Entwicklung der Kompetenz "Musikalische Hörwahrnehmung und musikalisches Kontextualisieren" bei Kindern der sechsten Klasse
Dissertationsprojekt von Hanna Mütze
In meinem Dissertationsprojekt geht es um die Frage, wie sich die Kompetenz „Musikalische Hörwahrnehmung und kontextualisieren“ bei Kindern der sechsten Klasse entwickelt und ob diese durch die spezielle Methode des aufbauenden Musikunterrichts statistisch signifikante Lernvorteile gegenüber einer Kontrollgruppe haben. Die Intervention soll sich über ein halbes Schuljahr erstrecken. Vertiefend möchte ich untersuchen, wie sich das implizite Wissen über Harmonik in diesem Zeitraum entwickelt.
Hanna Mütze
2008-2015: Studium Lehramt Musik und Russisch, HfM und TU Dresden
2015-2017: Master Musikforschung und –vermittlung (Schwerpunkt Systematische Musikwissenschaften)
Auszeichnung der Masterarbeit (Titel: „Beeinflussbarkeit der Herzrate durch einen externen akustischen Stimulus“, Betreuer: Prof. Dr. Kopiez) mit dem 1. Peter-Becker-Wissenschaftspreis der HMTM Hannover
WiSe 2017/18: Vertretungsstelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Busch (Uni Bremen)
2018/19: Babypause
Seit SoSe 2019: Promotionsstipendiatin der Uni Bremen, Betreuerin: Prof. Dr. Busch
Forschungsinteressen
Empirische Musikpädagogik
Wirksamkeit spezieller Unterrichtsmethoden
Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen
Entwicklungspsychologie in Bezug auf Musik
Quantitative Methoden und Mixed Methods