„... dafür muss man nicht ins Musikermuseum kommen ...“ – Wofür dann? Ziele der museumspädagogischen Arbeit mit Schulklassen in Musikermuseen

Dissertationsvorhaben von Dr. Eva Fink (abgeschlossen)

Museen, die Musik und Musiker/innen in den Mittelpunkt stellen, sind etwas Besonderes. Mit der systematischen Untersuchung der reichen pädagogischen Praxis in Musikermuseen eröffnet die Autorin ein interdisziplinäres Forschungsfeld an der Schnittstelle von Museums- und Musikpädagogik. Im Fokus stehen die vielfältigen Ziele der museumspädagogischen Arbeit mit Schulklassen. Miteinander verknüpft werden ein historisch-philologischer und ein empirisch-qualitativer Forschungsansatz. Als handbuchartiges Nachschlagewerk bietet die Studie einen Überblick über Musikermuseen als außerschulische Lernorte.

Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Alexander J. Cvetko betreut.

Dr. Eva Fink ist Oberstudienrätin an einem staatlichen Gymnasium in Rheinland-Pfalz und unterrichtet die Fächer Musik, Mathematik und Französisch.

 

Publikation

Fink, Eva (2022): „... dafür muss man nicht ins Musikermuseum kommen ..." – Wofür dann? Ziele der museumspädagogischen Arbeit mit Schulklassen in Musikermuseen (= Theorie und Praxis der Musikvermittlung, hg. von Maria Luise Schulten, Bd. 17), Diss., Münster: LIT.