Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Publikation in der Psychologischen Rundschau

Dr. Julian Decius hat einen Überblicksartikel zum informellen Lernen am Arbeitsplatz in der Psychologischen Rundschau veröffentlicht. Darin wird definiert, was informelles Lernen überhaupt ist, wie es sich von verwandten Lernformen abgrenzen und wie es sich messen lässt. Außerdem wird anhand des konzeptionellen Modells von Scott Tannenbaum und Mikhail Wolfson (2022) ein Überblick über die Prädiktoren und Konsequenzen des informellen Lernens gegeben und eine Forschungsagenda aufgestellt.

 

Der Artikel ist im Original auf Deutsch erschienen, aber eine englischsprachige Version ist im Online-Zusatzmaterial enthalten und hier frei zugänglich.

Psychologische Rundschau

Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.