Tobias Dietrich
von A bis Z
Ahrndt, Prof. Dr. Wiebke
Alvis-Seidel, Julia
Astafeva, Tatiana
Brandes, Prof. Dr. Kerstin
Brohl, Dr. Christiane
Dicke, Dr. Nikola
Dietrich, Tobias
Gloistein, Nils
Greiner, PD Dr. Rasmus
Greve, Prof. Dr. Anna
Hess, Kira
Huber, Dr. Susanne
Inthoff, Dr. phil. Christina
Keim, Dr. habil. Christiane
Kittlausz, PD Dr. Viktor
Knopf, Dr. Eva
Kreul, Prof. Dr. Andreas
Lengerer, Achim
Naß, Mira Anneli
Ochs, Amelie
Pauleit, Prof. Dr. Winfried
Peters, Prof. Dr. Maria
Rauh, Dr. Franziska
Rooch, Prof. habil. Dr. phil. Alarich
Rüffert, Christine
Schürmann, Dr. Jula Helena
Siemer, Nadja Tamara
Skalecki, Prof. Dr. Georg
Stamm, Prof. Dr. Rainer
Vukovic, Vesi
de Vries, Kirsten
Nathalie Werner
Institut:
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik
Fachgebiet:
Filmwissenschaften, Medienästhetik
Büro:
GW2 B3885
Telefon:
+49 421-218 677 28
E-Mail:
tobias.dietrichprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste
Vita
Seit 2019 Lektor für den Bereich Filmwissenschaft und Filmvermittlung am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik und im ZeMKI-Research Lab Film, Media Art and Popular Culture der Universität Bremen; freischaffender Filmkurator; ehrenamtliche Mitarbeiet beim queerfilm festival Bremen; Filmjury-Mitglied des Scottish Mental Health Arts Festivals, Glasgow.
2019-21 Koordination des Int. Bremer Symposiums zum Film (2019 administrativ, 2020/21 inhaltlich).
2016–18 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes (s. Forschungsprojekte).
2017 Forschungsaufenthalt am Department für Germanic and Slavic Studies an der University of Victoria, Kanada.
2015 Zulassung zur Promotion.
2009–15 Studium der Kunstwissenschaften und Public Health (B.A.) sowie Kunst- und Kulturvermittlung (M.A.) mit Schwerpunkt Filmwissenschaft in Bremen und Paris; während des Studiums Übersetzungen Latein–Deutsch im Forschungsprojekt „homo debilis“ sowie redaktionelle Tätigkeiten online und für die Publikationen zu den Bremer Filmsymposien, nachdemfilm.de u.a. Einzelveröffentlichungen.
Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte
| Filmästhetik und Filmgeschichte
| Europäischer Autorenfilm
| Medical und Health Humanities
| Queer Cinema
| Filmvermittlung
| Experimentalfilm
Forschungsprojekte
seit 2015: „Die ästhetische Dimension der Mental Illness. Audiovisuelle Konstruktion psychischer Störung durch zeitgenössische Autorenfilme“ (Promotionsprojekt)
2011–13: „Living Archive. Archivarbeit als künstlerische und kuratorische Praxis der Gegenwart“, Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V., Berlin, in Kooperation mit dem British Film Institute, London (studentischer Mitarbeiter)
2010–12: „homo debilis. Dis/ability in der Vormoderne“, Institut für Geschichtswissenschaften, Universität Bremen (studentische Hilfskraft)
Publikationen
Bücher
2022: Kopf/Kino. Psychische Erkrankung und Film (hg. mit Winfried Pauleit). Berlin: Bertz + Fischer.
2017: Filme für den Eimer. Das Experimentalkino von Klaus Telscher. Stuttgart: ibidem.
Wissenschaftliche Aufsätze
2023: Teaching Mental Illness through Film and Film through Mental Illness, in: Sark, Katrina (Hg.): Social Justice Pedagogies. Multidisciplinary Practices and Approaches Toronto: University of Toronto Press.
2022: Kopf/Kino. Berührungspunkte zwischen psychischer Erkrankung und Filmästhetik, in: Dietrich, Tobias; Pauleit, Winfried (Hg.): Kopf/Kino. Psychische Erkrankung und Film. Berlin: Bertz + Fischer, S.11-40.
2021: Watching, and Appropriating, and Assimilating the Pain of Others. Filmisches Denken zwischen viraler Aneignung und digitaler Ansteckung in Chloé Galibert-Laînés Desktop Documentary, in: nachdemfilm 19.
2019: Depression as Aesthetic Answer to the Socioeconomic Crisis in Two Days, One Night, in: Corbalán, Ana; Kaklamanidou, Betty (Hg.): Contemporary European Cinema. Crisis Narratives and Narratives in Crisis. London, New York: Routledge, S. 106–118.
2017: Die Experimentalfilme von Klaus Telscher im Kontext der deutschen Filmgeschichte, in: ffk-journal 29:2, S. 127–143.
2013: Kommentierte Bibliographie zu Riddles of the Sphinx / Annotated Bibliography on Riddles of the Sphinx, in: Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V.; British Film Institute (Hg.): Laura Mulvey/ Peter Wollen. Riddles of the Sphinx + Amy! (kritisch-historische DVD-Dedition, Text im Booklet auf Deutsch und Englisch), Berlin, London: Filmgalerie 451.
Weitere
2022: Vorwort (zusammen mit Florian Flömer und Winfried Pauleit), in: Dietrich, Tobias; Pauleit, Winfried (Hg.): Kopf/Kino. Psychische Erkrankung und Film. Berlin: Bertz + Fischer, S. 7-10.
2021: Filmgespräch mit Jessica Hausner und Sabrina Gärtner über den Film LITTLE JOE (2019) (aufgezeichnetes Gespräch im Rahmen des 25. Int. Bremer Symposiums zum Film). 7.4.2021.
2021: Filmgespräch mit Maria Bäck und Christine Rüffert über den Film PSYCHOSIS IN STOCKHOLM (2020) (aufgezeichnetes Gespräch im Rahmen des 25. Int. Bremer Symposiums zum Film). 6.5.2021.
2021: Frenzies, Films and Family. A Review of ‘Mental Traveler’ by W.J.T. Mitchell in: The Polyphony. Conversations across the Medical Humanities. 19.3.2021.
2021: Psychische Erkrankung und Film (Podcast mit Hedwig Thelen, KulturAmbulanz Bremen, 45:21 Min.), in: Parkgespräche, 4.5.2021.
2021: „Kranksein in gesellschaftliche Zusammenhänge stellen“. Interview zu psychischen Erkrankungen im Film (von Alexandra Knief), in: Weserkurier, 5.5.2021.
2021: Psychische Erkrankung im Film. Ein Gespräch mit Tobias Dietrich über neue Formen des Erzählens (von Dörthe Jordan), in: Oldschool Magazine 3, Juni 2021, S. 64–66.
2018: Social Justice, Blood Donation, and Gay Rights, in: Sark, Katrina (Hg.): Anthology of Social Justice and Intersectional Feminisms, 1., S. 25–27.
Vorträge
(Auswahl)
13.06.2023: „Mind/Screens. Mental Illness and Cinema“, Vortrag beim IMHAR-Salon „Film_Psychiatrie“, Institute for Medical & Health Humanities and Artistic Research, Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg.
01.07.2022: „Repräsentation und Artikulation psychischer Erkrankung im narrativen Spielfilm. Ein Wandel der filmanalytischen Herangehensweise“, Vortrag beim interdisziplinären Workshop „Im Auge der Betrachtenden. Wie psychologische Phänomene gesehen werden können“, RFWU Bonn.
05.05.2021: „Kopf/Kino: Berührungspunkte zwischen psychischer Erkrankung und Film“, Einführungsvortrag zum 25. Internationalen Bremer Symposium zum Film, Universität Bremen, CITY 46 / Kommunalkino Bremen e.V., zusammen mit Angela Rabing und Winfried Pauleit.
24.01.2020: „Experience as Aesthetic Change: Mental Illness as Self-corrective Truth in Christopher Nolan’s Memento“, 3rd Congress of the Northern Network for Medical Humanities Research, „Experience, Medicine and Marginalisation“, University of Sheffield.
25.-27.10.2019: „Von der Primavista zur Kontemplation. Patient*-Ärzt*innen-Beziehungen in Filmen zum Thema Krebs“, SmP-Workshop der Studienstiftung des deutschen Volkes „Körper. Krankheit. Kunst. Künstlerische und geisteswissenschaftliche Perspektiven auf zwei zentrale Themen der Medizin.“ Medizinische Fakultät der WWU Münster.
29.07.2019: „Madness and Posthumanism“, Summer School „Posthuman Intimacies. Cross-Species Entanglements in European Cinema“, University of Toronto.
26.10.2018: „Considering the Clinical Discourse as an Aesthetic One Through the Light of Film”, Cultural Crossings of Care. An Appeal to the Medical Humanities, University of Oslo.
29.06.2018: "Taking the 'Scenic' Route. Values of Authorial Wrong Tracks in Discontinuous Fictional Illness Narratives", GCSC-Workshop "Rhetorics of Health and Illness. (Dis-)Continuous Minds, Bodies, and Narratives", Justus-Liebig-Universität Gießen.
11.3.2018: „Die ästhetische Dimension der Mental Illness“, DoktorandInnenforum Kultur der Studienstiftung des deutschen Volkes, Lutherstadt Wittenberg.
28.11.2017: „The Aesthetic Dimension of Mental Illness. Werner Herzog’s My Son, My Son, What Have Ye Done”, Department of Germanic and Slavic Studies, University of Victoria, B.C., Kanada.
2.10.2017: „Caligari – Dr. Unrath – M. Types of Madness in Weimar Cinema“, im Rahmen des Seminars „A Short History of German Film“, Department of Germanic and Slavic Studies, University of Victoria, B.C., Kanada.
16.3.2017: „Der helle Wahnsinn. Geistige Irrwege im Licht des Films“, im Rahmen der Ausstellung Veit Laurent Kurz. Kräutergasse, Städtische Galerie Delmenhorst.
9.12.2016: „Ästhetische Formen affektiver Störung in Deux jours, une nuit“, 14. Medienwissenschaftliches Kolloquium des Nordverbunds, Europa-Universität Flensburg.
Lehre
WiSe 2023/24
Seminar: Eco-Anxieties: Film, Klimawandel, Mental Health
Seminar: Grundlagen der Filmwissenschaft: Filmanalyse
Seminar: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 1
SoSe 2023
Ringvorlesung: Critical Porn Studies (zusammen mit Dr. Franziska Rauh)
Seminar: Filmsichtung: Lucrecia Martel
Seminar: Grundlagen der Filmwissenschaft: Filmanalyse
Seminar: Begleitseminar zur B.A.-Arbeit
Seminar: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 4
WiSe 2021/22
Seminar: Grundlagen der Filmwissenschaft
Online-Seminar: Grundlagen der Filmwissenschaft
Seminar: Filmsichtung: Angela Schanelec
SoSe 2021
Projektseminar: Kopf/Kino – Psychische Erkrankung und Film
Online-Seminar: Grundlagen der Filmwissenschaft: Filmanalyse
WiSe 2020/21
Online-Seminar: Ein Film, viel(e) Theorie(n): MEMENTO
Online-Seminar: Grundlagen der Filmwissenschaft: Filmanalyse
Online-Seminar: Desktopfilme und Vermittlung
Online-Seminar: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten (1)
Projektseminar: Take a Walk in My Shoes: Film und psychische Erkrankung
SoSe 2020
Online-Seminar: Grundlagen der Filmwissenschaft: Filmanalyse
Online-Seminar: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
Projektseminar: Krankheit kuratieren
WiSe 2019/20
Seminar: Filmsichtung: Robert Bresson
Seminar: Grundlagen der Filmanalyse
Projektseminar: Geschichte und Ästhetik der psychischen Erkrankung im Film
SoSe 2019
Seminar: Amateurfilm erforschen
Seminar: Grundlagen der Filmwissenschaft: Methoden der Filmanalyse
WiSe 2018/19
Seminar: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
SoSe 2018
Seminar: Affektiv gestört? Depression im Spannungsfeld klinischer und alltäglicher Erfahrungsformen
Seminar: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
SoSe 2017
Seminar: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
WiSe 2016/17
Seminar: Mental Illness im zeitgenössischen Autorenfilm (zusammen mit Prof. Dr. Winfried Pauleit)
WiSe 2014/15–SoSe 2015
Projektseminar: KUNST_BILDUNG_MACHT_GESUNDHEIT (Studiengang Public Health/Gesundheitswissenschaften, FB 11, Uni Bremen, zusammen mit Dr. Martina Wachtlin und in Kooperation mit dem ams!-Theater)
Mitgliedschaften
| GfM - Gesellschaft für Medienwissenschaft
| NECS - Network for European Cinema and Media Studies
| IAMHAR - International Association of Medical & Health Humanities and Artistic Research
| Health Humanities und audiovisuelle Kulturen (He:Ku), BYRD-Postdoc-Netzwerk der Universität Bremen (Gründungsmitglied)
| NNMHR - Northern Network for Medical Humanities
| Netzwerk Medical Humanities, Zentrum Geschichte des Wissens, Universität & ETH Zürich