Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

BDP-Vortrag zu „New Learning - Die Fortsetzung“

Auf Einladung der Regionalgruppe Wirtschaftspsychologie Aachen-Köln des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) referierte Dr. Julian Decius am 11.03.2022 erneut zum Thema „New Learning im Unternehmen“. Dabei handelte es sich um die Fortsetzung des Vortrags aus dem letzten November. In der virtuellen Veranstaltung wurden die Ergebnisse der inzwischen vorgenommenen Analysen empirischer Daten über drei Messzeitpunkte hinweg vorgestellt. Das Arbeitsgebiet Organisationspsychologie dankt Marie Kaufmann (Universität Paderborn) für die Unterstützung bei der Datenerhebung, sowie den Zuhörer:innen für die angeregte Diskussion im Anschluss an den Vortrag.

Logo des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.