Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft in der MMMIGS steht allen Mitgliedern des Wissenschaftsschwerpunkts Minds, Media, Machines und den von ihnen betreuten Promovierenden offen. Strukturierte Promotionsprogramme, an denen mindestens zwei Mitglieder des Wissenschaftsschwerpunkts Minds, Media, Machines beteiligt sind, können sich dem Netzwerk der integrierten Graduiertenschule MMMIGS anschließen. Dabei dient die MMMIGS als zentraler Knotenpunkt, der den Informationsfluss zwischen den Programmen moderiert und optimiert. Die teilnehmenden Promovierenden und Hochschullehrenden werden als Mitglieder in die MMMIGS aufgenommen.
Kontakt
Dr. Lena Wollschläger
Koordinatorin der MMMIGS
Tel.: +49 (0) 421 218 64443
E-Mail: mmmigs (at) uni-bremen.de
Angebote für Mitglieder
Angebote für Promovierende
Die Mitgliedschaft in der MMMIGS steht allen Promovierenden offen, deren Promotion von einem Mitglied des Wissenschaftsschwerpunkts Minds, Media, Machines betreut wird. Außerdem werden die Promovierenden aus den Promotionsprogrammen im Netzwerk der Minds, Media, Machines Integrated Graduate School als Mitglieder in die MMMIGS aufgenommen. Alle Mitglieder erhalten Zugang zu den Vernetzungs-, Qualifizierungs- und Fördermaßnahmen der MMMIGS.
Die Vernetzungsmaßnahmen umfassen die Kommunikationsplattform und das MMMIGS Handbuch sowie regelmäßige Vernetzungstreffen. Die Qualifizierungsmaßnahmen orientieren sich am Bedarf der Promovierenden und umfassen fachwissenschaftliche sowie - in Kooperation mit BYRD - überfachliche Angebote, die jeweils für Promovierende aus mehreren Promotionsprogrammen oder MMM-Arbeitsgruppen von Interesse sind. Darüber hinaus können die Promovierenden finanzielle Unterstützung für Auslandsaufenthalte, Konferenzbesuche und andere promotionsrelevante Maßnahmen beantragen.
Weitere Informationen
- Vernetzungsangebote
- Qualifizierungsprogramm
- MMMIGS PhD Grants
Angebote für Hochschullehrende
Mitglieder des Wissenschaftsschwerpunkts Minds, Media, Machines sowie Hochschullehrende, die an einem der Promotionsprogramme im Netzwerk der Minds, Media, Machines Integrated Graduate School beteiligt sind, können als Mitglieder in die MMMIGS aufgenommen werden. Auf Anfrage erhalten sie Zugang zur Kommunikationsplattform und zum MMMIGS Handbuch sowie zu den weiteren Vernetzungsangeboten der Graduiertenschule. Sie sind angehalten, im Rahmen ihrer Möglichkeiten am fachspezifischen Qualifizierungsprogramm für die Promovierenden mitzuwirken.
Darüber hinaus berät und unterstützt die MMMIGS die Mitglieder des Wissenschaftsschwerpunkts bei der Konzeptionierung neuer strukturierter Promotionsprogramme, bei der Beantragung der universitätsinternen Anerkennung ihrer bestehenden oder neuen strukturierten Promotionsprogramme und gegebenenfalls bei der Bewerbung um Fördermittel. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, wenn Sie weitere Fragen haben.
Weitere Informationen
- Einrichtung von Promotionsprogrammen
- Rekrutierung von Promovierenden
- MMMIGS kontaktieren
Angebote für Promotionsprogramme
Strukturierte Promotionsprogramme, an denen mindestens zwei Mitglieder des Wissenschaftsschwerpunkts Minds, Media, Machines beteiligt sind, können sich dem Netzwerk der integrierten Graduiertenschule MMMIGS anschließen. Als strukturierte Promotionsprogramme gelten dabei sowohl durch Drittmittel geförderte Promotionsprogramme als auch Programme, die die Mindeststandards für die Anerkennung als strukturiertes Promotionsprogramm an der Universität Bremen erfüllen.
Die MMMIGS unterstützt die Programme im Netzwerk bei der Einwerbung von Fördermitteln, bei der Ausschreibung von Promotionsstellen oder Stipendien und bei Kommunikationsmaßnahmen. Qualitätssicherungsmaßnahmen und administrative Aufgaben können im Sinne einer optimalen Ressourcennutzung gebündelt und gemeinsam durchgeführt werden. Zu diesem Zweck organisiert die MMMIGS einen regelmäßigen Austausch zwischen den Koordinator*innen der angeschlossenen Promotionsprogramme. Die an den Programmen im Netzwerk teilnehmenden Promovierenden und Hochschullehrenden werden als Mitglieder in die MMMIGS aufgenommen und erhalten Zugang zu den Vernetzungs-, Qualifizierungs- und Fördermaßnahmen.