Wie hängt New Work mit informellem Lernen zusammen? Dieser Frage ist Dr. Julian Decius zusammen mit Prof. Dr. Carolin Graßmann von der VICTORIA International University of Applied Sciences (Berlin) nachgegangen. Basierend auf den Daten von fast 300 Teilnehmenden und mithilfe einer relativen Gewichtungsanalyse fanden die Wissenschaftler:innen heraus, dass (in dieser Reihenfolge) die New-Work-Charakteristiken Relevanz der Arbeit, Mitbestimmung und Auflösung von Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben am stärksten gemeinsam mit informellem Lernen auftreten. Die Stärke dieser Zusammenhänge wurde entgegen der Annahme nicht vom Lernklima in der Organisation beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie, die in der Fachzeitschrift „Gruppe Interaktion Organisation“ (GIO) erschienen ist, sind hier frei zugänglich.
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
Publikation zu New Work und informellem Lernen
Leitung und Themen
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.