02. Jul
08:3010:30 Uhr
03. Sep
Zukunftsfeld Mathematik
Universität Bremen, Hörsaalgebäude (Keksdose)
09:0012:15 Uhr
05.07. Sep
#MOIN @ Explore Science
Bürgerpark Bremen
Zeit : ganztägig
12. Sep
3. Forum Industriemathematik
Digital Hub Industry, Konrad-Zuse-Str. 6a, Bremen
16:0020:00 Uhr

SAVE THE DATE: 3. Forum Industriemathematik

Datum: Donnerstag, 12. September 2024
Uhrzeit: 16:00 - 20:00 Uhr
Ort: Digital Hub Industry, Konrad-Zuse-Straße 6a

Das diesjährige Forum Industriemathematik steht ganz unter dem Thema "Energie".
Weitere Informationen folgen in Kürze.

Was gibt es Neues?

News, Veranstaltungsrückblicke, Berichte über #MOIN und Pressemitteilungen. Lesen Sie hier, was uns bei #MOIN aktuell bewegt.

KickOff des #MOIN Projektes AiSchiff

Mit unserem Projekt AiSchiff, möchten wir zeigen, wie Industriemathematik auch in der maritimen Wirtschaft unterstützen kann. Beim KickOff Treffen kamen Vertreter:innen aller Projektpartner und zweier Reedereien zusammen, um Wünsche, Erwartungen und auch mögliche Schwierigkeiten zu besprechen.

#MOIN @ IdeenExpo 2024

IdeenExpo 2024 in Hannover: Mehr als 430.000 Menschen haben Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften besucht. #MOIN war als Aussteller mit dabei.

Wenn Mathematik lebendig wird

Mathematik ist die Grundlage von fast jeder Technologie, die uns umgibt – aber sie könnte in der Industrie noch viel mehr genutzt werden – in Form von Industriemathematik. Die #MOIN-Initiative verschafft Unternehmen Vorteile dank mathematisch fundierten Algorithmen und Verfahren.

Kick-off des #MOIN Projektes LC-MS Peak Analyzer

Was lange währt...wird immer besser! Mit dem Start des #MOIN Projektes LC-MS Peak Analyzer startet die langjährige kooperation zwischen Bruker und dem Zentrum für Industriemathematik an der Universität Bremen in eine neue, vielversprechende Runde.

Kick-off des Projektes #MOIN Campus–Nachbarschaft–Sichtbarkeit

Neben der Vorstellung der einzelnen Vorhaben, sowie einer Übersicht über Meilensteine und Zwischenziele, Austausch zur medialen Sichtbarkeit und Hintergründen zur Begleitforschung, fand eine rege Strategiediskussion zu Zielen, Synergien und Kontakten statt.

MuKIDERM

Kick-Off des #MOIN Projektes MuKIDERM

Kick-Off Treffen des #MOIN-Teilprojektes MuKIDERM

#MATHDAYS

Anfang Dezember startete das #MOIN Projekt "Campus Nachbarschaft" und kurz darauf fand bereit der erste Forschungstag für Schüler:innen zum Thema "Optimierung und Anwendung" statt. Vielen Dank an die Mathe-Leistungskurse des Gymnasiums am Markt in Achim für den Einblick in euren Tag bei uns!

Besuch von Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Besuch von Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Bürgermeister Andreas Bovenschulte besucht Transferzentrum TOPAS Industriemathematik und Projekt „#MOIN- Modellregion Industriemathematik".

Konstituierendes Treffen des #MOIN-Boards

Ein bisschen Büroratie muss sein und für so ein großes Vorhaben wie unseres, können gewisse Strukturen sehr hilfreich sein. Daher fand nun das erste konstituierende Treffen unseres #MOIN-Boards statt.

T!Raum Netzwerktreffen

Kennenlernen, Austauschen, voneinander lernen - so lässt sich das diesjährige Netzwerktreffen aller T!Raum-Initiativen in Berlin zusammenfassen.