Häufige Fragen (FAQs)

Warum sollte ich an der Studie teilnehmen?

Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Verständnis aktueller Ungleichheiten im Ernährungsverhalten in der deutschen Bevölkerung. Sie helfen dabei, die Zusammenhänge zwischen sozialen Ungleichheiten und dem Ernährungsverhalten besser zu verstehen und Förderprogramme zu entwickeln, die diesen Ungleichheiten entgegenwirken können. Vielen Dank!

Außerdem erhalten Sie für Ihre Teilnahme eine Aufwandsentschädigung zwischen 20€ bis 40€.

 

Was ist „EMA“ und wie wird es in dieser Studie genutzt?

„EMA“ steht für den englischen Begriff „ecological momentary assessment“ und bezeichnet eine Datenerhebungsmethode, bei der technische Anwendungen oder Geräte eingesetzt werden, um das Erleben oder Verhalten von Menschen im Alltag so realitätsnah wie möglich zu erfassen. In dieser Studie wird die App „ExpiWell“ genutzt, die für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt wird. Die Teilnehmenden erhalten in regelmäßigen Abständen Benachrichtigungen, um Fragebögen zu ihrem Ernährungsverhalten auszufüllen. Die über die EMA-Methode erhobenen Daten werden anschließend von den Forschenden genutzt, um den Einfluss von Umwelt- und sozialen Faktoren auf Ernährungsgewohnheiten besser zu verstehen.

 

Muss ich immer online sein, um die App zu benutzen?

Ja, es muss eine Internetverbindung bestehen, damit Sie die Benachrichtigungen zum Ausfüllen der Fragebögen erhalten und Ihre Antworten übermittelt werden können.

 

Muss ich der Erhebung meiner Standortdaten zustimmen?

Die Erfassung von Standortdaten ist ein zentraler Bestandteil der Studie, da es den Forschenden dadurch ermöglicht wird, den Einfluss von Umweltfaktoren auf das Ernährungsverhalten genauer zu analysieren. Aber Sie können jedes Mal selbst entscheiden, ob Sie zu dem Zeitpunkt damit einverstanden sind, dass Ihre Standortdaten erhoben werden können. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie die Standorterfassung einfach ablehnen und nur den Fragebogen ausfüllen.

 

Welche meiner Daten werden erhoben?

Alle Daten werden ausschließlich mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung erfasst. Im Rahmen der Studie bitten wir Sie um Angaben zu Ihrer Person, wie z. B. ihrem Alter und Geschlecht, sowie zu Ihrem Stresslevel und Ernährungsverhalten im Alltag.

 

Wie und wo werden meine Daten gespeichert und genutzt? Wer kann sie einsehen?

Die Daten, die mit der App „ExpiWell“ erhoben werden, werden sicher auf einem internen Server gespeichert und von den Mitgliedern des Forschungsteams ausgewertet. Ihre Daten werden so verarbeitet, sodass man Ihre Studiendaten nicht auf Ihre Person zurückführen kann.

Zugang zu den Daten durch Drittparteien erfolgt nur, wenn der Datenschutz entsprechend der „EU-General Data Protection Regulation“ und der landesspezifischen Anpassungen versichert werden kann. Auch können die Daten externen Forscher*innen auf Anfrage hin freigegeben werden, jedoch gilt auch dies nur für die anonymisierten Daten, die nicht auf einzelne Personen zurückführbar sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

 

Kann ich der Nutzung meiner Daten widersprechen?

Ja, entsprechend der Verordnung der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) haben Sie das Recht, jederzeit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Wenn Sie an der Studie teilgenommen haben und von diesem Recht Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination.

Kann ich die Teilnahme jederzeit beenden?

Ja, Sie können Ihre Teilnahme jederzeit abbrechen, ohne dass Nachteile für Sie daraus entstehen. Die Teilnahme an der Studie ist zu jedem Zeitpunkt vollkommen freiwillig.

 

Erhalte ich eine Entschädigung für die Teilnahme an der Studie?

Ja. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20€ beim Abschließen der Studie. Sie erhalten zusätzliche 10€, wenn Sie mindestens 80% der Fragebögen beantwortet haben und weitere 10€, wenn Sie mehr als 90% der Fragebögen beantwortet haben.

Wie und wann erhalte ich die Aufwandsentschädigung?

Am Ende der Datenerhebung füllen Sie einen Abschlussfragebogen aus. Mit diesem Fragebogen erhalten Sie weitere Informationen zur Auszahlung der Aufwandsentschädigung und können Ihre Bankverbindung angeben. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination (unicon@uni-bremen.de).

 

Was passiert, wenn die App nicht funktioniert?

Sollte es technische Probleme mit der App geben, wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Was passiert, wenn ich eine Benachrichtigung verpasse oder den Fragebogen einmal nicht ausgefüllt habe?

Sollten Sie es einmal verpasst haben sollten, den Fragebogen zu Ihrem tagesaktuellen Ernährungsverhalten auszufüllen, ist das kein Problem. Sie erhalten dennoch für den nächsten Zeitpunkt eine Benachrichtigung und können den nächsten Fragebogen wie gewohnt ausfüllen.

 

Ich erhalte keine Benachrichtigungen für neue Fragebogen. Was kann ich tun?

Wenn Sie in der ExpiWell-App eingeloggt und mit unserer Studie verbunden sind, aber keine Benachrichtigungen erhalten, überprüfen Sie bitte Folgendes:

  1. Sehen Sie in Ihrem App Store nach, ob eine Aktualisierung für die ExpiWell-App vorhanden ist. Wenn dem so ist, aktualisieren Sie bitte Ihre App.
  2. Überprüfen Sie in Ihren Handy-Einstellungen, ob Sie Benachrichtigungen durch die ExpiWell-App erlaubt haben.
  3. Falls Sie Ihr Internet ausgeschaltet haben oder den „Bitte nicht stören“ Modus in Ihrem Handy nutzen, können Sie keine Benachrichtigungen erhalten.

Falls Sie dennoch keine Benachrichtigungen erhalten, melden Sie sich bitte bei der Studienkoordination.

 

Wie kann ich von den Ergebnissen der Studie erfahren?

Die Ergebnisse der Studie werden in wissenschaftlichen Fachartikeln veröffentlicht. Sobald diese verfügbar sind, werden sie auf dieser Webseite unter dem Menüpunkt Publikationen verlinkt.

 

Wo kann ich mich melden, wenn ich weitere Fragen habe?

Bei Fragen zur Studie oder Problemen können Sie sich jederzeit an die  Studienkoordination (unicon@uni-bremen.de) wenden.