NF-BWB
NF-BWB: Nachwuchsförderung Bremer Wertpapierbörse
Die Studierendenzahlen sinken und in den MINT-Fächern steigt der Wettbewerb zwischen der beruflichen und akademischen Ausbildung. Für eine dauerhafte Stabilisierung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Bremen ist die Gewinnung von akademischem Nachwuchs von größter Bedeutung.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird das CSL seit 2023 von der Stiftung Bremer Wertpapierbörse BWB für die Durchführung des Projekts "Schüler:innen-Challenge" gefördert, welches das Interesse an MINT-Fächer steigern und die beruflichen Möglichkeiten an den und über die Hochschulen in Bremen praktisch aufzeigen soll. Hier beantwortet Prof. Tanja Schultz drei Fragen zur Bedeutung von Nachwuchsgewinnung im MINT-Bereich.
Die Konzeption und Durchführung der Schüler:innen-Challenge folgt dem Vorbild der Bremen Big Data Challege, die vom CSL seit 8 Jahren erfolgreich organisiert wird. Die fachlichen und organisatorischen Anforderungen werden zwischen den Projektbeteiligten so abgestimmt, dass sie von den teilnehmenden Schüler:innen bewältigt und im Rahmen der Unterrichtsplanung notenwirksam von den zuständigen Lehrkräften berücksichtigt werden können.
Initiator und Unterstützer des Projekts ist die Stiftung Bremer Wertpapierbörse - BWB, in Zusammenarbeit mit Cognitive Systems Lab, Fraunhofer MEVIS, Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) und derzeit sieben Schulen in Bremen.
Kontaktpersonen am CSL: Dr. Hui Liu and Prof. Dr. Tanja Schultz