Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Gastherausgeberschaft einer Special Issue im EJWOP

Dr. Julian Decius hat gemeinsam mit Prof. Dr. Simone Kauffeld (Technische Universität Braunschweig) und Prof. Dr. Carolin Graßmann (VICTORIA Univerty) als Gastherausgeber eine Special Issue im European Journal of Work and Organizational Psychology (IF = 4.0) veröffentlicht.

Die Special Issue mit dem Titel "Learning and transfer in organizations: How it works and can be supported" widmet sich zentralen Fragen zur Förderung und Umsetzung von Lernen und Wissenstransfer in organisationalen Kontexten. In einer zunehmend dynamischen Arbeitswelt gewinnt die Entwicklung von Kompetenzen und deren Anwendung in der Praxis immer mehr an Bedeutung. Die in diesem Schwerpunktheft versammelten neun Beiträge beleuchten unterschiedliche Lernansätze, darunter formales, informelles und selbstreguliertes Lernen, sowie die Rolle von Führung, sozialer Unterstützung und organisationalen Strukturen beim Wissenstransfer. Zudem werden neue methodische Ansätze und empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Lern- und Transferprozessen vorgestellt.

Das Editorial, verfasst von den Gastherausgebenden, bietet einen Überblick über die zentralen Themen des Special Issues. Zudem wird die methodische Vielfalt der enthaltenen Studien hervorgehoben, die mit quantitativen, qualitativen, netzwerkanalytischen und reviewbasierten Ansätzen neue Erkenntnisse zu Lernen und Transfer liefern. Abschließend skizziert das Editorial eine Forschungsagenda, die eine ganzheitliche Betrachtung verschiedener Lernformen fordert und die Rolle künstlicher Intelligenz für nachhaltige Lernprozesse sowie die Verbindung individueller Lernpfade mit organisationalem Wandel thematisiert.

Das Editorial ist hier frei verfügbar.

Titelbild des European Journal of Work and Organizational Psychology

Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.