Die Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung (ABWF) gibt regelmäßig das ABWF-Bulletin heraus. Für die aktuelle Ausgabe hat Dr. Julian Decius die ersten beiden Fachartikel seiner Dissertation zur Messung und Förderung des informellen Lernens am Arbeitsplatz bei Industriebeschäftigten zusammengefasst und dabei den Fokus auf die praktische Relevanz seiner Forschung gelegt. Der Bulletin-Artikel ist hier frei abrufbar.
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
Praxistransfer: Artikel zum informellen Lernen im ABWF-Bulletin
Leitung und Themen
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.