Detailansicht

KickOff des #MOIN Projektes AiSchiff

Mit unserem Projekt AiSchiff, möchten wir zeigen, wie Industriemathematik auch in der maritimen Wirtschaft unterstützen kann. Beim KickOff Treffen kamen Vertreter:innen aller Projektpartner und zweier Reedereien zusammen, um Wünsche, Erwartungen und auch mögliche Schwierigkeiten zu besprechen.

Die Automatisierung in der Schifffahrt verändert die maritime Wirtschaft und macht sie effizienter, sicherer und umweltfreundlicher. Dank neuer Technologien wie autonomen Schiffen, Robotern und hochmodernen Navigationssystemen und präziser Sensorik können Schiffe genauer gesteuert und überwacht werden. Das bedeutet weniger menschliche Fehler, weniger Unterbrechungen und niedrigere Betriebskosten.

Die Industriemathematik spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung dieser Automatisierungsprozesse. Durch mathematische Modellierung und Optimierung können komplexe Systeme, wie die Bewegung von Schiffen oder Verladeprozessen, präzise analysiert und verbessert werden. Mathematische Algorithmen helfen dabei, optimale Routen unter Berücksichtigung von Wetterbedingungen, Strömungen und anderen Variablen zu berechnen. Dies trägt nicht nur zur Treibstoffeinsparung bei, sondern verringert auch die Emissionen und den ökologischen Fußabdruck der Schifffahrt.

Unsere Partner:innen von marinom haben bereit einige Erfahrung im Bereich maritimer autonomer Systeme und ein tiefgreifendea Verständnis der Wechselwirkung zwischen den Fahrzeugen und der eingesetzten Sensorik. Die Industriemathematiker:innen von TOPAS werden die Daten der eingesetzten Sensoren nutzen und die notwendigen mathematischen Algorithmen entwickeln. Wir freuen uns außerdem sehr, zwei Reedereien an Bord zu haben, um verschiedene (Teil-) Automatisierungsprozesse an zwei sehr unterschiedlichen Schiffstypen erproben zu können.

Diese Synergie zwischen Technologie und Mathematik ebnet den Weg für eine nachhaltigere und effektivere maritime Zukunft.