"Rechtliche Aspekte des Einsatzes von KI in der Lehre" am 8. Februar 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr

Der Einsatz KI-basierter Systeme in der Hochschullehre stellt die Lehrenden vor neue Herausforderungen und neue rechtliche Fragestellungen, die besonders das Urheberrecht, den Datenschutz und das Prüfungswesen betreffen.

Können KI-Tools datenschutzkonform in Lehre und Prüfungen zum Einsatz kommen? Können KI-generierte Werke rechtlich geschützt sein und dürfen sie frei verwendet werden, d.h. als OER? Lehrende befürchten sogar das Ende der guten wissenschaftlichen Praxis; was leisten KI-Detektoren als Hilfsmittel für das Aufspüren künstlich generierter Inhalte?

Was regelt schon die aktuelle Rechtsprechung (Urheberrecht, Hochschulgesetze, Studien- und Prüfungsordnungen) und was wird sich durch EU AI-Act (KI Verordnung) ändern?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Rahmen dieses Workshops annähern und anschließend gemeinsam mit allen Teilnehmenden vertiefend darüber diskutieren.

Referent: Jens. O. Brelle (MMKH)
Moderation: Martina Salm (ZMML)

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 8. Februar 2024, von 14:00 bis 15:30 Uhr in Zoom statt, die Zugangsdaten werden einen Tag vor Veranstaltungsbeginn versendet.
Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 6. Februar 2024 um 12:00 Uhr, direkt unter dieser News im Abschnitt Veranstaltungen des ZMML.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.