erstellt und erarbeitet. Auf theoretisch fundierter Grundlage werden Inhalte und Methode praxisnah weiterentwickelt, in der Praxis ausprobiert und reflektiert. Damit leisten die Studierenden schon während des Studiums viele wichtige Beiträge zur inklusiven Schulentwicklung, die wir hier für Interessierte darstellen möchten.

Einführung in die Arbeit mit der Differenzierungsmatrix

Die Differenzierungsmatrix ist ein Planungsinstrument für inklusiven Unterricht und gibt gleichzeitig eine Struktur für Unterrichtsangebote in der Klasse vor.

Die Matrix unterstützt dabei Lehrkräfte, den unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Fähigkeiten ihrer Schüler*innen fächerübergreifend gerecht zu werden. Durch die gezielte Anpassung von Lehrmethoden und Lernmaterialien ermöglicht die Differenzierungsmatrix die Schaffung einer individualisierten und inklusiven Lernumgebung.

Die Differenzierungsmatrix basiert auf der Grundidee des Lernstrukturgitters von Kutzer aus den 1970er und 1980er Jahren und wurde von Sasse & Schultzeck weiterentwickelt (vgl. 2021). Die Matrix besteht aus einer x-Achse, welche Angebote mit zunehmender thematischer Komplexität (oder alternativ verschiedene Unterthemen zu einem Oberthema) enthält sowie aus einer y-Achse, welche Angebote im Hinblick auf kognitive Komplexität steigert.

Die Differenzierungsmatrix bietet sich z.B. an, um im Jahrgangsteam gemeinsam themenbezogenen, fächerverbindenden Unterricht vorzubereiten und durchzuführen. Im Idealfall trifft sich ein Team aus mind. 3-4 Lehrpersonen mit unterschiedlicher Expertise (z.B. Mathe, Deutsch, Sonderpädagogik, Naturwissenschaften, Musik). Die Lehrpersonen brainstormen – erst einmal unabhängig von jeweiligen Lehrwerk- über mögliche Bildungsinhalte zu einem Oberthema, wobei auch Vorschläge von Schüler*innen berücksichtigt werden können und sollten. Dabei wird eine Mindmap erstellt, in der die Oberthemen mögliche Schwerpunkte für die waagerechte Achse der Differenzierungsmatrix darstellen.

Modul "Inklusive Didaktik"

In diesem Modul werden Methoden der Binnendifferenzierung und Individualisierung im Hinblick auf spezifische Lernausgangslagen und soziale Bedingungen erprobt und entwickelt.
Eine Methode zur binnendifferenzierten Unterrichtplanung und -gestaltung ist die Arbeit mit Differenzierungsmatrizen dar.
Die nachfolgenden Beispiele wurden im Seminar „Inklusive Didaktik“ erstellt und dienen zur Inspiration.

Sie können unter Nennung der Autor*innen übernommen und auch modifiziert werden.

In einem zweiten Schritt, werden zu jedem Unterthema der x-Achse jeweils 5 Angebote mit steigendem Komplexitäts- bzw. Abstraktionsgrad für die vertikale Achse entwickelt. Dabei gilt es, die verschiedenen kognitiven Zugangsweisen zum Lerngegenstand zu berücksichtigen: konkrete/anschauliche Handlung, teilweise vorstellende Handlung, vollständig vorstellende Handlung, symbolische Denkoperation, abstrakte Denkoperation. Dieser Vorgang kann arbeitsteilig erfolgen, sollte aber weiterhin fächerübergreifend gedacht sein. Auf diesem Weg entsteht durch das Lehrer*innen-Team ein mehrfach differenziertes Lernangebot mit meistens 25 individuellen Angeboten/ Aufgaben, aus denen die Schüler*innen später eine individuell abgesprochene Anzahl bearbeiten können.

Erweitert werden kann die Matrix durch eine weitere Säule namens „Mein Ding“. Hier können sich die Lernenden eigene Aufgaben zum Oberthema stellen. Dadurch kann den Interessen der Lernenden noch mehr Rechnung getragen und damit ein wichtiger Beitrag zur Begabungsförderung geleistet werden.

Quelle:
Sasse, Ada/Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestaltenund reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2021.

Weitere Differenzierungsmatrizen

Die Differenzierungsmatrizen sind im Rahmen des Moduls 5 "Inklusive Didaktik" von Studierenden des 7. Durchgangs des Weiterbildenden Masterstudiengang Inklusive Pädagogik entwickelt worden.

Differenzierungsmatrix zum Thema "Müll"

Differenzierungsmatrix zum Thema "Kleidung"

Differenzierungsmatrix zum Thema "Korallenriff"

Aktualisiert von: Rudkowski