Forschungsgebiete

Die Forschungsgebiete des Fachgebietes Technische Mechanik - Strukturmechanik umfassen weite Teile der modernen Festkörpermechanik. Aktuelle Forschungsarbeiten beinhalten sowohl das Themengebiet der Strukturmechanik, als auch das der Werkstoffmechanik, wobei in der Modellentwicklung, -formulierung und -simulation in gleicher Weise moderne analytische und numerische Methoden zum Einsatz kommen.

Im Bereich der Strukturmechanik liegt ein Fokus auf der Entwicklung konsistenter Plattentheorien höherer Ordnung unter Vermeidung der üblicherweise verwendeten a-priori-Annahmen. Die entwickelten Formulierungen werden sowohl mit analytisch als auch mit numerischen Methoden analysiert. Das aktuelle Projekt "Konsistente Approximation der dreidimensionalen linearen Elastizitätstheorie" wird von Herrn Meyer-Coors betreut.

Im Bereich der Werkstoffmechanik umfassen aktuelle Forschungsaktivitäten die Modellierung und Simulation komplexer Werkstoffe und –phänomene auf verschiedenen Skalen, darunter Phasentransformationen, Plastizität und Schädigung auf Mikro-/Einkristall-, Meso-/Polykristall- und Makro-/Bauteil-Ebene.