Theoretische Bio- und Neurophysik
Das Labor für Theoretische Neurophysik führt eine breite Palette von Forschungsarbeiten zu neuronaler Dynamik und Funktion, Anpassung und Lernen, komplexen adaptiven Systemen und Neurotechnologie durch.
Mit Methoden aus der Physik, Statistik und Mathematik untersucht unsere Gruppe die Dynamik und Informationsverarbeitung im Gehirn. Unsere Arbeit umfasst die Modellierung, numerische Simulation und formale Analyse von neuronalen Systemen. Viele unserer Studien werden in enger Zusammenarbeit mit Experimentalphysikern durchgeführt, um Modelle zu bewerten, neue Techniken der Datenanalyse zu entwickeln und Signaturen kognitiver Prozesse in Gehirndaten zu identifizieren. Neue Ideen für neurotechnologische Anwendungen werden gemeinsam mit Neurophysiologen und Elektroingenieuren der Universität Bremen erforscht.
Es beherbergte die unabhängige Forschungsgruppe von Dr. Udo Ernst (Bernstein Preis für Computational Neuroscience 2010, BPCN Ernst) und die Bernstein Gruppe für Computational Neurosciences (BGCN Bremen).