„ChatGPT und generative KI in der Lehre“ am 19. Januar 2024 von 10:00 – 11:30 Uhr

Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 hat die Welt der generativen KI-Tools eine rasante Entwicklung erlebt.

Mit der Weiterentwicklung von ChatGPT und der Einführung neuer Tools wie Googles Bard, Microsofts bing-Chat und Metas Llama haben diese Technologien Einzug in den Hochschulalltag gefunden. Doch wie lassen sie sich sinnvoll in der Lehre einsetzen und welche Herausforderungen stellen sie für Prüfungsformate dar und wie vermittle ich Kompetenz in einem so dynamischen Feld?

Dieser Workshop mit Dr. Ulrike Hanke (https://hochschuldidaktik-online.de/schatzkiste-chatgpt-ki/) bietet Antworten und Strategien, d.h. bitte bringen Sie Ihre Fragen mit. Da in dieser Veranstaltung die Funktionalität und Technik von ChatGPT und Co nicht mehr erklärt, sondern voraussetzt, sind Sie eingeladen, das folgende kurze Video anzusehen, sollten Sie bisher selbst noch nie mit ChatGPT oder einem ähnlichen Tool experimentiert haben. Die Inhalte dieses Videos werden in unserer Veranstaltung vorausgesetzt.

Referentin: Dr. Ulrike Hanke
Moderation: Martina Salm (ZMML)

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 19. Januar 2024 von 10:00 – 11:30 Uhr in Zoom statt, die Zugangsdaten werden einen Tag vor Veranstaltungsbeginn versendet.
Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 17. Januar 2024 um 12:00 Uhr, direkt unter dieser News im Abschnitt Veranstaltungen des ZMML.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.