Univ.-Prof. Dr. Alexander J. Cvetko

Alexander Cvetko

Univ.-Prof. Dr. Alexander J. Cvetko

Fachgebiet: Musikpädagogik

Raum: GW2 A 4392

Telefon: +49 (0)421 218 67770

E-Mail: alexander.cvetko[at]uni-bremen.de

Sprechzeiten: siehe Stud.IP. Weitere Sprechzeiten bei Bedarf per Mail.


Vita

Geb. in (West-) Berlin, Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg in Hannover

Studium der Fächer Musik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Osnabrück (Erstes Staatsexamen 2001) und C-Kirchenmusikexamen in Osnabrück

Promotion an der Universität Osnabrück (2005) mit summa cum laude (Gutachter: Prof. Dr. Hans Christian Schmidt-Banse und Prof. Dr. Peter Graf, Universität Osnabrück, sowie Prof. Dr. Eckhard Nolte, LMU München), unterstützt durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung (Begabtenförderung)

Referendariat für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Stade/Gymnasium Halepaghen-Schule Buxtehude (Zweites Staatsexamen 2006)

Studienrat für die Fächer Musik und Geschichte am Gymnasium Gernsheim/Rhein (Schule mit musikalischem Schwerpunkt) sowie Ausbildungsbeauftragter und Assistent der Seminarleitung am Studienseminar für Gymnasien Darmstadt

Akademischer Rat an der Universität Siegen (wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Maria Luise Schulten), Habilitation an der Universität Siegen (2013)

Ruf auf eine Professur für Musikpädagogik an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (abgelehnt)

2013–2018 Professor (W3) für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Seit 2018 Professor (W3) für Musikpädagogik an der Universität Bremen

Seit 2022 Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stfitung an der Universität Bremen

Auszeichnungen:

Auszeichnung der Ersten Staatsexamensarbeit mit einem Förderpreis der Universität Osnabrück

Auszeichnung der Dissertation mit einem Förderpreis der Universität Osnabrück


Forschungsschwerpunkte

Historische Unterrichtsforschung

Interdisziplinäre Forschung zu Geschichte im Musikunterricht

Interkulturelle Musikpädagogik

Wissenschaftstheoretische Fragestellungen zur (Historischen) Musikpädagogik


Lehre

2008–2016 Dozent für Musikpädagogik/Musikdidaktik im Rahmen des Projektes Pop macht Schule an der Popakademie Baden-Württemberg/University of Popular Music and Music Business

2016–2018 Lehrkooperation mit der Hochschule für Musik Freiburg


Mitgliedschaften

Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF), Bundesfachgruppe Musikpädagogik (BFG), Bundesverband Musikunterricht (BMU), Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP), Internationale Leo-Kestenberg-Gesellschaft (IKG), Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)

Verbandstätigkeiten:

2011–2016 stellvertretender Bundesvorsitzender der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP)

2012–2015 Mitglied im Vorstand (Beirat) der Internationalen Leo-Kestenberg Gesellschaft (IKG)

2013–2016 Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) 

Seit 2021 Mitglied im Vorstand des Landesmusikrats Bremen

Seit 2021 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Sophie Drinker Instituts


Publikationen

Monographien: 

Alexander J. Cvetko (2006): „… durch Gesänge lehrten sie …“ Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik. Mythos – Ideologie – Rezeption (= Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik, hg. von Eckhard Nolte, Bd. 16), Diss., Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang.

Alexander J. Cvetko (2015): Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht. Historische und empirische Studien (= Theorie und Praxis der Musikvermittlung, hg. von Maria Luise Schulten, Bd. 15), Habil., Münster: LIT.

Herausgaben/Editionen:

Alexander J. Cvetko (Hg.) (2007): Thomas Selle: Lobet den Herrn in seinem Heiligtum (Psalm 150) (= Musik zwischen Elbe und Oder, Bd. 18), Beeskow: ortus musikverlag.

Alexander J. Cvetko / Peter Graf (Hg.) (2008): Wege interkultureller Wahrnehmung – Grenzüberschreitungen in Pädagogik, Musik und Religion (mit einem Geleitwort von Ministerpräsident Christian Wulff), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress.

Alexander J. Cvetko / Constanze Rora (Hg.) (2015): Konzertpädagogik. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen vom 21.–23. Februar 2014 (= Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 1), Aachen: Shaker.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.) (2016): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik: Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus, Münster u. a.: Waxmann.

Alexander J. Cvetko / Christian Rolle (Hg.) (2017): Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Beiträge der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung in Freising vom 7.–9. Oktober 2016 (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 38), Münster u. a.: Waxmann.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.) (2020): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik: Mythos Hermeneutik, Münster u. a.: Waxmann.

Mitwirkung bei der Herausgabe von Themenheften der Diskussion Musikpädagogik: Musikgeschichten (2011/52, 4. Quartal), Geschichte im Musikunterricht (2012/56, 4. Quartal), Evaluation (2015/68, 4. Quartal), Geschichtsvergessenheit – Geschichtsbewusstsein (2017/76, 4. Quartal), Zeitzeugen der Musikpädagogik (2020/86, 2. Quartal).

Eva Meidel / Silke Kruse-Weber / Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Martina Krause-Benz (2023): Vermessung der Musikpädagogik. Reflexionen – Brennpunkte – Perspektiven. Festschrift für Stefan Hörmann zum 60. Geburtstag. Münster u. a.: Waxmann.

Mitherausgeber der Schriftenreihe (beginnt 2024): Studien zur Historischen Musikpädagogik, hg. von Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann, Paderborn: Brill | Fink.

Aufsätze:

Alexander J. Cvetko (2004): Thomas Selles Konzert „Lobet den Herrn in seinem Heyligthum“. Zur Frage nach der Uraufführung und der Datierung der Feierlichkeiten zum Westfälischen Frieden 1648 und 1650 in Hamburg sowie zur Überlieferung des „Trommeten Chor[es]“, in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte 90, S. 5–33.

Alexander J. Cvetko (2008): Musik als Weg zur Humanisierung durch kulturelle Grenzüberschreitung. Johann Gottfried Herders Brückenschlag zwischen Musik, Kultur und Identität, in: Alexander J. Cvetko / Peter Graf (Hg.): Wege interkultureller Wahrnehmung – Grenzüberschreitungen in Pädagogik, Musik und Religion, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress, S. 97–149.

Alexander J. Cvetko (2009): Musikgeschichte(n) unterrichten. Ein musikdidaktischer Rück- und Ausblick, in: Hartmuth Kinzler (Hg.): Musik – Geschichte(n) – Erzählen. Freundesgabe für Hans Christian Schmidt-Banse zur Emeritierung (= Beiträge zur Medienästhetik der Musik, Bd. 11), Osnabrück: epOs music, S. 17–43.

Alexander J. Cvetko / Daniel Meyer (2009): Problemlösen im Musikunterricht – Interdisziplinarität als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Perspektive, in: Norbert Schläbitz (Hg.): Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Beiträge der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung in Paderborn vom 10.–12. Oktober 2008 (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 30), Essen: Die Blaue Eule, S. 67–96.

Alexander J. Cvetko (2009): Motive zur Gründung Buxtehudes im Mittelalter. Eine Stadt als ästhetischer Erfahrungsraum im Geschichts- und Erdkundeunterricht, in: Zeitschrift Ästhetische Bildung 1, Nr. 2, S. 1–14. zum Artikel

Alexander J. Cvetko / Jens Knigge (2011): Musik- und (Fremd-) Sprachenunterricht – Interdisziplinäre Perspektiven in Schule und Forschung, in: Peter Graf / Antonio Fernández-Castillo (Hg.): Schüler auf dem Weg nach Europa. Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 78–110.

Alexander J. Cvetko (2011): Der Sprechgesang in wissenschaftlicher Perspektive. Anregungen aus der Historischen Musikwissenschaft für die Musikpädagogik, in: Thomas Greuel / Ulrike Kranefeld / Elke Szczepaniak (Hg.): Singen und Lernen – Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Beiträge der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik in Rostock vom 5.–6. März 2010 (= Musik im Diskurs, Bd. 24), Aachen: Shaker, S. 10–23.

Alexander J. Cvetko (2011): Geschichten aus Sicht der Pädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Wider das „… unendlich Langweilige und Trockene …“, in: Diskussion Musikpädagogik 52, 4. Quartal, S. 13–20.

Alexander J. Cvetko / Andreas Lehmann-Wermser (2011): Historisches Denken im Musikunterricht. Zum Potenzial eines geschichtsdidaktischen Modells für die Musikdidaktik, Teil 1: Theoretische Vorüberlegungen, in: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, S. 18–41.
zum Artikel

Alexander J. Cvetko (2012): Wege zur Etablierung einer Historischen Musikdidaktik: Vom zufälligen zum systematischen Quellenfund, in: Jürgen Vogt / Frauke Heß / Christian Rolle (Hg.): Musikpädagogik und Heterogenität. Sitzungsbericht 2011 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik an der Universität Kassel vom 6.–7. Mai 2011 (= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 5), Münster: LIT, S. 124–143.

Alexander J. Cvetko (2012): „… nur ein ästhetisches Gebräu von Namen und Daten“? Historische Etappen der Geschichte im Musikunterricht und aktuelle Aufgaben, in: Diskussion Musikpädagogik 56, 4. Quartal, S. 4–11.

Alexander J. Cvetko (2013): Geschichtlichkeit und Globalisierung: Räumliche und zeitliche Grenzüberschreitungen in der Musikpädagogik (Koreferat), in: Barbara Alge / Oliver Krämer (Hg.): Beyond Borders: Welt – Musik – Pädagogik. Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs. Beiträge der Internationalen Fachtagung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock vom 11.–13. November 2011 (= Forum Musikpädagogik: Berliner Schriften, Bd. 116), Augsburg: Wißner, S. 183–199.

Alexander J. Cvetko (2014): „Die Vorstellung … ist der Anknüpfungspunkt für die musikalische Bildung“: Musikalische Bilder in Lina Ramanns musikalischer Erziehungs- und Unterrichtslehre, in: Dietrich Helms / Stefan Hanheide (Hg.): Ich sehe was, was du nicht hörst – Etüden und Paraphasen zur musikalischen Analyse. Festschrift für Hartmuth Kinzler zum 65. Geburtstag, Osnabrück: epOs music, S. 17–27.

Alexander J. Cvetko (2014): Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht. Ergebnisse und Forschungsmethoden einer historischen Studie, in: Bernd Clausen (Hg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. Beiträge der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung in Hösbach vom 4.–6. Oktober 2013 (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 35), Münster u. a.: Waxmann, S. 115–129.

Alexander J. Cvetko (2014): Zur wissenschaftlichen Herder-Rezeption in der deutschen Musikpädagogik, in: Michael Maurer (Hg.): Herder und seine Wirkung / Herder and his Impact. Beiträge zum Internationalen Kongress der International Herder Society an der Friedrich-Schiller-Universität Jena vom 18.–21. August 2008, Heidelberg: Synchron, S. 301–307.

Alexander J. Cvetko (2015): Pop macht Schule im Kontext der wissenschaftlich orientierten Musikpädagogik, in: Axel Schwarz (Hg.): Pop macht Schule. Neue Wege zur Vermittlung von Popmusik (= Publikationen der Popakademie Baden-Württemberg), Mainz u. a.: Schott, S. 136–146.

Alexander J. Cvetko (2015): Ein britischer Parlamentsreport zum Musikunterricht auf dem Kontinent als frühe Form der Evaluation in der Musikpädagogik. John Pyke Hullahs intendierte Ziele und unbeabsichtigte Folgen, in: Diskussion Musikpädagogik 68, 4. Quartal, S. 10–17.

Alexander J. Cvetko (2015): Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht und in Schulkonzerten. Eine historische Studie, in: Alexander J. Cvetko / Constanze Rora (Hg.): Konzertpädagogik. Beiträge der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen vom 21.–23. Februar 2014 (= Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 1), Aachen: Shaker, S. 48–60.

Alexander J. Cvetko / Andreas Lehmann-Wermser (2016): Musikgeschichte unterrichten. Historische Etappen und aktuelle Bestandsaufnahmen, in: Lars Oberhaus / Melanie Unseld (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte: Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Interdisziplinäres Symposium vom 13.–14. Juni 2014 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Münster u. a.: Waxmann, S. 29–49.

Alexander J. Cvetko (2016): "Oder meint Ihr, daß das Singen sündhaft sey?" Zum Umgang mit unsittlichen Liedern in der Schule — früher und heute (Teil 1), in: Bärbel Kuhn / Astrid Windus (Hg.): Geschichte für Augen, Ohren und Nasen. Sinnliche Wahrnehmungen in der Geschichte. Fachwissenschaftliche Beiträge im Rahmen der Lehrerfortbildung/Tagung "Historica et Didactica" vom 23.–24. Januar 2015 an der Universität Siegen (= Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre, Bd. 8), St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, S. 17–29.

Alexander J. Cvetko (2016): "Das, was war, interessiert uns … weil es in gewissem Sinne noch ist …" Musikpädagogische Forschungsdimensionen und -strategien in der historischen Unterrichtsforschung: Prämissen – Beispiele – Potenziale, in: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik. Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus, Münster u. a.: Waxmann, S. 69–105.

Alexander J. Cvetko (2017): Schulmusiker als Künstler und Pädagogen im Denken und Wirken Leo Kestenbergs, in: Jan-Peter Koch / Katharina Schilling-Sandvoß (Hg.): Der Lehrer als Künstler. Beiträge der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt vom 20.–21. Februar 2015 (= Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 2), Aachen: Shaker, S. 64–79.

Geschichte der deutschen Musikpädagogik in ausgewählten Etappen / An Overview of Music Education in Germany (English Translation by Bernd Clausen) für die International Society for Music Education (ISME) auf der The INTERNATIONAL HISTORY OF MUSIC EDUCATION (IHME) Website: http://music-ed.net/ihme/ (Germany).

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann (2017): Das Rad immer wieder neu erfinden – Geschichtsvergessenheit in der Musikpädagogik und ihr Folgen, in: Diskussion Musikpädagogik 76, 4. Quartal, S. 8–15.

Alexander J. Cvetko (2018): Musikethnologische Studien I – Zur Einleitung: Der Mythos vom Zwei-Kugel-Modell Johann Gottfried Herders in der Musikpädagogik, in: Constanze Rora / Katharina Schilling-Sandvoß / Andrea Welte (Hg.): Musikkulturen und Lebenswelt. Beiträge der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik an der Universität zu Köln vom 18.–19. März 2016 (= Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 3), Aachen: Shaker, S. 18–29.

Stefan Hörmann / Alexander J. Cvetko (2018): Art. Historische Musikpädagogik, in: Michael Dartsch / Jens Knigge / Anne Niessen / Friedrich Platz / Christine Stöger (Hg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse (= utb, Bd. 5040), Münster: Waxmann, S. 460–463.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann (2020): Basisbeitrag: Zeitzeugen – Musikpädagogen im Austausch, in: Diskussion Musikpädagogik 86, 2. Quartal, S. 13–20.

Alexander J. Cvetko (2020): Theorien in der Musikpädagogik – Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der Erzähltheorie, in: Martin Harant / Uwe Küchle / Philipp Thomas (Hg.): Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung, Tübingen: Tübingen University Press, S. 323–335.

Alexander J. Cvetko (2020): Interkulturalität aus Sicht der Historischen Musikpädagogik: Ausgewählte Einblicke in eine Geschichte der Aporien in drei Jahrhunderten, in: Thade Buchborn / Eva-Maria Tralle / Jonas Völker (Hg.): Interkulturalität – Musik – Pädagogik. Tagungsband im Rahmen des Symposiums an der Hochschule für Musik Freiburg vom 8.–10. November 2018 (= Schriften der Hochschule für Musik Freiburg), Hildesheim u. a.: OLMS, S. 53–64.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko (2020): Mythos Hermeneutik, in: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik: Mythos Hermeneutik, Münster u. a.: Waxmann, S. 13–19.

Alexander J. Cvetko (2020): Grenzen des Verstehens. Hermeneutik in der Geschichtswissenschaft aus dem Blickwinkel der (Historischen) Musikpädagogik, in: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik: Mythos Hermeneutik, Münster u. a.: Waxmann, S. 393–472.

Alexander J. Cvetko (2020): Zwischen Alltagsbewältigung und Forschungsmethode – Von Astrid Lindgren zu John Pike Hullah, in: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik: Mythos Hermeneutik, Münster u. a.: Waxmann, S. 509–519.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Benjamin Eibach / Johann Honnens / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber / Eva Meidel (2020): Axiome einer Verwendung des Begriffes »Hermeneutik« in der Wissenschaftlichen Musikpädagogik, in: Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann / Martina Krause-Benz / Silke Kruse-Weber (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik: Mythos Hermeneutik, Münster u. a.: Waxmann, S. 533–544.

Alexander J. Cvetko (2021): Wirksamer Musikunterricht aus historischer Sicht, in: Valerie Krupp (Hg.): Wirksamer Musikunterricht (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 13), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 59–69.

Alexander J. Cvetko (2022): Über den Umgang mit Normativität, Theorien und ihren Gewährsleuten. In der Diskussion mit Christopher Wallbaum, in: Dorothee Barth / Daniel Prantl / Christian Rolle (Hg.): Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven. Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums (= Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ – Schriften, Bd. 18), Hildesheim u. a.: Olms, S. 153–163.

Alexander J. Cvetko (2022): Das ‚Kaiserliederbuch‘ und Engelbert Humperdinck im Spiegel der Musikpädagogik, in: Matthias Henke (Hg.): Kaiserwette(r). Engelbert Humperdinck in seiner Zeit (= Si! Kollektion Musikwissenschaft, hg. von Matthias Henke, Bd. 6), Siegen: universi, S. 221–262.

Alexander J. Cvetko (2023): „… eine problematische Trennung“? Warum das Bamberger Fachstrukturmodell Sprengkraft hat: Einblicke in die Geschichte einer Schieflage, in: Eva Meidel / Silke Kruse-Weber / Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko / Martina Krause-Benz (Hg.): Vermessung der Musikpädagogik. Reflexionen – Brennpunkte – Perspektiven. Festschrift für Stefan Hörmann zum 60. Geburtstag. Münster u. a.: Waxmann, S. 131–150.

Benjamin Eibach / Erik M. Kirchgäßner / Alexander J. Cvetko (2023): „… wenn alles dilettantisch ist, die Musik und die Pädagogik, dann möchte man wünschen, dass kein Musikunterricht stattfände.“ – Idealvorstellungen und Realitäten der Musiklehrerausbildung und des Musikunterrichts zur Weimarer Zeit, in: Michael Göllner / Johann Honnens / Valerie Krupp / Lina Oravec / Silke Schmid (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 44), Münster u. a.: Waxmann, S. 177–194, DOI: 10.31244/9783830997641.11

Alexander J. Cvetko / Erik M. Kirchgäßner / Benjamin Eibach / Timo Maul (2024): Drogenrausch und Verführung? Perspektiven für die Erforschung der erzieherischen Wirkung von Liedern in der NS-Zeit durch die Historische Musikpädagogik, in Lange, Eckart (Hg.): Tagungsband zum 2. Sondershäuser Symposium zur Musik am 8. und 9. November 2023: „Musik und Bildung in der NS-Zeit am Beispiel Sondershausen/Thüringen“, Sondershausen: Starke (im Druck).

Benjamin Eibach / Erik M. Kirchgäßner /Timo Maul / Alexander J. Cvetko (2024): „…so muß die Ausbildung der Gesanglehrer einheitlich und planmäßig den Forderungen des Faches angepasst werden.“ – Die Prüfungsordnung für das künstlerische Lehramt an höheren Schulen vom 22. Mai 1922 und die Etablierung des Schulfachs Musik, in: Josefine Wähler /Marco Lorenz / Sabine Reh / Joachim Scholz (Hg.): Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts (= Bildungsgeschichte. Forschung – Akzente – Perspektiven), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 36–53, DOI: 10.35468/6093-03

Veronika Busch / Alexander J. Cvetko (2024): „… weil es unter der Laterne am hellsten ist.“ Gedanken zu Pragmatismus, Egotrip und kritischem Diskurs in musikpädagogischer Forschung, in: Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em), Vol. 15, Februar 2024, DOI: 10.62563/bem.v2024240

Alexander J. Cvetko / Bernd Clausen / Stefan Hörmann (2024): „… die Musikpädagogik hat […] ein sehr, sehr kurzes Gedächtnis.“ Etikettenschwindel und Begriffstraditionen aus dem Blickwinkel historischer musikpädagogischer Forschung, in: Martina Krause-Benz / Lars Oberhaus / Christian Rolle (Hg.): Geschichtsbewusstsein und Geschichtsvergessenheit. Historizität in der Musikpädagogik. Sitzungsbericht 2023 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim vom 12.–13. Mai 2023 [= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 10], S. 24–46, erschienen als Sonderheft in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, DOI: 10.18716/ois/zfkm/2024.2353

Alexander J. Cvetko / Martina Krause-Benz (2024): Hermeneutische Zugänge, in: Michael Dartsch / Jens Knigge / Anne Niessen / Friedrich Platz / Christine Stöger (Hg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse (= utb, Bd. 5040), 2. Auflage, Münster: Waxmann (im Druck).

Alexander J. Cvetko / Stefan Hörmann (2024): Historische Zugänge, in: Michael Dartsch / Jens Knigge / Anne Niessen / Friedrich Platz / Christine Stöger (Hg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse (= utb, Bd. 5040), 2. Auflage, Münster: Waxmann (im Druck).

Alexander J. Cvetko / Andreas Lehmann-Wermser (2025): Historisches Denken im Musikunterricht. Zum Potenzial eines geschichtsdidaktischen Modells für die Musikdidaktik, Teil 2: Praxisanalysen, in: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (Publikation in Vorbereitung).

Praxisbeiträge

Alexander J. Cvetko (2010): HipHop: „Augen auf“. Der Skandal-Rap von Sido im Musikunterricht?, in: Musik & Bildung 3.10. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 – 13, S. 26–29.

Alexander J. Cvetko (2011): Intention oder Zufall? Die Zahlensymbolik in der Musik Johann Sebastian Bachs, in: Musik & Bildung 3.11. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 – 13, S. 50–55.

Alexander J. Cvetko (2014): Basisartikel: Musikgeschichte unterrichten. Eine lange Geschichte mit aktuellen Herausforderungen, in: mip-journal. Die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht, Heft 40, S. 6–10.

Alexander J. Cvetko (2015): Weniger kann mehr sein! Lehrkonzept zur Einführung in die Musikpädagogik, in: Werkstattbericht: Hochschuldidaktik 4, Themenheft: Die Idee dahinter … Aspekte zur Gestaltung lernreicher Lehre (= Schriftenreihe des Kompetenzzentrums der Universität Siegen), Siegen: Universi. Universitätsverlag Siegen, S. 151–165.

Alexander J. Cvetko / Wolfgang Feucht (2016): Problematische Lieder in der Schule als Thema des Geschichtsunterrichts. Zum Umgang mit unsittlichen Liedern in der Schule – früher und heute (Teil 2), in: Bärbel Kuhn / Astrid Windus (Hg.): Geschichte für Augen, Ohren und Nasen. Sinnliche Wahrnehmungen in der Geschichte. Fachwissenschaftliche Beiträge im Rahmen der Lehrerfortbildung/Tagung "Historica et Didactica" vom 23.–24. Januar 2015 an der Universität Siegen (= Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre, Bd. 8), St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, S. 101–107.

Rezensionen:

Hannes Loh (2010): Rap@School. Grundlagen für die pädagogische Arbeit mit HipHop, Mainz: Schott, in: Musik & Bildung 4.10. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 – 13 (2010), S. 87.

Thomas Hochradner / Michaela Schwarzbauer (Hg.) (2011): Eberhard Preußner (1899–1964). Musikhistoriker, Musikpädagoge, Präsident, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag, in: Diskussion Musikpädagogik 63 (2014), 3. Quartal, S. 57–58 + 67 (2015), 3. Quartal, S. 62–63.

Theodor Warner (ND 2013): Musische Erziehung zwischen Kult und Kunst (1954), Neudruck mit einem Vorwort von Christoph Richter, bearbeitet und kommentiert von Burkhard Muth (= Musikpädagogische Impulse, Bd. 10), Berlin: Musikverlag Burkhard Muth, in: Diskussion Musikpädagogik 64 (2014), 4. Quartal, S. 63.

Martina Krause-Benz / Stefan Orgass (Hg.) (2013): Interdisziplinarität und Disziplinarität in musikbezogenen Perspektiven. Festschrift für Peter W. Schatt zum 65. Geburtstag, Hildesheim u. a.: Olms, in: Diskussion Musikpädagogik 66 (2015), 2. Quartal, S. 61–62.

Christoph Richter (2015): Musik: Leben – Lernen – Lehren. Blicke aus 55 Jahren Entfernung: Kiel – Schleswig – Lübeck – Berlin – Wien (= Diskussion Musikpädagogik S 6, Sonderheft 2015), in: Diskussion Musikpädagogik 72 (2016), 4. Quartal, S. 58–59.

Andreas Höftmann (2014): Muße und Musikerziehung nach Aristoteles. Ein Beitrag zur musikpädagogischen Antike-Forschung (= Forum Musikpädagogik: Berliner Schriften, Bd. 122), Diss., Augsburg: Wißner, in: Diskussion Musikpädagogik 73 (2017), 1. Quartal, S. 61–62.

Holz, Mia (2019): Musikschulen und Jugendmusikbewegung. Die Institutionalisierung des öffentlichen Musikschulwesens von den 1920ern bis in die 1960er-Jahre, Münster: Waxmann, in: Diskussion Musikpädagogik 86 (2020), 2. Quartal, S. 55–57 (zusammen mit Bernd Clausen).

Sonstige Beiträge (in Auswahl):

Eine Musikgeschichte über den Liedtext „Er wollte nach London“ (Udo Lindenberg), abgedruckt bei Hans Christian Schmidt-Banse, Den Schüler einfach mal dort lassen, wo er sitzt … Zum Lehrervortrag im Musikunterricht, in: Hartmuth Kinzler (Hg.): Vermittelte Musik. Freundesgabe für Walter Heise zur Emeritierung (= Schriftenreihe des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften / Universität Osnabrück, Bd. 17), Osnabrück 2001, S. 379–402, darin S. 396–399.

Interviewpartner im Radio-Beitrag „Der Todestag des Philosophen Johann Gottfried Herder, 18. Dezember 1803“ von Jürgen Werth, gesendet im Rahmen der Sendereihe ZeitZeichen (18.12.2008, WDR 5, WDR 3 und NDR info).

Salut Salon: Show, Passion und Sinnstiftung, ein Portrait von Alexander J. Cvetko und Nicole Schippers, in: zwoelf. Die Zeitung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Ausgabe Vier (Sommersemester 2009), S. 13.

Bericht zum Fachdidaktischen Forschungssymposion REDEN ÜBER KUNST der Friedrich-Stiftung am 19. und 20. November 2010 an der Akademie der Bildenden Künste München von Alexander J. Cvetko und Heike Gebauer, in: Diskussion Musikpädagogik 49 (2011), 1. Quartal, S. 59–62.

Kommentar zur abgedruckten Musikgeschichte „Der Arnstädter Organist bei Meister Buxtehude in Lübeck“ (Karl Söhle 1902), in: Diskussion Musikpädagogik 52 (2011), 4.h Quartal, S. 20–22.

Bericht zur Jahrestagung 2011 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung vom 7.–9. Oktober 2011 zum Thema „Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen“, in: Diskussion Musikpädagogik 52 (2011), 4. Quartal, S. 65–67.

Kommentar in der Serie »Musikpädagogische Texte aus früherer Zeit« über einen Text von Sigrid Abel-Struh (1970): „Historische Musikpädagogik“, in: Diskussion Musikpädagogik 54 (2012), 2. Quartal, S. 29–33.

Ein Gespräch zusammen mit Christoph Richter: "Ein etwas anderes Editorial" zum Themenheft Geschichte im Musikunterricht, in: Diskussion Musikpädagogik 56 (2012), 4. Quartal, S. 1–2.

Interviewpartner im Radio-Beitrag über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen vom 21.-23. Februar 2014 zum Thema „Konzertpädagogik“ von Burkard Egdorf, gesendet im Rahmen der Sendereihe Cluster (24.02.2014, SWR 2).

Kommentar in der Serie »Musikpädagogische Texte aus früherer Zeit« über „musikalische Bilder“ und „musikalische Bildung“ von Lina Ramann (1898): „Allgemeine Erzieh- und Unterrichtslehre...“, in: Diskussion Musikpädagogik 64 (2014), 4. Quartal, S. 30–34.

Mitwirkung als National Overview Contributor für die International Society for Music Education (ISME) auf der The INTERNATIONAL HISTORY OF MUSIC EDUCATION Website (a project of ISME’s History Standing Committee): http://music-ed.net/ihme/ (Germany).

Ein Gespräch über Geschichtsvergessenheit mit Hans Christian Schmidt-Banse zum Themenheft Geschichtsvergessenheit – Geschichtsbewusstsein, in: Diskussion Musikpädagogik 76 (2017), 4. Quartal, S. 27–30.

Projekt Zeitzeugen der Musikpädagogik – Rückblick auf 50 Jahre Fachgeschichte (Projektvorstellung und Einleitung zusammen mit Bernd Clausen und Stefan Hörmann), in: Diskussion Musikpädagogik 86, 2. Quartal, S. 4–12.

Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko (2022): Musikpädagogisches Denken, Wissen-Schaffen und Forschen. Rede auf den 50. Geburtstag des AMPF, in: Michael Göllner / Jens Knigge / Anne Niessen / Verena Weidner (Hg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 43), Münster u. a.: Waxmann, S. 15–24.

Cvetko, Alexander J. / Eibach, Benjamin / Kirchgäßner, Erik M. (2023): Fachtagung Musiklehrkräftebildung für die Grundschule. Zur Diskussion um Studium und Lehrkräftemangel, in: Musikunterricht aktuell 17, S. 26–28.

Alexander J. Cvetko / Bernd Clausen / Stefan Hörmann (2024): Einblicke in aktuelle historische Forschungen in der Musikpädagogik. Ansätze, Methoden und Quellentypen – ein Bericht, in: Martina Krause-Benz / Lars Oberhaus / Christian Rolle (Hg.): Geschichtsbewusstsein und Geschichtsvergessenheit. Historizität in der Musikpädagogik. Sitzungsbericht 2023 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim vom 12.–13. Mai 2023 [= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 10], S. 10–12, erschienen als Sonderheft in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, DOI: 10.18716/ois/zfkm/2024.2351

Timo Maul / Bernd Clausen / Alexander J. Cvetko, Eine „Weggefährtin durch das üppig wuchernde Gestrüpp der Musikpädagogik“ – Hildegard Junker zum 90. Geburtstag, in: Diskussion Musikpädagogik 88 (2020), 4. Quartal (Publikation im Druck).

Veronika Busch / Alexander J. Cvetko / Franka Mawn / Julian Carniel (2024): Musikbegeisterung als Argument gegen Lehramt Musik. Interviewstudie mit vier Mitgliedern der Universitätsmusik Bremen, in: Diskussion Musikpädagogik 103B = Beilage zu DMP 103 "MULEM-EX" Projektsteckbriefe, P20: Universität Bremen, S. 0.44–0.46. https://www.junker-verlag.info/begleitmaterialien/DMP-Heft-103-Steckbriefe-der-MULEM-EX-Teilprojekte.pdf