Über uns
Die Minds, Media, Machines Integrated Graduate School (MMMIGS) unterstützt die Promovierenden und betreuenden Hochschullehrenden im interdisziplinären Wissenschaftsschwerpunkt Minds, Media, Machines an der Universität Bremen.
Insbesondere fördert die MMMIGS die Einrichtung strukturierter Promotionsprogramme, vernetzt die vorhandenen strukturierten Programme miteinander und macht übergreifende Qualifizierungs-, Vernetzungs- und Förderangebote für alle Promovierenden in den Promotionsprogrammen und MMM-Arbeitsgruppen. Dabei ergänzt das Angebot der MMMIGS das überfachliche Qualifizierungsprogramm des Bremen Early Career Researcher Development (BYRD) sowie die themenspezifischen Ausbildungsteile der einzelnen Promotionsprogramme.
Hintergrund
An der Universität Bremen wird das Promotionsrecht durch die Fachbereiche wahrgenommen, deren Promotionsausschüsse die entsprechenden Ordnungen und Verfahrensregelungen entwickeln. Die Genehmigung durch die Konrektorin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer sichert die Qualität der Verfahren.
Die wissenschaftliche Betreuung der Promovierenden erfolgt in der Regel individuell durch eine*n Hochschullehrer*in. Die Individualbetreuung kann jedoch durch verschiedene Instrumente ergänzt werden, die der Qualitätssicherung dienen und die Eigenständigkeit der Promovierenden fördern. Dies umfasst die Einbindung weiterer (externer) Betreuungspersonen und Gutachter*innen, z. B. im Rahmen von strukturierten Promotionsprogrammen, Maßnahmen zur Einbettung der Promovierenden in einen angemessenen wissenschaftlichen Kontext sowie Qualifikationsangebote, die die Promovierenden auf eine Karriere – auch außerhalb der Wissenschaft – vorbereiten.
Die Minds, Media, Machines Integrated Graduate School (MMMIGS) trägt diese Maßnahmen in den Wissenschaftsschwerpunkt hinein und fördert ihre Umsetzung. Schwerpunkte der MMMIGS sind die Einrichtung strukturierter Promotionsprogramme, die Vernetzung der vorhandenen Programme, um die Promovierenden in den Wissenschaftsschwerpunkt einzubetten, und fachwissenschaftliche Qualifizierungsangebote.
Unsere Angebote
Unterstützung
- Finanzielle Unterstützung für Promovierende: MMMIGS PhD Grants
- Beratung und Unterstützung bei der Einrichtung von Promotionsprogrammen
- Unterstützung bei der Rekrutierung von Promovierenden
Vernetzung
- Netzwerk der Promotionsprogramme
- Vernetzungsangebote für Promovierende: Mailingliste, Online-Community, MMMIGS Handbuch
- Netzwerkreihe MMMIGS & mingle
Qualifizierung
- Qualifizierungsprogramm für Promovierende
- Halbjährlicher Einführungskurs für neue Promovierende: MMMIGS Intro2PhD
- Karriereorientierung für Promovierende ab dem zweiten Promotionsjahr: MMMIGS Career Orientation
Das Team der MMMIGS
Prof. Dr. Rolf Drechsler
Sprecher der MMMIGS
AG Rechnerarchitektur
Tel.: +49 (0) 421 218 63932
E-Mail: drechsler (at) uni-bremen.de
Prof. Dr. Rainer Malaka
Sprecher der MMMIGS
Digital Media Lab
Tel.: +49 (0) 421 218 64402
E-Mail: malaka (at) tzi.de
Dr. Lena Wollschläger
Koordinatorin der MMMIGS
MMMIGS
Tel.: +49 (0) 421 218 64443
E-Mail: wollschlaeger (at) uni-bremen.de
Promotionsprogramme
Was sind strukturierte Promotionsprogramme?
Strukturierte Promotionsprogramme zeichnen sich durch ein thematisch fokussiertes Forschungsprogramm sowie ein ergänzendes Studienprogramm aus. In der Regel sind fünf bis zehn Hochschullehrende und bis zu 30 Promovierende an einem solchen Promotionsprogramm beteiligt.
Einrichtung strukturierter Promotionsprogramme
Die MMMIGS unterstützt MMM-Mitglieder bei der Einrichtung von strukturierten Promotionsprogrammen und beim Einwerben von Drittmitteln für solche Programme, zum Beispiel in den Förderlinien Graduiertenkolleg der DFG oder MSCA Doctoral Network der EU.
Weitere Informationen
Netzwerk strukturierter Promotionsprogramme
Strukturierte Promotionsprogramme, an denen mindestens zwei MMM-Mitglieder beteiligt sind, können sich dem Netzwerk der MMMIGS anschließen. Das Netzwerk besteht derzeit aus acht Promotionsprogrammen.
Mitgliedschaft
Promovierende
Promovierende aus den Promotionsprogrammen im Netzwerk der Minds, Media, Machines Integrated Graduate School werden als Mitglieder in die MMMIGS aufgenommen. Außerdem steht die individuelle Mitgliedschaft in der MMMIGS Promovierenden offen, die von einem Mitglied des Wissenschaftsschwerpunkts Minds, Media, Machines betreut werden. Alle Mitglieder erhalten Zugang zu den Vernetzungs-, Qualifizierungs- und Fördermaßnahmen der MMMIGS.
Hochschullehrende
Hochschullehrende, die an einem der Promotionsprogramme im Netzwerk der Minds, Media, Machines Integrated Graduate School (MMMIGS) beteiligt sind, sowie Mitglieder des Wissenschaftsschwerpunkts Minds, Media, Machines können als Mitglieder in die MMMIGS aufgenommen werden und erhalten auf Anfrage Zugang zur Kommunikationsplattform und zum MMMIGS Handbuch sowie zu den weiteren Vernetzungsangeboten der Graduiertenschule.
Promotionsprogramme
Strukturierte Promotionsprogramme, an denen mindestens zwei Mitglieder des Wissenschaftsschwerpunkts Minds, Media, Machines beteiligt sind, können sich dem Netzwerk der integrierten Graduiertenschule MMMIGS anschließen. Als strukturierte Promotionsprogramme gelten dabei sowohl durch Drittmittel geförderte Promotionsprogramme als auch Programme, die die Mindeststandards für die Anerkennung als strukturiertes Promotionsprogramm an der Universität Bremen erfüllen.