Die Uni zieht in die Bremer Innenstadt
Zum Start des Wintersemesters 2024/25 ziehen der ganze Fachbereich 06 – Rechtswissenschaften – vom bekannten Standort im GW1 mitsamt Bibliothek und Mensa sowie weiteren Instituten und Servicestellen an den Domshof in der Bremer Innenstadt um. Genauer gesagt in das ehemalige Gebäude der NordLB (Norddeutsche Landesbank, vormals Bremer Landesbank) direkt neben dem Rathaus. Hierfür wird das Gebäude aktuell umgestaltet. Die feierliche Eröffnung findet am 14. November statt.
Zum Start des Wintersemesters 2024/25 zieht der ganze Fachbereich 06 – Rechtswissenschaften – vom bekannten Standort im GW1 mitsamt Bibliothek und Mensa an den Domshof in der Bremer Innenstadt in das ehemalige Gebäude der NordLB (Norddeutsche Landesbank, vormals Bremer Landesbank) direkt neben dem Rathaus um. Neben den Jurist:innen finden dort auch das Zentrum für Arbeit und Politik (ZAP), das Institut für Arbeit und Wirtschaft (iaw) sowie HERE AHEAD , das gemeinsame Vorbereitungsprogramm für internationale Studienbewerber:innen der Bremer Hochschulen ihren neuen Standort. Hierfür wird das Gebäude aktuell umgestaltet und zukünftig als „Forum am Domshof“ das Standbein der Universität Bremen in der Innenstadt bilden. Die feierliche Eröffnung findet am 14. November statt.
Bereits vorher, zum Start des Wintersemesters im Oktober 2024, ziehen die Studierenden und Lehrenden in das „Forum am Domshof“ ein. Mit dabei ist dann auch der erste Durchgang des neuen rechtswissenschaftlichen „Bachelor of Laws“. Er soll durch eine vollwertige rechtswissenschaftliche Ausbildung zum Abschluss der Ersten Juristischen Prüfung befähigen und erlaubt überdies einen direkten Einstieg in den Arbeitsmarkt oder einen (nicht-juristischen) Master.
Auf den Etagen entstehen mehrere Veranstaltungsräume in unterschiedlichen Größen. Von kleineren Seminarräumen für 30 Personen bis zu Vorlesungsräumen mit rund 135 Sitzplätzen können so unterschiedliche Lehrangebote für rund 1.500 Studierende abgedeckt werden. Dazu kommen Konferenzräume sowie eine Mensa und die Bereichsbibliothek Juridicum der Staats- und Universitätsbibliothek des Landes Bremen. Die ehemalige Kassenhalle wird ein Begegnungsraum für Studierende, Mitarbeitende und Lehrende, aber auch für Kontakte zur Stadtöffentlichkeit – zum Beispiel durch Veranstaltungen und Ausstellungen der Universität Bremen. Durch die Lage in der Innenstadt als räumliche Verankerung erhofft sich die Universität damit auch einen engeren Austausch und Dialog mit der außeruniversitären Gesellschaft.
Weiterführende Informationen findet man u.a. hier:
Bürgermeister Bovenschulte besucht Forum am Domshof - Universität Bremen (uni-bremen.de)
Forum am Domshof - Universität Bremen (uni-bremen.de)
Weitere Informationen zum neuen Studiengang „Bachelor of Laws“ findet man hier: