Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Publikation zu geteilter Erstautor:innenschaft und akademischem Erfolg

Dr. Julian Decius und Dr. Miriam Schilbach (Universität Maastricht) haben einen Fachartikel im Journal Scientometrics (IF = 3.5) veröffentlicht.

Ihre Studie untersucht die Auswirkungen geteilter Erstautor:innenschaft (Shared First Authorship, oder kurz: Shau) auf die Wahrnehmung wissenschaftlichen Karriereerfolgs in Auswahlsituationen. Shau wird in der Forschung immer häufiger genutzt, doch gibt es Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf individuelle Anerkennung des Erfolgs. Wird die erstgenannte Person bevorzugt wahrgenommen? Wird die Anerkennung für eine Publikation zwischen den Shau-Autor:innen hälftig aufgeteilt? Und ist Shau in Bewerbungsverfahren ein Nachteil? Um diese Fragen zu klären, führten die Autor:innen eine experimentelle Vignettenstudie durch, in der teilnehmende aus der Wissenschaft die Lebensläufe fiktiver Bewerber:innen bewerteten.

Die Ergebnisse zeigen, dass es keinen Nachteil durch geteilte Erstautor:innenschaft gibt, da erst- und zweitgenannte Shau-Autor:innen gleich bewertet wurden. Außerdem bringt alleinige Erstautor:innenschaft keinen Vorteil, da sie nicht erfolgreicher eingeschätzt wurde als eine Shau-Autor:innenschaft. Zudem fördert Shau eine faire Anerkennung, da bei klarer Kennzeichnung keine geringere Wertschätzung erfolgt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass verbreitete Bedenken hinsichtlich möglicher Nachteile von Shau unbegründet sein könnten. Die Studie spricht sich außerdem für ein transparentes und gerechtes Anerkennungssystem der Autor:innenschaft in der Wissenschaft aus.

Die Open-Access-Publikation ist hier verfügbar.
 

Titelbild der Scientometrics

Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

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Eine Person bedient ein Tablet.

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