Maik Eisenbeiss hat einen Artikel in Finance Research Letters veröffentlicht. In der Arbeit, die in Zusammenarbeit mit Lars Hornuf (Universität Bremen) und Sven Hartmann (Universität Trier) entstanden ist, untersuchen die Autoren das Social Media #Marketing für Equity #Crowdfunding und insbesondere, welche Posts Investitionsentscheidungen auslösen. Sie finden heraus, dass informative Posts Investoren mit Informationen über die Crowdfunding-Kampagne versorgen und persuasive Posts darauf abzielen, den Entscheidungsprozess eines Investors direkt zu beeinflussen. Beide Arten von Beiträgen haben empirisch einen positiven Einfluss auf die Anzahl der Investitionen. Persuasive Posts erhöhen auch die Höhe der Investition. Investitionswerbung funktioniert im Social-Media-Marketing besonders gut, wenn sie eine Aussage über den bisherigen Investitionserfolg der Kampagne enthält, um der Crowd zu signalisieren, dass sie nicht allein investiert. Auf diese Weise können Startups die Anzahl der Investitionen und die Investitionssummen über die sozialen Medien effektiv fördern. Der Artikel ist hier verfügbar: lnkd.in/eEbgxr5t Elsevier