Abgeschlossene Projekte

Wellrohre

ML-X-RAY - Maschinelles Lernen und Röntgentechnologie zur Messung von inhomogenen Kabel- und Rohrprodukten

BAB-Projekt
Laufzeit: 01.03.2021 - 31.10.2022
Leitung: Peter Maaß

In der Produktionsentwicklung spielen die Reinheit eines Produkts und die damit verbundene Qualitätskontrolle eine zentrale Rolle. Um eine maximale Material- und Kostenersparnis zu gewährleisten,
ist die zuverlässige Vermessung der gefertigten Produkte sowie die Detektion von Abweichungen hinsichtlich der vorgegebenen Produktspezifikation unabdingbar. Das Ziel von ML-X-RAY ist die Erforschung und Weiterentwicklung eines Vermessungssystems für die Prüfung von inhomogenen Kabel- und Rohrprodukten mit Hilfe von innovativen Ansätzen aus dem Bereich Machine Learning bzw. Deep
Learning in Form von Convolutional Neural Networks. Das Projekt wird in Kooperaton mit dem Industriepartner SIKORA AG durchgeführt.

LOGO Farbige Zustände

SFB 1232 Von farbigen Zuständen zu evolutionären Konstruktionswerkstoffen

DFG-Projekt
Laufzeit: 01.07.2016 - 30.06.2020
Leitung: Peter Maaß

Das Vorantreiben von Innovationen in der Energieerzeugung und -wandlung, Mobilität, Infrastruktur sowie Sicherheit benötigt entsprechende Konstruktionswerkstoffe. Es sollen neue Werkstoffe unter Berücksichtigung von Material- und Energieeffizienz entwickelt werden, wobei die Entwicklung einer neuartigen wissenschaftlichen Methode, mit der metallische Konstruktionswerkstoffe in einem sehr großen Suchraum experimentell effizient gefunden werden können.

MPI Relaxation

MPI² - Modellbasierte Parameteridentifikation in Magnetic Particle Imaging

BMBF-Projekt
Laufzeit: 01.12.2016 - 31.05.2020
Leitung: Peter Maaß, Tobias Kluth

In MPI² werden modellbasierte Verfahren und deren effiziente algorithmische Umsetzung erforscht. Als Anwendungsbeispiel dient hier die Magnetpartikelbildgebung (MPI), ein tomographisches Verfahren, welches darauf basiert, Eisenoxid-Nanopartikel im menschlichen Körper zu verfolgen.

Schema MaDiPath

MaDiPath - Massenspektrometrisches Profiling/Grading für onkologische Routineanwendungen der digitalen Pathologie

BMBF-Projekt
Laufzeit: 01.10.2015 - 30.09.2018
Leitung: Name

MaDiPath untersucht die Erforschung und Etablierung massenspektrometrischer Methoden, hier MALDI Imaging, für die digitale Pathologie. Ziel des Projekts ist es, Methoden zu entwickeln, die eine objektive, reproduzierbare und automatisierte Grundlage zur pathologischen Tumordiagnostik und der darauf aufbauenden personalisierten Verlaufs- und Therapieplanung ermöglichen.

ZeTeM Logo ohne Text

MALDI Imaging Lab – Ein interdisziplinäres Gerätezentrum zur Akquise und Analyse von Daten der bildgebenden Massenspektrometrie

DFG-Projekt
Laufzeit: 01.07.2011 - 31.12.2018
Leitung: Peter Maaß

Das MALDI Imaging Lab, kurz MIL, ist ein Gerätezentrum und eine Forschungseinrichtung, die sich auf die Akquise von bildgebenden massenspektrometrischen Daten spezialisiert hat. Sowohl uni-interne als auch externe Interessenten können ihre Proben im Gerätezentrum vermessen lassen. Das Serviceangebot umfasst Probenpräparation, Messung, eventuelle Nachbehandlungen wie z.B. Färbungen und Mikroskopie, sowie die computergestützte Auswertung der Daten.

Logo Hypermath

HYPERMATH - Hyperspektrale Bildgebung: Mathematische Methoden für Innovationen in Medizin und Industrie

BMBF-Projekt
Laufzeit: 01.07.2013 - 30.10.2016
Leitung: Peter Maaß

In HYPERMATH werden daten-adaptierte und anwendungsspezifische Ansatzfunktionen für eine effiziente Datenauswertung und Approximationen bestimmt. Zudem werden inhärente Lokalisierungsprobleme der zugrunde liegenden Messverfahren mathematisch erfasst und analysiert. Die darauf aufbauenden Verfahren berücksichtigen Multi-Skalen-Strukturen, um Datensätze mit einer Billion und mehr Werten effizient bearbeiten zu können.

Schema ZIM Projekt

Entwicklung eines Digital-Staining-Verfahrens als pathologisch-histologisches Diagnosewerkzeug auf Basis der MALDI-Imaging-Technologie

BMWI-Projekt
Laufzeit: 01.07.2014 - 30.06.2016
Leitung: Peter Maaß

Im Fokus des Projekts steht die Entwicklung von neuartigen, mathematischen Methoden für die Auswertung von MALDI-Imaging-Spektren sowie die Erstellung von standardisierten Abläufen für die Probenpräparation und Datenaufnahme. Diese Entwicklungen erfolgen hierbei exemplarisch an Tumoren aus der Bauchspeicheldrüse und der Lunge sowie Metastasen aus der Leber und hatten somit direkten Bezug zu wichtigen Fragestellungen in der Onkologie.

Logo SceneNet

SceneNet - Mobile Crowd Sourcing Video Scene Reconstruction

EU-Projekt
Laufzeit: 01.02.2013 - 30.01.2016
Leitung: Peter Maaß

Seit einigen Jahren kommen Konzerte, Sportereignisse oder Familienfeiern kaum mehr ohne das Filmen der Szenen mit Smartphones aus. Diese Videos zeigen nur einen kleinen Blickwinkel des Szenarios und sind oft von geringer Qualität. Das Projekt SceneNet zielte darauf ab, audio-visuelle Aufnahmen eines öffentlichen Ereignisses in eine Videosequenz von höchster Qualität zu übertragen. In diesem Video kann dann ein Event aus verschiedensten Blickwinkeln interaktiv begutachtet werden.

Niere MALDI-AMK

MALDI AMK - 3D-MALDI-Imaging zur Analyse proteomischer Marker und klinischer Wirkstofffverteilung

BMBF-Projekt
Laufzeit: 01.04.2011 - 30.07.2014
Leitung: Peter Maaß

In enger Kooperation mit medizinischen Partnern werden klinisch-onkologische Fragestellungen direkt in Organen und Geweben erforscht, die den Kontext des hochkomplexen, heterogenen 3D-Gewebeverbands voraussetzen. Eine besondere Herausforderung ist dabei die 3D-Visualisierung und die direkte Interaktion mit diesen 3D-Daten.

Logo UNLocX

UNLocX - Uncertainty principles versus localization properties, function systems for efficient coding schemes

EU-Projekt
Laufzeit: 01.09.2010 - 30.08.2013
Leitung: Peter Maaß

Eine neue Generation von Signalverarbeitungs-Algorithmen soll erprobt werden, die - beispielsweise in der medizinischen Bildverarbeitung - die Bearbeitung von Problemen ermögliche, deren Komplexität bisher zu hoch war, und daneben eine noch effizientere Kompression und Datenübertragung ermöglichen.

Fliege SPP1324

SPP 1324 - Adaptive Wavelet Frame Methods for Operator Equations: Sparse Grids, Vector-Valued Spaces, and Applications to Nonlinear Inverse Parabolic Problems

DFG-Projekt
Laufzeit: 01.04.2009 - 01.12.2013
Leitung: Peter Maaß

Die Erkenntnis, dass die Embryogenese von Organismen durch Gene gesteuert wird, stellt einen Meilenstein der modernen biologischen Forschung dar. Hieraus erwuchs das Interesse, die vorliegenden Prozesse auch quantitativ zu verstehen und möglichst zu modellieren. Dieser Herausforderung stellt sich das Kooperationsprojekt des Zentrums für Technomathematik mit der Universität Marburg im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogrammes SPP 1324. Konkret geht es um die Lösung einer schlecht gestellten, nichtlinearen Operatorgleichung Ax=y, die differenzierbar zwischen Banach-Räumen abbildet.

MALDI WFB ZeTeM

Räumlich dreidimensional aufgelöste Stoffwechsel-Analyse für die Medizin

WFB-Projekt
Laufzeit: 01.07.2010 - 30.06.2012
Leitung: Peter Maaß

In diesem Projekt werden technische Prozessketten erarbeitet, um ein 3D-bildgebendes Verfahren zu entwickeln. Dies wird ermöglichen, das Protein-Spektrum eines gesamten Organs oder einer gesamten krankheitsbedingten Läsion in seiner vollen Komplexität zu erfassen und zu analysieren. Dazu zählen die Verteilung und Metabolisierung von Wirkstoffen in den krankhaft veränderten Geweben (z.B. Tumoren) und das damit unmittelbar zusammenhängende Therapieansprechen.