Detailansicht

Erneuerbare Nahwärme in der Stadt als Chance für die Wärmewende. Forschungsprojekt zu Herausforderungen der Umsetzung in Bremen

04.12.2024 | 18:00 Uhr | Creative Hub | Vortrag von Prof. Dr. Winfried Osthorst und Christian Rinner im Rahmen des artec- Kolloquiums

Die Veranstaltungsreihe artec-Kolloquium: "artec vor Ort: Nachhaltigkeitsforschung in Bremen" wird am 04.12.2024 mit einem Vortrag  von Prof. Dr. Winfried Osthorst und Christian Rinner mit dem Titel: „Erneuerbare Nahwärme in der Stadt als Chance für die Wärmewende. Forschungsprojekt zu Herausforderungen der Umsetzung in Bremen"  fortgesetzt.

Die Transformation der Wärmeversorgung in urbanen Quartieren stellt eine zentrale Herausforderung der Energiewende dar, insbesondere dort, wo Fernwärmenetze oder individuelle Wärmepumpenlösungen keine realisierbaren Optionen darstellen. Der Vortrag "Erneuerbare Nahwärme in der Stadt als Chance für die Wärmewende" widmet sich dieser Problematik und zeigt Lösungsansätze für nachhaltige Nahwärmenetze auf.
Im Mittelpunkt stehen die Potenziale von Anergienetzen als innovative und klimafreundliche Alternative. Diese Systeme ermöglichen die flexible Einbindung erneuerbarer Energiequellen wie Geothermie und eröffnen damit neue Perspektiven für die Wärmeversorgung in städtischen Quartieren.
Der Vortrag basiert auf dem Forschungsprojekt "Erdwärme vernetzt – Urbane Anergienetze als Instrument der Wärmewende", das von der Hochschule Bremen und der Klimaschutzagentur energiekonsens durchgeführt und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wird.

Die Veranstaltung findet am 04.12.2024 um 18:00 im Café im Creative Hub (Friedrich Karl Str. 54) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Kolloquiums:

22.01.2025 | 18:00 Uhr | NEOS-Gebäude
hyBit-perspektiven aus der Forschung auf die Wasserstofftransformation in Norddeutschland
Dr. Torben Stührmann
artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit und FB 4/ FG Resiliente Energiesysteme, Universität Bremen

Programm artec-Kolloquium WiSe 2024/25