Dr. iur.
Sitzungstermine des Promtionsausschusses
jeweils um 10:15 Uhr s.t.
Sitzungstermine | Raum | Abgabeschluss |
---|---|---|
14. Februar 2024 | GW 1, A 1070 | 25. Januar 2024 |
10. April 2024 | GW 1, A 1070 | 21. März 2024 |
10. Juli 2024 | GW 1, A 1070 | 20. Juni 2024 |
02. Oktober 2024 | GW 1, A 1070 | 12. September 2024 |
04. Dezember 2024 | GW 1, A 1070 | 14. November 2024 |
Diese Fristen sind in erster Linie für die Annahme als Doktorand*in nach § 5 PromO relevant. Die übrigen Entscheidungen (insbesondere die Bestellung der Gutachter*innen und die Einsetzung der PK) werden, sofern es Routineentscheidungen sind, regelmäßig als Eilentscheidung nach § 3 IV PromO fristenunabhängig durch den Ausschuss-Vorsitz getroffen.
Erhebungsbogen und Erläuterung der Promovierenden Statistik
Seit dem Wintersemester 2018/2019 müssen bei Anträgen auf Zulassung als Doktorand*innen zusätzliche Daten statistisch erfasst werden. Diese Daten müssen auf der Seite www.uni-bremen.de/promostatis eingegeben werden. Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie automatisch per E-Mail eine Kopie Ihrer Angaben. Diese Kopie ist dem Antrag auf Zulassung als Doktorand*in beizufügen.
Sollten Sie bisher nicht an der Universität Bremen als Doktorand*in zugelassen gewesen sein, so müssen Sie diese Daten eingeben, wenn Sie an der Universität Bremen einen Antrag auf Zulassung zur Promotion stellen möchten. Die Kopie Ihrer Angaben ist dann diesem Antrag beizufügen.
Anzeige/Öffnen von Formularen
Die fehlerfreie Anzeige der PDF-Formulare auf unserer Seite kann nur mit dem Adobe Reader gewährleistet werden. Beim Öffnen der PDF-Formulare mit anderen PDF-Readern oder Browser-Plug-Ins kann es zu Fehlermeldungen und Problemen bei der Darstellung kommen.
Alternativ kann es hilfreich sein, das Dokument zuerst auf der Festplatte zu speichern und von dort aus zu öffnen. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen "Ziel speichern unter" oder ähnliche Bezeichnungen aus, je nachdem welchen Browser zu benutzen.
Firefox 19 und neuere Versionen verfügen über einen internen PDF-Viewer, welcher standardmäßig aktiviert ist. Dieser kann nicht alle Formulare richtig anzeigen.
Promotionsordnung
Informationen
- Informationen zum Antrag auf Annahme als Doktorand/in
- Informationen zum Antrag auf Zulassung zur Promotion
- Informationen zum Promotionskolloquium
- Informationen zur Veröffentlichung der Disseration
- Informationen zur Immatrikulation
- Hinweise zum Protokoll des Promotionskolloquiums
- Anwesenheitsliste Kolloquiumsprotokoll
- Binationales Promotionsverfahren (Cotutelle de thèse)
- Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise
- Merkblatt Kumulative Dissertation
 Ansprechpersonen
im ZPA ...
Geschäftsstelle Fachbereich 06
- Frau Helmik
- Frau Jagel
- Frau Schilling
Promotionsausschuss
- Prof. Dr. Claudio Franzius (Vorsitzender)
- Prof. Dr. Felix Herzog (stellv. Vorsitzender)
- Prof. Dr. Lorenz Kähler
- Stefan Kullmann
- Vincent-Benedict Wagener