Barrierefreiheit

Grafischer Slider im Corporate Design der Universität.

Corporate Design und Barrierefreiheit

Die Universität Bremen ist bunt, vielfältig und offen für alle. Das Corporate Design spiegelt dies wider und bietet viele Möglichkeiten Kommunikation barrierearm zu gestalten, um die Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Einige Tipps zum Thema Barrierearmut rund ums CD sind im Folgenden aufgelistet. Bei Fragen oder Anregungen steht gerne das Marketing-Team unter marketingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de zur Verfügung.

Barrierefreies Corporate Design-Manual

Eine barrierefreie Version der Grundlagen des Corporate Design-Manuals, insbesondere der Unterpunkte Logo, Schrift, Layout und Farben, gibt es hier zum Download:

 

Download

Barrierefreie Gestaltung

Das Corporate Design bietet viel Freiraum für individuelle und zielgruppengerechte Gestaltung. Dabei ist darauf zu achten, dass Produkte möglichst barrierefrei sind.

Folgende Punkte stehen dabei besonders im Fokus:

Universität Bremen Grafik

Lesbarkeit von Schriften und Texten

Die serifenlose Hausschrift Sharp Sans und die Korrespondenzschrift Arial sind klar und gut lesbar.

Entscheidend für die Lesbarkeit sind neben der Auswahl dieser gut lesbaren Schriftarten die Schriftfarbe, die Abstände zwischen Buchstaben, Worten, Zeilen und Absätzen sowie eine übersichtliche Struktur und klare Anordnung der Inhalte innerhalb der Dokumente. Eine Strukturierung durch Überschriften sowie der Verzicht auf Silbentrennung und Blocksatz (besser: linksbündige Ausrichtung) fördert ebenfalls die Lesbarkeit von Texten.

Universität Bremen Grafik

Kontraste

Für eine optimale Lesbarkeit müssen Hintergründe einen ausreichenden Kontrast zum Text aufweisen. Dies gilt sowohl für analoge als auch digitale Produkte. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund weist einen optimalen Kontrast auf. Sollen weitere Schriftfarben genutzt werden, ist zu beachten, dass dunkler Text auf hellem Grund besser leserlich ist als umgekehrt.

Im Internet finden sich viele Webseiten, die hilfreich bei der Gestaltung barrierearmer Print- und Bildschirmmedien sein können. Empfehlenswert ist es, vor der Produktion neuer Materialien mit einem Kontrastrechner die Farbkombinationen zu überprüfen.

Universität Bremen Grafik

Corporate-Design-Elemente (Streifen-Objekte)

Die Streifen-Objekte sind die Gestaltungselemente, die das Corporate Design der Uni Bremen prägen, und erlauben eine flexible und freie Gestaltung von Medien, die flexibel auf unterschiedliche Anforderungen und Wünsche reagieren können. Die vertikalen und horizontalen Streifen folgen dabei einer Systematik, die im Kapitel Layout genauer beschrieben wird.

Die Streifen-Objekte prägen in erster Linie Werbe- und Kommunikationsmedien, wie Flyer, Plakate, Broschüren u.ä.Auf Plakaten und Titelseiten kommen diese Elemente besonders zur Geltung, auf werden sie eher Innenseiten sparsam eingesetzt . Es wird empfohlen, auf den Streifen-Objekten keinen Text zu platzieren. Sollte dies jedoch z.B. als Hervorhebung genutzt werden, ist auch hier auf eine kontrastreiche Farbkombination zu achten.

Barrierefreie digitale Dokumente

Zur Erstellung von PowerPoint-Präsentationen steht allen Mitarbeiter:innen der Uni Bremen eine Vorlage im Downloadbereich im Corporate Design zur Verfügung. Die PowerPoint-Vorlage ist auf Barrierefreiheit geprüft und erleichtert so das Erstellen einer individuellen, barrierefreien Präsentation. Bitte die Hinweise zur Erstellung barrierfreier Präsentationen sowie die Uni-internen Links beachten.

Die Universität Bremen ist gesetzlich verpflichtet alle PDFs, die auf der Website der Uni zur Verfügung gestellt werden, barrierefrei zu gestalten. Das heißt jedes Dokument (auch Flyer, Broschüren, Formulare oder PDF-Dokumente) muss für das Lesen mit einem Screenreader barrierefrei aufbereitet sein. Dies sollte schon vor der Konzeption von neuen Produkten bedacht und bei der Budgetierung mit kalkuliert werden.

Unterstützung und hilfreiche Tipps zur Erstellung barrierefreier Präsentationen und PDFs gibt es zum Beispiel bei den Kolleg:innen auf folgenden Seiten:

www.uni-bremen.de/studieren-mit-beeintraechtigung/projekte/lob-lernen-ohne-barrieren/leitfaden-fuer-lehrende

www.uni-bremen.de/zmml/lehre-digital/zugaengliche-digitale-lehre

www.uni-bremen.de/informationsportal-hochschullehre/lehre-gestalten/diversitaet

www.uni-bremen.de/intern/service/web-support/anleitungen

 

Auch das Team von BALLON – Barrierearmes Lernen und Lehren Online unterstützt gerne, insbesondere bei der Erstellung von Präsentationen für die Lehre.

Barrierefreie Websites

Auf der Homepage der Universität Bremen wurde das Corporate Design implementiert. Bzgl. der Barrierefreiheit hat sich bei der Umstellung nichts geändert.

In den Uni-internen TYPO3-Schulungen werden alle Redakteur:innen auf die Bedeutung von barrierefreier Kommunikation hingewiesen. Verschiedene Anleitungen, die vom Web-Support online zur Verfügung gestellt werden, geben darüber hinaus Hilfestellung bei der barrierefreien Gestaltung von Webseiten im TYPO3 der Universität Bremen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Aktualisiert von: Marketing