Stellenbewertung

Die tarifliche Eingruppierung und damit die Entlohnung der meisten Beschäftigten an der Universität bestimmt sich nach der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L). Grundlage der Eingruppierung sind die jeweils auszuübenden Tätigkeiten (§ 12 TV-L).

Hierunter sind die Arbeitsvorgänge zu verstehen, die den Mitarbeiter:innen vom Personaldezernat im Rahmen der Aufgabenübertragung formell zugewiesen worden sind. Unter Arbeitsvorgänge sind dabei Arbeitsleistungen zu verstehen, die, bezogen auf den betreffenden Aufgabenkreis der/des Beschäftigten, zu einem für sich abgrenzbaren Arbeitsergebnis führen. Nicht relevant für die Eingruppierung ist deshalb die Erledigung unterschiedlicher einzelner Arbeitsleistungen, da es für die Bewertung ausschließlich auf die jeweiligen Gesamtarbeitspakete ankommt (z.B. alle Vorgänge die zur Bearbeitung eines Personalfalles gehören, komplette Durchführung einer Instandsetzungsmaßnahme, gesamte Raumplanung unter Berücksichtigung diverser Vorgaben etc.).

Neben den in der Aufgabenübertragung aufgeführten, regelmäßig auszuübenden Tätigkeiten ist die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber dabei auch verpflichtet, auf Weisung der/des Vorgesetzten Einzelaufträge auszuführen, die dem Wesen nach zu ihrer/seiner Tätigkeit gehören bzw. sich aus der dienstlichen Notwendigkeit ergeben.

Die Übertragung höherwertiger Tätigkeiten bedarf hingegen immer der vorherigen schriftlichen Übertragung durch das Personaldezernat und liegt nicht in der Zuständigkeit der/des Vorgesetzten.

Die Stellenbewertung prüft sowohl im Rahmen des Personalauswahlverfahrens, als auch bei Aufgabenänderungen und Reorganisationsmaßnahmen, ob die auszuübenden Tätigkeiten der jeweiligen Eingruppierung im Sinne der Entgeltordnung entspricht und welche beruflichen Qualifikationen hierfür erforderlich sind.

Ausgangspunkt der Prüfung ist dabei die Stellenbeschreibung. Die hierin dargestellten Arbeitsvorgänge beschreiben Aspekte wie z. B. den Schwierigkeitsgrad der zu erledigenden Aufgaben, die erforderlichen Fachkenntnisse sowie den eigenen Ermessens- und Gestaltungsspielraum. Kriterien wie die Quantität oder die Qualität der Arbeitsleistung, langjährige Berufserfahrungen, überobligatorischer Arbeitseinsatz etc. bleiben dabei nach den Vorgaben des TV-L unberücksichtigt. Auch eine weitere berufliche Qualifizierung hat für sich genommen keinen Einfluss auf die Eingruppierung, da sich diese ausschließlich nach den auszuübenden Aufgaben bestimmt.

Sofern die Darstellung im Rahmen der Stellenbeschreibung eine abschließende Prüfung nicht zulässt, wird ein Arbeitsplatzinterview mit dem/der Stelleninhaber:in vereinbart. Ziel dieses Gespräches ist es, einen tiefergehenden Eindruck von den Aufgaben, Anforderungen und Zuständigkeiten der zu bewertenden Stelle zu erhalten. Die Dauer eines Arbeitsplatzinterviews umfasst regelmäßig ca. 2 Stunden. Dabei findet zu keinem Zeitpunkt eine wie auch immer geartete Bewertung oder Überprüfung der Arbeitsleistung hinsichtlich Qualität oder Quantität statt. Falls gewünscht, können ein:e Vorgesetzte:r und/oder ein Mitglied des Personalrates ebenfalls an dem Termin teilnehmen.


Um die eigene Eingruppierung überprüfen zu lassen, füllen Sie bitte die entsprechenden Formulare aus und senden diese (unterschrieben) an die Stellenbewertung:

Antrag auf Überprüfung der Eingruppierung/Höhergruppierungsantrag (neu 01/2025)

Stellenbeschreibung (neu 01/2025)

Merkblatt (Aktualisierung in Bearbeitung)

Sofern Sie Fragen zur

  • Anfertigung von Stellenbeschreibungen,
  • Gestaltung von Arbeitsplätzen,
  • Darstellung von Arbeitsvorgängen,
  • Anforderungen an die beruflichen Anforderungen,
  • oder sonstige Fragen rund um die Eingruppierung 

haben, wenden Sie sich gern an die Kolleg:innen der Stellenbewertung.

Dennis Stollberg
Universität Bremen, Hochschule Bremen, HfK Bremen, Hochschule Bremerhaven
Telefon: +49-421-218-60458
E-Mail: stellenbewertungprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de


Kira Alicia Nehrke
Universität Bremen, Hochschule Bremen, HfK Bremen, Hochschule Bremerhaven
Telefon: +49-421-218-60459
E-Mail: stellenbewertungprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
 

Aktualisiert von: Dezernat 2