KEROSyN100

Thema:

Entwicklung und Demonstration einer dynamischen, effizienten und skalierbaren Prozesskette für strombasiertes Kerosin - Phase 1

Fördermittelgeber:

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Laufzeit:

01.07.2018 – 30.06.2022

Verbundkoordinator:

Advanced Energy Systems Institute, Universität Bremen

Kooperationspartner:

Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) ‒ Institut für Vernetzte Energiesysteme
IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität
Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen, Technische Universität Bergakademie Freiberg
Raffinerie Heide GmbH
SKL – Engineering & Contracting GmbH

Projektbeschreibung:

Im Forschungsprojekt KEROSyN100 soll das Prozesslayout zur Realisierung der ersten Power-to-Jet (P2J) Anlage in einer kommerziell ausgerichteten Demonstrationsumgebung entwickelt werden. Dabei steht eine systemdienliche Integration in das Energiesystem sowie eine vollständige Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen im Fokus. Ziel ist die Produktion von grünem Kerosin bei gleichzeitiger Reduktion der Abregelungen von EE-Stromerzeugern.

Das Zusammenspiel von systemanalytischen Untersuchungen und der Entwicklung einer innovativen Technologie zur Synthese von Kerosin aus Methanol mündet in der Erarbeitung eines maßgeschneiderten Basic Engineerings für eine P2J Anlage am Standort Raffinerie Heide. Ein wesentliches Merkmal des Projektes ist die technologieoffene Herangehensweise. So ist die Prozesskette für die Erarbeitung des Basic Engineerings nicht vordefiniert. Die Identifikation der vielversprechendsten Technologien erfolgt auf Basis einer multikriteriellen Bewertung. Weiterhin werden im Projekt die Integration einer entsprechenden Anlage in eine konventionelle Erdölraffinerie und das Energiesystem analysiert sowie Vorschläge für geeignete regulatorische Rahmenbedingungen erarbeitet. Die Umsetzung ist in einer zweiten Projektphase vorgesehen.

Kontakt:

Universität Bremen

Advanced Energy Systems Institute

M.Sc. Timo Wassermann 

Tel.: 0421 218 64897

E-Mail: timo.wassermannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Projektneuigkeiten

Abschlusstreffen KEROSyN100 Phase 1

Am 14. und 15. Juni 2022 fand an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg das Abschlusstreffen von Phase 1 des Projektes KEROSyN100 statt. Neben spannenden Vorträgen bot die gelungene Veranstaltung ausreichend Raum für Diskussionen und geselligen Austausch. Aufbauend auf den…


Fliegen ohne unsere Umwelt zu belasten, das wäre ein riesiger technischer Fortschritt. Wissenschaftler tüfteln an alternativen Treibstoffen ohne Kohlendioxidausstoß. Dieses synthetische Kerosin besteht nur aus Wasser, Luft und Sonne. Erste Erfolge dieser "Sun to Liquid"-Methode geben Hoffnung auf einen nachhaltigen Treibstoff.

Alternativer Treibstoff - Synthetisches Kerosin aus Wasser, Luft und Sonne

Der Bayerische Rundfunk hat sich in seinem Wissensmagazin „Gut zu Wissen“ mit der Herstellung von synthetischem Kerosin beschäftigt. In der Sendung vom 14.03.2020 wurde u.a. das Projekt KEROSyN100 vorgestellt.


Fliegen ist mit Abstand die klimaschädlichste Art, sich fortzubewegen. Für den Luftverkehr gibt es bislang nur Prototypen für klimaneutrale Flugtreibstoffe.

Dlf: Neo-Kerosin - Die Suche nach dem guten Flugtreibstoff

Ein Radiobeitrag des Deutschlandfunks vom 17.11.2019 über verschiedene Herstellungspfade für regeneratives Kerosin als klimaneutraler Flugtreibstoff.


ZDF morgenmagazin

moma:future - Umweltfreundliches Kerosin

Beitrag im ZDF Morgenmagazin über das Projekt KEROSyN100 vom 28.02.2019.


Aktualisiert von: D. Unland