Am 05.07.2023 waren die Studierenden des Bachelor-Projektseminars „Angewandte Organisationspsychologie“ unter Leitung von Dr. Julian Decius bei Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Während des Sommersemesters hatten die Studierenden Literatur recherchiert sowie Interviews mit Beschäftigten von Bayer 04 geführt, um konkrete Handlungsempfehlungen zur Förderung der Personalentwicklung und des Talent-Managements zu erarbeiten. Auf Einladung von Bayer 04 erfolgte die Abschlusspräsentation in der BayArena vor Ort in Leverkusen. Das Arbeitsgebiet Organisationspsychologie bedankt sich bei Bayer 04 – insbesondere bei der Stabstelle „Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur“ um Marco Franke, Carsten Baumann, Matthias Adler und Lisa Remberg, für die fruchtbare Lehrkooperation.
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
Lehrkooperation mit Bundesligist Bayer 04 Leverkusen
Leitung und Themen
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.