Tanja Hienen
Vita
seit 01/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik im Arbeitsbereich Systematische Musikwissenschaften von Frau Prof. Dr. Busch
2016-2018 Master Gymnasiales Lehramt (Musik und Deutsch) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2015-2016 Studium der Musikpädagogik und der Bildungswissenschaften an der Middle East Technical University (METU) in Ankara
2013-2016 Bachelor Lehren und Lernen (Musik und Deutsch) an der Leuphana Universität Lüneburg
Forschungsschwerpunkte
Musikbezogenes Handeln in institutionellen Übergängen
musikalisch-kulturelle Teilhabe
Teilhabegerechtigkeit
Forschungsprojekte
Laufendes Projekt: ,Musik begleitet. Bedeutung musikalischer Bildungsangebote der Kindheit im Übergang zum Erwachsenenalter‘ (Rat für Kulturelle Bildung e.V.)
Vorträge und Publikationen
Hienen, T.; Busch, V.; Schurig, E.; Lehmann-Wermser, A. (2022). Aspects of multiculturality in musical participation of pupils and students. Vortrag im German Dutch Colloquium 2022.
Hienen, T.; Busch, V.; Schurig, E.; Lehmann-Wermser, A. (2021). Musikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und der Einfluss schulischer Bildungsangebote. Eine qualitative Studie aus einer Befähigungsperspektive. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung 2021.
Hienen, T.; Bunte, N.; Busch, V.; Schurig, E.; Lehmann-Wermser, A. (2021). Musikalisch-kulturelle Teilhabe junger Erwachsener und die Relevanz des sozialen Miteinanders. Posterbeitrag auf der DGM-Tagung 2021.
Schurig, E.; Lehmann-Wermser, A.; Hienen, T.; Busch, V. (2021). Einflüsse auf musikalische Praxen von jungen Erwachsenen zu Beginn von Ausbildung und Studium. Posterbeitrag auf der DGM-Tagung 2021.
Busch, V.; Hienen, T.; Lehmann-Wermser, A.; Schurig, E. (2021). What influences music-related capabilities, practices and wellbeing of young adults? Findings from a mixed methods study. Vortrag auf der ICMPC/ ESCOM-Tagung 2021.
Busch, V.; Hienen, T.; Lehmann-Wermser, A.; Schurig, E. (2021). Musical practices of young adults at the beginning of vocational studies. Vortrag auf der 12th International Conference for Research in Music Education (RIME) 2021.
Hienen, T.; Busch, V. (2021). Rezension zu Wieser, M.: Lust auf ein Musikinstrument? Was Kinder und Jugendliche dazu motiviert, ein Musikinstrument zu lernen, 2018. Münster: Waxmann. In: Jahrbuch Musikpsychologie, 30, S. 227-229.
Lehmann-Wermser, A.; Busch, V.; Hienen, T.; Schurig, E. (2020). Musikalische Praxen junger Erwachsener am Beginn von Ausbildung und Studium. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt „Musik begleitet“. Vortrag innerhalb eines Symposiums im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung 2020.