Nachrichten

ComAI KickUp-Meeting

ComAI ist eine von der DFG und dem  österreichischen FWF geförderte Forschungsgruppe „Kommunikative KI“, die in neun Teilprojekten die Frage erforscht, wie sich gesellschaftliche Kommunikation verändert, wenn kommunikative KI ein Teil von ihr wird.

Sprachassistenten, die unsere Befehle entgegennehmen, Social Bots, die Debatten beeinflussen, und Maschinen, die Texte generieren — all diese Beispiele stehen für Formen der Automatisierung von Kommunikation. Ausgehend von der These, dass kommunikative KI für einen tiefgreifenden Wandel unserer Medienumgebung steht, der erhebliche Konsequenzen, Risiken aber auch Potenziale für gesellschaftliche Kommunikation hat, wird die Frage nach Veränderung der gesellschaftlichen Kommunikation durch kommunikative KI aufgeworfen.

In dem Teilprojekt P2 | Interfaces: Implementierung von nutzerzentrierter kommunikativer KI untersuchen unsere Kolleginnen Laura Spillner, Johanna Rockstroh, Nina Wenig und Nima Zargham unter Leitung von Rainer Malaka dabei am Beispiel von kommunikativen Bots die Gestaltung und Implementierung von Interfaces kommunikativer KI als einer Dimension ihrer soziomateriellen Konstitution.

Wir wünschen allen Beteiligten ein erfolgreiches Projekt!

Members of the ComAI Project at the KickUP
Members of the ComAI Project at the KickUP
Aktualisiert von: TZI