Farben
Im Corporate Design der Universität Bremen wurden sieben Farbgruppen definiert, die innerhalb der Gestaltungsrichtlinien genutzt werden können. Eine Farbgruppe besteht immer aus drei Farbabstufungen. Die Farben in all ihren Abstufungen und Kombinationen spiegeln die Vielfalt der Uni wider – und ermöglichen so eine höchst individuelle Gestaltung. Die Rot- und Blau-Töne sind die Primärfarben. Sie sorgen für ein vertrautes Farbklima und eine schnelle Wiedererkennung der Universität.
Die Primärfarben (Rot- und Blau-Töne) werden vorzugsweise verwendet. Die fünf zusätzlichen Sekundärfarben mit den jeweiligen Farbabstufungen schaffen Abwechslung und erleichtern eine lebendige, zielgruppengenaue Kommunikation. Bei der Verwendung von mehreren Farben sind nur ausgewählte Farbkombinationen zulässig (siehe unten). Bitte außerdem die Vorgaben zur Gestaltung und der Anzahl an zulässigen Farbkombinationen im Kapitel "Layout" beachten.
Farbkombinationen
Jede Farbe für sich hat eine kräftige und klare Wirkung. Die Farben werden immer mit 100% Deckkraft eingesetzt und dürfen nicht in Transparenzen oder Abstufungen verwendet werden.
Pro Streifen-Objekt können zwei Farben aus derselben Farbgruppe ausgewählt werden (zum Beispiel Weinrot + Rosa oder Dunkelblau + Hellblau). Es dürfen maximal zwei Streifen-Objekte pro Seite kombiniert werden.
Gerne so:
So bitte nicht:
Bevorzugte Farbkombinationen in der Kommunikation der Universität Bremen
= zulässige Farbkombination
Weitere Farbkombinationen
Barrierefreiheit
Bitte auch die Informationen rund um das Thema "Barrierefreiheit und Corporate Design" auf der entsprechenden Unterseite im Menü beachten. Neben Tipps zur barrierefreien Gestaltung von Kommunikationsmedien werden dort die Grundlagen zu Logo, Schrift, Layout und Farben als barrierefreie Textdatei zum Download zur Verfügung gestellt.