An der Universität Bremen sind am Fachbereich 7 (Wirtschaftswissenschaft) im Arbeitsgebiet „Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Konsumentenverhalten“ (Prof. Dr. Kristina Klein) zum nächstmöglichen Zeitpunkt unter dem Vorbehalt der Freigabe 2 Stellen (eine davon angesiedelt in der Graduiertengruppe Diginomics) für eine/einen
wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d)
–Entgeltgruppe 13 TV-L (halbtags) –
für die Dauer von 3 bzw. 3,5 Jahren zu besetzen.
Die Befristung erfolgt zur wissenschaftlichen Qualifikation nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG (Wissenschaftszeitvertragsgesetz). Demnach können nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die noch in dem entsprechenden Umfang über Qualifizierungszeiten nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG verfügen.
Das markstones Institut of Marketing, Branding, & Technology ist ein dynamisches, innovatives und international ausgerichtetes Team, das sowohl wissenschaftlich als auch praxisorientiert arbeitet. Zu den Forschungsschwerpunkten der Arbeitsgruppe gehören Themen der digitalen Transformation (Gamification, Chatbots, Influencer Marketing), des sensorischen Marketings (Einflüsse von Duft und Musik auf Konsumenten), sowie Markenthemen. Wir arbeiten zumeist empirisch – oft auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen.
Ihre Aufgaben:
- Eigenverantwortliche Forschungsprojekte mit Bezug zu den Schwerpunkten der Arbeitsgruppe in Verbindung mit einer Promotion
- Mitarbeit an Forschungsprojekten und Publikationen innerhalb der Arbeitsgruppe
- Konzeption und Durchführung von spannenden Projekten mit Unternehmen
- Lehre und Lehrvorbereitung, bspw. Durchführung von Übungen, Betreuung von Abschlussarbeiten sowie die
- Lehrstuhladministration
Ihre Qualifikationen:
- Sehr gutes bis gutes abgeschlossenes Hochschul-oder Universitätsstudium (Diplom, Master oder Äquivalent mit mind. 300CP), idealerweise in einem wirtschaftsnahen Studiengang mit der Schwerpunktsetzung Marketing (bei Interesse und gegebener Qualifikation können Sie sich jedoch auch mit einem Abschluss in Statistik, VWL, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftspsychologie/Psychologie bewerben)
- Erfahrung in der Anwendung quantitativer Methoden und im Umgang mit gängiger Statistiksoftware (z.B. SPSS, R oder Stata) ist wünschenswert
- Ausgeprägtes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, Bereitschaft zur selbstständigen Wissenserweiterung und ein ernsthaftes Interesse an der Erstellung einer hervorragenden Dissertation
- außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie eine ausgeprägte Teamorientierung
- sehr gute Englischkenntnisse
Wir bieten:
- Enge Integration im markstones Institute of Marketing, Branding & Technology
- Mitarbeit an interessanten und praxisnahen Forschungsprojekten
- Ein innovatives Umfeld für intensiven wissenschaftlichen Austausch
- Intensive Betreuung der Dissertationsprojekte
- Teilnahme an internationalen Konferenzen
- Coaching in fortgeschrittenen Erhebungs- und statistischen Auswertungsmethoden
Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbung und Frist
Senden Sie bei Interesse Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.08.2019 unter Angabe der Kennziffer A203/19 an:
Universität Bremen
Fachbereich 7
markstones Institute of Marketing, Branding & Technology
Frau Prof. Dr. Kristina Klein
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Konsumentenverhalten
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen
oder elektronisch an markstones@uni-bremen.de
Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen.