Auf der Konferenz der SIG 14 „Learning and Professional Development“ EARLI im finnischen Jyväskylä stellte Dr. Julian Decius die aktuelle Forschung des Arbeitsgebiets Organisationspsychologie zum Einfluss generativer KI auf arbeitsbezogenes Lernen vor. Spezifisch handelte der Vortrag davon, unter welchen Bedingungen die Nutzung von generativen KI-Bots wie ChatGPT arbeitsbezogenes Lernen fördern oder hemmen kann. Das Arbeitsgebiet Organisationspsychologie dankt der gesamten Kongressorganisation der Universität Jyväskylä und der SIG 14 für die gelungene Konferenz.
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
Präsentation zu ChatGPT und Lernen
Leitung und Themen
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.